Windows7: Microsoft liefert keine Updates mehr für Pentium3-Systeme

Mal Ehrlich, macht es ueberhaubt Sinn Win7 auf solch system zu betreiben die urspruenglich zu Win98 / Win XP liefen ?
 
also ich hab 2 alte Dell Precision 360 mit Pentium 4 HT immer noch mit W7 am Laufen. Wäre nicht die Hürde in W10 eingebaut, hätte ich sie auch gehoben. An ihrem Einsatzort, gelegentlich genutzt für Internet-Recherche und Schreiben, tun sie es immer noch. Und wartet man die ersten 10 Minuten Update-Orgie nach dem Hochfahren ab, sind sie auch durchaus responsiv und schnell (neue SATA-Platte und 4 GB DDR1-RAM).

im Übrigen: Mein T43 war auch für XP konzipiert und ich muß sagen, unter W10 läuft es durchaus gut.
 
Mal Ehrlich, macht es ueberhaubt Sinn Win7 auf solch system zu betreiben die urspruenglich zu Win98 / Win XP liefen ?

Damals hatte ich zum Spass mal Win7 auf einem Sempron 2200+ installiert. 3 GB DDR1 RAM auf dem Board und eine halbwegs brauchbare Radeon drauf. Es war ein Kampf damit im Web zu surfen. Als Schreibmaschine ging es. Aber die Kombination von IDE-HDD, 3 GB RAM und Single-Core-CPU hat sein übriges dazu beigetragen davon schnell abzulassen....

Auf einem P3 hab ich Win7 nie installiert (kann ich aber demnächst zum Spass mal nachholen). Da war XP das höchste der Gefühle und selbst das war erst mit 1 GB RAM bzw. 2 GB RAM ab SP3 brauchbar.
 
Win XP auf ein 760XL mit dem 166er MMX war ja auch sehr geschmeidig :)
 
also ich hab 2 alte Dell Precision 360 mit Pentium 4 HT immer noch mit W7 am Laufen.
Das ist aber nun auch schon eine andere Hausnummer. Die letzten P3 waren etwas schneller als die ersten P4. Aber ein P4 HT ist ja schon eine deutlich aktuellere Ausgabe.
Auf einem P3 will man wirklich kein Windows 7 laufen haben. Und als Windows 7 rauskam, war der P3 schon fünf sechs Jahre aus dem Verkauf.

Dürfte also in der Praxis niemanden betreffen, wenn Microsoft da jetzt SSE2 voraussetzt.
 
Ich habe auf dem T43 Win7 installiert und auch beim Surfen kommt die Grafik schon sehr sehr oft ins stocken.
So richtig rund läuft das alles nicht mehr vor allem wenn Seiten sind wo viele Bilder nachgeladen werden nervt es wenn sich immer wieder der Ausschnitt ändert weil nachgeladen wird.
 
Ingo, ich glaube aber trotzdem das der Flaschenhals meistens die Grafik ist.
Für Surfen alleine sollte so ein CPU ja nicht sonderlich arbeiten müssen.
 
Für halbwegs moderne CPUs mag das gelten - ich entsinne mich aber schon 2007 ein T23 durch ein T40 ersetzt zu haben, weil beim Seitenaufbau der P3 immer kurzzeitig auf Vollast ging.

Ich würde auch tippen, dass die Anzahl von embedded Geräten die Windows 7 auf einem P3 einsetzen verschwindend gering sein dürfte, viel eher läuft da XP drauf.

Grüße

Fabian
 
Ingo, ich glaube aber trotzdem das der Flaschenhals meistens die Grafik ist.
Für Surfen alleine sollte so ein CPU ja nicht sonderlich arbeiten müssen.
Nicht? Schau dir mal an, wie viel Inhalte Webseiten heute so haben. Javascript und ähnliches kommt noch dazu. Die alten Kisten können auch nichts per Hardwarebeschleunigung der GPU überlassen, das gabs zu der Zeit so nicht wirklich. Wir reden hier immerhin über CPUs, deren neueste Modelle vor siebzehn (!) Jahren auf den Markt kamen und vor sechzehn Jahren ersetzt wurden. Der modernste P3 Chipsatz i815 kann maximal 512 MB PC-133 SDRAM, der BX vorher konnte 1 GB und beide kennen nur AGP.

Neben mir steht ein altes Schätzchen: Dual P-III 600 auf einem ASUS P2B-DS mit SCSI Platte, Nvidia Quadro AGP Grafik und gigantischen 1 GB Ram. Da läuft als modernstes System ein Windows Vista drauf. 7 wollte schon absolut nicht mit dem alten Adaptec Controller, aktuelle Linux Systeme hängen sich auch nur stumpf auf. Grafik ist da nicht das Problem. Eher HDD Performance, aber vor allem CPU Leistung. Selbst mit zwei von den Dingern ist das wirklich gruselig, damit mal Webseiten aufzumachen.

7-Zip sagt 909 MIPS im Benchmark. Mein aktueller Arbeitsplatz-PC hat eine Xeon CPU von 2009 eingebaut, also auch schon wieder diverse Jahre alt. Da liege ich bei knapp 30.000 MIPS. Das ist das Dreiunddreißigfache!
 
Du Ingo ich muß sagen das ich da auch nicht mehr so auf dem Laufendem bin. Seit ich nur noch mit Notebooks arbeite und nur noch einen alten PC den ich mal selber gebaut habe hier stehen habe mit 4 Kernene, der aber nie mehr zum Einsatz kommt, bin ich da raus aus der Materie. Mir kommt es aber beim T43 so vor als wäre nur die Grafik das Problem, Prozessor ist beim Surfen alleine nie auf 100% Auslastung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben