T530 gebraucht kaufen - 2018?

Martinn

New member
Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

hier bei uns (CH) tauchen interessante gebrauchte T530 auf - wo ich mich aber frage, ob ein vor sechs Jahren vorgestelltes Modell eine gute Investition ist. Aber der Reihe nach...

Hauptanwendung ist ZBrush unterwegs. Daneben Filme (auch DVDs) schauen, Mechanik-CAD (Alibre Design), Urlaubsfotos sortieren, neue Tracks aufs Garmin-GPS laden - alles, was mit dem iPad nicht geht. Bonus wäre der Ersatz meines Wohnzimmerrechners, ein alter HP-Tower für DVD- und Filmwiedergabe vom Netzwerk (gross und hässlich).
ZBrush braucht Rechenpower ohne Ende. Mein i7-8700K hat regelmässig alle Kerne am Anschlag. Je mehr Schub, umso komplexere Modelle kann man bearbeiten.
Also ich hätte gerne: Quadcore, 16 GB Ram, Full HD, SSD. Meine Traumlösung dazu wäre das Yoga 720-15 oder 730-15. Es hat Pen-Support, so dass man direkt auf dem Display zeichnen kann und der Traum wäre Sofa-ZBrushing im Tablet-Mode (ob das geht ist unklar, da ZBrush die Tastatur braucht. Man kann die wichtigsten Tasten mit einem Gamepad ersetzen, aber das ist mir etwas spekulativ). Der Haken ist: Ehrlicherweise brauche ich das nur im Urlaub und so viel habe ich nicht davon. Es geht also um "gelegentliche Nutzung" und dazu ist das Yoga 720-15 eigentlich zu teuer. Mir geht es übrigens nicht um eine Kaufberatung zum Yoga - da weiss ich (fast) was ich will, hier geht es mir darum, ob ich auch mit einem T530 glücklich werden würde.

Also... täte es auch ein gebrauchtes Notebook? Vor allem die FHD-Anforderung eliminiert 99% aller gebrauchten Notebooks.
Aber dieses hier würde gehen:

Lenovo Thinkpad T530, i7-Quad, Full HD i7-3840QM, 256GB SSD,16GB RAM, 15.6" FHD TFT, Nvidia NVS5400, Win 10 installiert, mit Dockingstation, 90 Tage Garantie auf HW für 700 Fr.

Das ist schon viel Geld, ab etwa 1000 Fr. kann man neue Notebooks mit diesen Specs kaufen. Wozu ich aber Eure Meinung schätzen würde ist:
- Das T530 ist sechs Jahre alt. Laufe ich da nicht Gefahr, dass beim nächsten Windows-Update das Teil nicht mehr voll unterstützt wird? ZB. Trackpoint-Treiber nicht mehr kompatibel.
- Wie gut ist das Full-HD-Display? Ich habe noch ein Dell 640m und dessen Display ist einfach erbärmlich. Flaue Farben, enger Blickwinkel (zu zweit Film schauen geht nicht).
- Wie sieht es sonst mit Problemen aus? Spulenfiepen, Lüfterschaden (las ich schon öfters)?

Auf der positiven Seite hat sich mit der Rechenleistung in den letzten sechs Jahre (wohl mangels Konkurrenz) praktisch nichts getan. Wenn ich mir die Benchmarks auf notebookcheck.com anschaue, liegt der i7-3840QM mit 20135 (Cinebench R10 32 bit multi) zwischen dem i7-7700HQ (22152) des Yoga 720-15 und dem Ultrabook-i7-8550U des Yoga 730-15 (17362). Gewicht und Akkulaufzeit ist übrigens nicht so wichtig, ZBrush ist so richtig geil nur mit Wacom-Tablet, so dass man eh am Tisch sitzt (Sofa mit Yoga 720 wäre klasse, halte ich aber für nur mittelmässig realistisch).
Als Bonus hätte ich das T530 - wenn ich zuhause wäre - in der Docking Station und würde meinen Wohnzimmerrechner ersetzen (Beamer, Stereoausgang, drahtlose Tastatur).

Wäre über Eure Einschätzung dankbar!

- Martin
 
Aus dem Bauch heraus würde ich dir auch mal den W540/W541im gebrauchten Zustand in den Raum werfen. Da gibt es Ausstattungslinien, insbesondere in den eBay USA, wo du für 600,00 EUR (700,00 Fr.) sehr gut ausgestattete Notebooks bekommst. Also sowas Richtung 32 GB, i7 der 4. Generation, 3K-Display, Quadro K2100M oder K1100M. Mit einem großem Akku sollten mindestens 4 Stunden ohne Steckdose möglich sein.

Beachte aber vom Budget ggf. Zoll abzuziehen, da es sich um eine Einfuhr handelt. Trotz Zoll sollte die Ersparnis und der Leistungsgewinn sehr gut sein.

PS: Andere Frage - was für ein Notebook, wenn du eins hast, hast du? Oder hast du nur den Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht und Akkulaufzeit ist übrigens nicht so wichtig

Und wie wichtig ist fuer Dich der Laermpegel vom Luefter?

530 sind nicht die sparsammen CPUs mit 15 Watt.

Gruss Ingo


PS: Bei meinem X260 habe ich mir unter anderem vorher die Anschluesse angesehen,
das ThinkPad X260 hatte nicht nur da die Nase vorn, fuer meinen Bedarf.
 
Und wie wichtig ist fuer Dich der Laermpegel vom Luefter?

Guter Punkt. Das wäre mir schon wichtig, bei fast allen Reviews von ähnlichen Laptops werden laute Lüfter (vor allem bei Volllast) beanstandet. Was würdest Du vorschlagen? Ich sehe neben dem Yoga 720-15 (das sehr leise sein soll, trotz 45W-CPU) keine Alternative.

Gruss Martin

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aus dem Bauch heraus würde ich dir auch mal den W540/W541im gebrauchten Zustand in den Raum werfen. Da gibt es Ausstattungslinien, insbesondere in den eBay USA, wo du für 600,00 EUR (700,00 Fr.) sehr gut ausgestattete Notebooks bekommst. Also sowas Richtung 32 GB, i7 der 4. Generation, 3K-Display, Quadro K2100M oder K1100M. Mit einem großem Akku sollten mindestens 4 Stunden ohne Steckdose möglich sein.
Guter Tip, schaue ich mir mal an. So in etwa:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...Betriebssystem=Windows%2010&_dcat=177&_sop=15
https://www.ebay.com/sch/i.html?Bra...N=1&_from=R40&_dcat=177&_stpos=6330&_fcid=193


3K würde ich lieber nicht nehmen, mein CAD zum Beispiel kann z.B. nicht für high-DPI-Bildschirme skalieren. ZBrush rechnet die Grafik in der CPU, daher brauche ich dafür keinen Grafikchip (vielleicht fürs CAD), aber auf einem 3K-Schirm hat die CPU dann viel mehr Pixel zu rechnen -> langsamer. Daher lieber FHD, aber kein übles TN. Das vom W540 scheint aber ein gutes IPS zu sein?
--edit: wohl nicht https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W541-Workstation.136786.0.html#toc-display , scheint ein ganz übles TN zu sein. Also doch 3K...

Beachte aber vom Budget ggf. Zoll abzuziehen, da es sich um eine Einfuhr handelt. Trotz Zoll sollte die Ersparnis und der Leistungsgewinn sehr gut sein.
PS: Andere Frage - was für ein Notebook, wenn du eins hast, hast du? Oder hast du nur den Desktop?

Habe grad gar kein Notebook (OK, ein Dell 640m, aber das ist quasi unbrauchbar). Arbeite normalerweise an meinem Desktop (i7-8770K, 30" 2560x1600)

- Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest Du vorschlagen?

Bei den von Dir gewuenschten Modellen kenne ich mich nicht so aus.

Aber an der zweiten Stelle sollte keine 3 stehen sondern eine groessere Zahl.

Schaue Dir die Anschluesse von den Modellen an, wo die zweite Stelle groesser 3 ist.

Und dann ueberlege in Ruhe was Dein Ding ist.

Gruss Ingo
 
Sooooooo, wollte kurz noch eine Rückmeldung geben. Nach längerem Suchen habe ich doch ein neues Yoga 720 15 gekauft. Der Tip mit dem W541 auf ebay/US war gut, aber die Preise bei seriösen Händlern waren zusammen mit Einfuhr und Versand (ca. $180) auch nicht mehr so günstig und kamen einem neuen i7-8550U recht nahe.
Am Ende war mir der Aufpreis aufs Yoga 720 15 nicht mehr gross genug, um mich mit einem Gebrauchten herumärgern zu müssen. Natürlich ist das ein Vergleich Äpfel/Birnen, aber ich habe jetzt:
- Neuer Rechner, neuer Akku, 2 Jahre Garantie, i7-7700HQ
- Convertible mit Tablet-Mode und Wacom-EMR-Digitzier (für meine Anwendung das absolute Killerfeature!)
- neue Schweizer Tastatur
- FHD-Bildschirm
aber
- nur zwei Standard-USB-Buchsen, eine USB-C
- kein Videoausgang, kein SD-Slot, kein optisches Laufwerk, kein Netzwerkanschluss

Wie gesagt, Äpfel...
Danke für Eure Tips nochmal.

- Martin
 
Genau, HDMI und Displayport sind bei dem Yoga 720 über den USB-C Anschluß verfügbar. Sonst könnte die Nvidia GTX1050M ja nur das interne Display befeuern.
 
Natürlich, anschliessen kann man alles, aber ich finde die Anschlusspolitik ziemlich unsinnig. Wir reden ja nicht von einem filigranen 11"-Convertibelchen; das Yoga 720-15 ist ein grosser, schwerer Klopper, der beliebig Platz für alle möglichen Buchsen hätte. Klar kann ich einen Portexpander oder ein USB-C-Dock anschliessen, aber das ist ein portables Gerät und ich will nicht eine Schubkarre voll Kabel- und Adapterkram mitschleifen. Scheint aber aktuell Mode zu sein.
Und - ein USB-C-Thunderbolt auf HDMI oder DP-Adapter ist recht teuer, scheint wohl ausser dem Kabel noch irgendwelche Elektrik drin zu sein.

- Martin
 
Du brauchst nur das Kabel, die Elektronik schaltet intern um.
 
Die T530 sind echt noch recht vernünftige Geräte mit brauchbaren Eingabegeräten.
SSD rein und 8GB RAM und das Ding rennt.

Ob dir das für dein ZBrush reicht ist natürlich die Frage, an einen 8700k reicht aber kein Läppi ran...
 
T530 gebraucht kaufen - 2018?
Lenovo Thinkpad T530, i7-Quad, Full HD i7-3840QM, 256GB SSD,16GB RAM, 15.6" FHD TFT, Nvidia NVS5400, Win 10 installiert, mit Dockingstation, 90 Tage Garantie auf HW für 700 Fr.
zu Deiner Überschrift T530 gebraucht kaufen - 2018?:
Ja, das T530 kann man ohne Bedenken auch im Juli 2018 ohne Probleme kaufen, wenn man es für Office und Bildarbeitung im privaten Rahmen oder als reines Office-Gerät für ein kleinen Unternehmen oder Verein nutzt. Aber auf keinen Fall für 700,00 Franken, eher für 350 bis 400 Euro (Zustand 1a).


Wenn Du in Deiner Überschrift fragst: T530 gebraucht kaufen für Arbeiten mit ZBrush- 2018? heißt die Anwort: nein!
Für Deine Anwendungen ist der Hinweis auf potentere Workstation ja schon gekommen. Und die Profis, die in Deinem Beispiel die Figuren in ZBrush ausgearbeit haben, werden vermutlich nicht mit einem Laptop arbeiten.
 
Ich dachte auch zuerst - 400 Euro, super! Aber ich habe dann festgestellt, dass (unabhängig vom Hersteller) sich die Auswahl stark ausdünnt, wenn man möchte:
- FHD
- Quadcore
- SSD
- Win 10

Dann ist man schnell bei über 700 Euro (oder $ aus USA, plus saftigen Einfuhr- und Versandkosten). Wo dann für mich der Abstand zu einem nagelneuen i7-Quadcore zu klein wurde.
ZBrush-Profis arbeiten vermutlich nicht mit Laptops. Aber ich bin ja kein Profi, ist nur ein Hobby. Mit geringerer Rechenleistung kann man halt nur ebenso niedriger aufgelöste Modelle bearbeiten. Aber man muss ja nicht jede Hautpore authentisch einfügen.

- Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben