X2xx/s (X200/s-260) X230 - Absturz bei Build 1709 und 1803 - Build 1607 läuft einwandfrei

MofoDesign

New member
Registriert
5 Sep. 2004
Beiträge
16
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich habe ein unlösbares Problem mit meinem X230. Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Nach dem Update auf 1709, das einwandfrei aufgespielt wurde, stürzt der Rechner nach einiger Zeit (etwa 2 bis 5 Minuten) mit einem Bluescreen ohne weitere Fehlermeldung ab. Ich habe über Monate mehrfach versucht, das Update einzuspielen - ohne Änderung.

Außerdem habe ich natürlich sämtliche Updates über Lenovo System Update und Lenovo Solution Center eingespielt. Des Weiteren habe ich ein Clean Install gemacht - ebenfalls keine Änderung.

Dann habe ich voller Hoffnung Build 1803 eingespielt. Leider das gleiche Fehlerbild: Absturz nach einiger Zeit mit Bluescreen.

Den Lenovo-Service habe ich ebenfalls kontaktiert, die haben nur auf Bios-Updates, Treiber-Updates, etc hingewiesen und meinen Hinweis, dass ich diese vorgenommen hätte, ignoriert.

Das einzige, was immer hilft und einwandfrei läuft ist die Rückkehr auf Build 1607.

Und nun würde ich mich über Hilfe aus dem Forum freuen.

Liebe Grüße
Martin
 
Kannst Du etwas zum (Software) Umfeld sagen ?:

- 32Bit oder 64Bit Windows 10
- Antivierenprogramm
- Festplatte oder SSD (welcher Typ)
- Festplattenverschlüsselung ?
- Speicherkonfiguration (Modulgröße, gleiche Module, ...2R oder 1R Module)
- UMTS-Karte ?

Habe mehrere X230 bei denen Build 1803 ohne Probleme läuft.

ATh.
 
Vielen Dank für Deine Antwort:

- 64Bit Wind 10
- kein Antivirenprogramm
- SSD Samsung EVO 840 120GB (laut Samsung Magician aktuellste Firmware)
- Festplattenverschlüsselung??
- Speicher: 2x 4GB (Beide einmal ausgebaut und wechselseitig getestet - hilft nichts)
- keine UMTS-Karte

Ja, das glaube ich, dass es sonst keine Probleme mit den Builds gibt, sonst hätte ich bestimmt etwas dazu gefunden. Das ist ja das merkwürdige.

Liebe Grüße
Martin
 
Welcher Art ist denn der Bluescreen? da steht ja meist etwas wie ntsys64.dll oder so was ähnliches...


Wie ist denn der Stand von Deinem Bios? (Welche Version)?
 
Deinstalliere mal "Samsung Magician" und wie sarek geschrieben hat, aktualisiere das Bios (wenn es nicht aktuell ist). Und wie hast Du installiert ? Über die Windows Update Funktion oder heruntergeladene Version und diese ausgeführt ?

ATh.
 
Tja, über die genaue Art des Bluescreens kann ich jetzt nichts sagen, nur dass da keine spezielle Fehlermeldung stand.

Bios-Version ist G2ETB2WW (2.72)

Laut Lenovo Solution Center, bzw. System Update ist aber alles auf dem aktuellen Stand.

Ich habe es hauptsächlich über die Windows Update Funktion gemacht, den Clean Install über eine heruntergeladene Version.
 
Bitte mal Festplattenmodus im BIOS prüfen, muß auf AHCI stehen.

ATh.
 
- BIOS auf Default-Einstellungen setzen (Load Setup Defaults)
- Clean Install von 1803-ISO, erst einmal keine weiteren Treiber / Software installieren

Gibt es dann immer noch Bluescreens? Der Stop-Code steht normalerweise in Systemprotokoll.
 
Alles klar, das werde ich mal so machen. Werde mich die nächsten Tage wieder melden, ob es geklappt hat.

Vielen Dank erstmal!
 
So, ich war mal fleißig und habe alle Tipps berücksichtigt.

Das Zurücksetzen des Bios hat zunächst einige Probleme mit sich gebracht, aber auch die habe ich in den Griff bekommen. Aber um es kurz zu machen, 1803 ist weiterhin nach einigen Minuten abgestürzt. Absturzmeldungen waren "Critical Prozess died" und "System Service Exception". Geholfen haben mir diese Fehlermeldungen nicht.

Allerdings: Hin und wieder gab es beim Hochstarten eine neue Fehlermeldung, dass es Probleme mit der Festplatte gäbe. Diese Fehlermeldung hatte ich zuvor noch nicht. Also habe ich die SSD (Samung 120 GB EVO) ausgebaut und gegen eine Samsung 128 GB Pro ausgetauscht.

Ergebnis: Alles läuft einwandfrei und ohne Fehler!!

Grund für die Abstürze scheint also eine Inkompatibilität der 120 GB Samsung Evo mit Windows 10 ab Build 1709 zu sein.


Ich danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Martin
 
Ergebnis: Alles läuft einwandfrei und ohne Fehler!!
Super! :)
Grund für die Abstürze scheint also eine Inkompatibilität der 120 GB Samsung Evo mit Windows 10 ab Build 1709 zu sein.

Oha!
Hast Du mal geschaut, ob es ein Firmwareupdate für die SSD gibt?

Was interessant (und zeitaufwändig) wäre: Hat die SSD nur in der Kombination mit dem x230 Probleme unter der 1709/1803 oder verweigert die auch bei anderer Hardware den Dienst?
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass SSDs oder auch HDDs in bestimmten Umgebungen zicken machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die SMART Werte der SSD prüfen. 840er Serie ist ja nun nicht mehr die jüngste, vielleicht einfach zu viele kaputte Zellen?
 
Mal die SMART Werte der SSD prüfen. 840er Serie ist ja nun nicht mehr die jüngste, vielleicht einfach zu viele kaputte Zellen?

Die Festplatte hatte ich vorab geprüft, da gab es keine Beanstandungen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nein, Grund ist der fehlende Intel Rapid Storage Treiber Version 12

---> https://downloadcenter.intel.com/de...ogie-Intel-RST-Benutzeroberfl-che-und-Treiber

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich versucht den Treiber zu installieren, das klappte aber aus irgendeinem Grund nicht, ich meine die Fehlermeldung war "Keine unterstützte Hardware gefunden".

Kann ich nun aber nicht mehr genau sagen und bin erstmal froh, dass das System wieder einwandfrei läuft. Die alte SSD verrichte nun in einem externen Gehäuse ihren Dienst.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben