DSL umstellung von IP auf ALL-IP umverdrahtung in manchen fällen nötig?

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Hallo,

wie schaut es eigentlich aus, wenn der DSL Anschluss von IP (mit Splitter), auf ALL-IP umgestellt wird,
da muss doch normalerweise nur der Splitter (sofern er via F-Stecker dranhängt) abgesteckt,
und das Modem direkt (F-Stecker -> Netzwerkstecker) angeschlossen werden. Es liegen ja diverse Adapter bei.

Oder ist es bei manchen Hausanschlüssen trotzdem nötig, die interne Verdrahtung der Telefondose zu ändern?

Normaler Splitter Anschluss: F-Stecker (Mittig) zu Splitter von Splitter abgehender Netzwerkstecker zum Router.
IP Anschluss: F-Stecker (Mittig) mit Netzwerkstecker an der anderen Seite in den Router.

Bei nem Bekannten gab es massive Probleme im Ort bzgl. einen Blitzeinschlages. Jetzt frage ich mich, ob die Telekom, da dann gleich
alles umstellt. Oder machen die sowas trotzdem noch nicht so schnell?

Der Ort hatte jedenfalls 4 Wochen kein Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß nix an der Verdrahtung geändert werden. Einfach nur umstecken.

Normaler Splitter Anschluss: F-Stecker (Mittig) zu Splitter von Splitter abgehender Netzwerkstecker zum Router.
IP Anschluss: F-Stecker (Mittig) mit Netzwerkstecker an der anderen Seite in den Router.
Genau so!

Ohne Mitteilung stellt die Telekom nix um.
 
Jetzt frage ich mich, ob die Telekom, da dann gleich
alles umstellt. Oder machen die sowas trotzdem noch nicht so schnell?
Man kann die Kunden zwar im Zuge der Störungsbeseitigung auf einen IP-Anschluss umberaten (bzw. mal anbieten), aber sonst werden im Grunde die alten Anschlüsse wiederhergestellt.

Oder ist es bei manchen Hausanschlüssen trotzdem nötig, die interne Verdrahtung der Telefondose zu ändern?
Es kommt ganz darauf an. Wenn das so angeschlossen ist wie bei Dir (= Telefon steht neben dem Router), dann ist keine sonstige Änderung erforderlich. Einzig kann es passieren, dass nach dem Abstecken an der 1. TAE das neue Kabel keinen Kontakt hat (Dose alt und ausgelutscht) oder in der Hausverkabelung noch eine alte Parallelschaltung von TAE-Dosen steckt, welche ggf. mit einer höheren DSL-Geschwindigkeit Probleme machen könnte.

Viel Problematischer sind aber die Hausinstallationen wo eben nicht das Telefon neben dem Router steht sondern woanders. Da ist der Splitter dann möglicherweise irgendwo im Hausinstallationsnetz verbaut und teilt das Signal auf mehrere TAE-/Netzwerkdosen auf. Da hat man dann als Ottonormalnutzer schon ein Problem, denn da ist nix mit einfach umstecken.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben