Von Windows Umsteigen

Weshalb

Member
Registriert
2 Okt. 2007
Beiträge
114
Hallo, nachdem Linux Mint auf einem X230 super läuft, möchte ich jetzt meinen T60 (3 GB und bald mit T7600 Core 2 Duo) umrüsten.

Bisher teste ich breits mit 1,8 Ghz Prozessor Mint plus Cinemon und bin nicht begeistert, da sich alles irgendwie träge anfühlt.

Habt ihr eine Empfehlung, welches Linux wohl am Besten passt? Ich möchte es von der Struktur eher Windowslike haben, Cinemon gefiel mir eigentlich ganz gut.
 
Hallo,

mit dem Core 2 Duo sollten eigentlich viele Distris problemlos und nicht zu träge laufen. Ich würde Distris mit Mate-Desktop empfehlen, z.B.

Linux Mint Mate

oder alternativ

Rosa R10 LXQt

oder Rosa R10 KDE 4.14 SC

Die neueren Plasma-Varianten bringen effektiv nichts an zusätzlicher Produktivität im Einsatz, sind aber ressourcenfressender und auch nicht so stabil.

Gruß
enrico65
 
Vielleicht testest Du Mal Mint mit Xfce oder Xubuntu? Der Xfce-Desktop soll deutlich Ressourcen-schonender sein, aber dennoch auch nicht so verkehrt für Windows-Umsteiger.
 
ich habe Sparky linux (ein Debian fork) laufen mit Mate als Oberfläche, tuts prima
 
MX-Linux17.1 lief auf meinem mittlerweile verkauften T60 hervorragend. Kannst du auch als USB-live-System antesten, die vorgenommenen Einstellungen werden gespeichert und bei einer evtl. Installation uebernommen
Die Distro ist bei distrowatch.com seit einigen Wochen in den Top10!
 
da sich alles irgendwie träge anfühlt.

Die generelle Frage ist aber auch, ob du auf dem T60 die gleiche Performance haben möchtest, wie auf dem X230 und ob das überhaupt möglich ist. Es liegen ja schließlich einige Entwicklungs-Generationen dazwischen.
 
Debian mit XFCE oder LXDE. Oder wenn du leicht masochistisch veranlagt bist evtl. auch was Gentoo basierendes ala Sabayon.
Auf jeden fall Finger weg von Ressourcenfressenden Desktopumgebungen wie Cinnamon oder gar KDE.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben