X230T: Bluetooth nach Neustart immer aus..

ulli211

Member
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
89
Hallo zusammen,

Mein X230 soll ein macOS und Win10 Dual-Boot System bekommen. Dafür habe ich es mit einem whitelist freiem BIOS versehen und eine DW1550 (WLAN+Bluetooth-Kombi-Karte) eingebaut. Die interne Bluetooth-daughter Karte habe ich entfernt.
Nun habe ich das Problem, dass ich ums Verrecken nicht das Bluetooth unter macOS zum laufen bringe (siehe hier, da kommt man anscheinend auch nicht weiter). Daher habe ich schon mal Win10 installiert und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Bluetooth bei Windows-Start immer ausgeschaltet ist. Ich muss immer erst mit TPfancontrol das Bluetooth einschalten.

Das könnte natürlich auch unter macOS das Problem sein (da fehlt das komplette Bluetooth USB-Gerät, wie unter Win10 im Gerätemanager). Also habe ich versucht, erstmal die Sache unter Windows in den Griff zubekommen:

  • Lenovo Vantage Updates durchgeführt (bis auf BIOS natürlich) -> kein Erfolg
  • Hotkey Feature Integration for Windows 10 (64bit) Version 9.0.1.6 (vom 17.Mai 2018) installiert -> kein Erfolg
  • im Thinkwiki die Schritte fürs Bluetooth aktivieren abgearbeitet

Was mir aufgefallen ist: Früher habe ich bei Fn-F5 ein PopUp Fenster gehabt mit WLAN; WWAN und Bluetooth. Das erscheint nicht mehr, statt dessen wird bei Fn-F5 der Flugzeugmodus gesteuert (analog des hardware switches am Thinkpad).

Hat jemand eine Idee was hier los ist und was man noch ausprobieren könnte. Gibt es eine Möglichkeit unter macOS Bluetooth zu aktivieren wie mit tpfancontrol unter Windows?

Danke und beste Grüße
Ulli
 
Schon mal die BIOS-Batterie abgezogen? Achtung- Bei gesetzten Supervisor-Passwort muss dieses anschließend eingegeben werden!

Das Problem wird sein, dass man nicht weiß, ob die Combo-Karte es überhaupt zulässt, dass BT beim booten aktiviert ist.

Was mir aufgefallen ist: Früher habe ich bei Fn-F5 ein PopUp Fenster gehabt mit WLAN; WWAN und Bluetooth. Das erscheint nicht mehr, statt dessen wird bei Fn-F5 der Flugzeugmodus gesteuert (analog des hardware switches am Thinkpad).
Dazu braucht man vermutlich eine ältere Version der Hotkey Features, die noch das einzelne ansteuern der Geräte erlaubte.

Wird nur schwer zu finden sein, da Lenovo inzwischen die Seiten derart überarbeitet hat, dass die Links zu älteren Versionen entfernt wurden.

Ich würde mal die Version 4.19.0000 (installieren im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 oder 8) versuchen: Readme Treiber
V 4.16.0000
 
Ich habe auf meinem X230t das gleiche Problem. Manchmal taucht Bluetooth gar nicht im Gerätemanager auf und kann auch nicht über die normale Kachel im Notification-Center aktiviert werden.

Es hilft bei Win10 zumindest, den WLAN-Schalter einmal kurz hin- und herzuschalten, dann ist es wieder da.
 
Batterie habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg - genau wie verschiedene Versionen des Hotkey Treibers, auch deine oben genannten Mornsgrans. Trotzdem Danke fürs raussuchen!
Das Problem wird sein, dass man nicht weiß, ob die Combo-Karte es überhaupt zulässt, dass BT beim booten aktiviert ist.

Genau das war der entscheidende Hinweis, den ich gebraucht habe um ein paar Hardwareversuche durchzuführen.

  1. Alles auf Auslieferungszustand: Original WLAN-Karte rein und Bluetooth Daughter Karte wieder installiert -> WLAN und Bluetooth sind an und funktionieren.
  2. Intel WLAN Karte ausgebaut und DW1550 eingebaut, Daughter Card ist drin geblieben -> WLAN und Bluetooth sind an und funktionieren. Allerdings zwei Bluetooth Geräte im Gerätemanager: "DW1550 Bluetooth" mit Ausrufezeichen und Lenovo 4.0 Bluetooth.
  3. Boot mit der Konfiguration ins macOS und Stunden, der missglückten Versuche der letzten Tage führen zu Zwischenzustand zw. Weinen und Freude: WLAN an, Bluetooth an und nur ein Bluetooth Gerät im Systembericht.
Das wars also. Meine blöde Idee "Bluetooth Daughter Karte raus, ich hab ja Bluetooth auf der DW1550" hat dazu geführt, dass das ThinkPad Bluetooth beim Boot immer ausgeschaltet hat. Genau das gleiche übrigens mit dem WLAN. Mir ist jetzt mit der installierten DaugherCard erst aufgefallen, dass das WLAN Symbol die ganze Zeit, auch während des Initialisieren der Platten, Bootauswahl usw. an ist. Ohne die Daughter Card geht das Symbol erst an, wenn Windows fast komplett hochgefahren ist.

Übrigens: der WLAN Schalter hat ohne Daughter Card auch das Bluetooth Modul der DW1550 nicht aktiviert (ist nicht im Gerätemanager sichtbar). Erst wenn man mit TPfancontrol Bluetooth aktiviert hat, ist es im Gerätemanager aufgetaucht!
Was für ein Drama jetzt hier zu Ende geht - ihr habt ja keine Ahnung!
Danke Mornsgrans - du bist mein heutiger Held!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir das gleiche mit der Intel AC7260 im W520, das Blauzahn laesst sich nur via TPFanControl aktivieren ohne der originalen BT Daughter Karte. Mit der Daughter Card war es bei meinem T520 so das nach jedem Neustart die BT funktion abwechselnd von der Intel oder der Lenovo Karte uebernommen wurde, hab es dann so gemacht das wenn die Original Aktive war im geraetemanager diese Deaktiviert habe und fortan wurde immer dann die Intel Karte aktiviert bei Windows. Leider funktioniert das nun bei meinem W520 nicht mehr das der Anschluss fuer die originale BT karte beschaedigt ist und dort die Originale nicht mehr einsetzen kann, von an nur noch mit tpfan :( Heul
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben