NEF zu JPEG konvertieren und EXIF-Daten erhalten???

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hoi ...

ich hab grad 300 Bilder im Urlaub geknipst, und frage mich nun, wie ich die Bilder ins JPG-Format bringe, ohne dass die EXIF-Daten flöten gehen.

Als System könnte ich macOS / Win & Linux anbieten. Ein Export mit Fotos (macOS) legt neue EXIF-Daten an, mit IrfanView (Windows) hab ich noch nicht die Möglichkeit entdeckt, ob das gehen könnte.

Hat da jemand Tipps parat? Ich hab die Kamera nun auf NEF/JPG umgestellt, aber nun hab ich ja mal die Fotos ... :rolleyes:

Worst case muss ich die EXIF-Daten manuell einbauen ...

LG,

Kangaroo72
 
NEF ist doch Nikon. Bietet Nikon keinen passenden RAW-Konverter für das eigene Format? Bei Canon (DPP) werden die Exif-Informationen beim Entwickeln korrekt in die JPGs geschrieben.
Ansonsten könnte AdobeDNG vielleicht helfen.

Grüße Thomas
 
Servus Tom


Mit XnConvert müsstest du die Metadaten beibehalten können. Da ich keine Kamera (Nikon) besitze, hilft dennoch nur austesten :rolleyes:.

XnConvert.PNG


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt zuerst Caputre NX-D von Nikon ausprobiert (unter Windows). Damit gings.

Update: klappt auch mit der macOS-Version
Ich danke euch.

LG,

Kangaroo72
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir den Codec auch so ins System schreiben lassen damit du die NEF Dateien anzeigen lassen kannst. Dann geht es auch mit Boardmitteln damit ein JPG daraus zu sichern. Aber damit hast halt alle Vorteile von RAW nicht hinterher an der Belichtung und und und was zu ändern.
Kommt halt immer drauf an was man braucht.
Codec gibt es bei Nikon für Windows.
 
XnConvert oder XnView können das komfortabel mit Batch-Processing.
 
Ich habe auch noch unzählige Nef Daten die entwickelt gehören hier rumliegen. Aber solange ich den Codec ins System einbinden kann und sie ganz normal mit den Exifeinträgen betrachten kann bin ich zu faul dazu. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben