X2xx/s (X200/s-260) X250 Lüftergeräusche normal?

vibrasphere

Member
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
182
Hallo!

Habe mein X250 nun seit ein paar Wochen und bin nach wie vor HOCHzufrieden.
Die Lüftergeräusche waren anfangs so gut wie nicht vemerkbar, und wenn, dann sehr geschmeidig.
Jetzt sitze ich an einem Sonntagmorgen vor dem Rechner und bemerke folgendes Geräusch, das vom Lüftergitter kommt, ich habe euch mal eine kurze Tonaufnahme gemacht (habe das Handymikrofon direkt an den Lüfter gehalten, die Lautstärke ist also wesentlich leiser.. aber vorhanden)


https://soundcloud.com/electrix91/sprachmemo-6


Muss ich mir da nun Sorgen machen? Oder was ist hier Sache?
Bei meinem ehemaligen X61 kann ichs ja noch verstehen, bei nem so alten Notebook - aber bei dem Alter... hmm..

Viele Grüße
matthias

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

das Geräusch war jetzt gerade kurzzeitig wieder weg, und wenn ich das Notebook anhebe und nach links und rechts bewege in der Luft, dann kommt das Geräusch in unterschiedlicher Lautstärke (je nach Neigung) wieder!
Sind das normale Betriebsgeräusche? Störend ist es nicht für mich, mache mir nur Sorgen um meinen Liebling :)
 
Aufmachen, nachsehen, eventuell reinigen!
Geräusche im Interent sind immer so ein Thema. Es klingt für mich als ob da etwas am Lüfterfflügel streift. Verändert sich die Frequenz mit der Lüfterdrehzahl?
Es empfiehlt sich das Gerät immer auf einer festen und sauberen Unterlage zu betreiben, da ja vom Unterboden durch die Schlitze die Luft angesaugt wird!
 
Frequenz verändert sich mit der Drehzahl, ja!
Wollte gerade aufschrauben, um dann festzustellen, dass eine der Kreuzschrauben sich nicht aufdrehen lässt, da sie anscheinend zu oft mit dem falschen Schraubenzieher geöffnet wurde - super.
Das heißt jetzt - zu lassen und nie wieder aufbekommen.. oder könnte das ein Thinkpad Fachhändler hinkriegen/biegen?:)
 
Qualitätswerkzeug kaufen: Wiha PicoFinish, HMM studieren, wenn alles nicht hilft dann ein Forentreffen besuchen: dort sitzt die geballte Kompetenz ;-)

Bei hartnäckigen Fällen :

http://www.schraubendoktor.de/de/shop/schraubendoktor-de

erhöht die Reibung in den Kontaktflächen zwischen Schrauben und Werkzeug. Schleifpaste wirkt genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP tauschen lohnt sich!
Hab das vor einigen Monaten bei meinem X250 gemacht und erreiche jetzt im Dock unter Vollast nur knapp 75 Grad.
Außerhalb des Docks ist der Lüfter nur noch sehr selten an, eigentlich nur wenn Videos geschaut werden oder VMs laufen.
 
dass eine der Kreuzschrauben sich nicht aufdrehen lässt, da sie anscheinend zu oft mit dem falschen Schraubenzieher geöffnet wurde - super.

Zuerst ein breites Gummiband unter dem Schraubendreher, fuer mehr Haftung, versuchen.
Zur Not einen linksdrehenden Bohrer kaufen und sehen, dass man damit die Schraube raus bekommt.
Mit Sekundenkeber habe ich es noch nicht versucht.

Gruss Ingo
 
danke für eure tips!
werde es jetzt mal mit schraubendoktor probieren!
Welche Schraubenziehergröße (Kreuz) sollte für die Schrauben des X250 denn genau passen? Will kein ganzes Set kaufen, da ich den Schraubenzieher wirklich nur für dieses X250 brauche. Vielleicht kann ein X250 Besitzer mir da genaue Angaben geben? Hab wirklich noch Hoffnung mit der Schraube und will dann nicht mit Schraubendoktor und falschem Schraubenzieher alles noch mehr kaputtmachen - will eben einen wählen der dann 100% passt :)
Viele Grüße
Matthias
 
Ich nutze jetzt schon seit Jahren dieses Schraubendreher-Set von Hama. Von den Kreuzschlitzschraubendrehern nutze ich für mein X250 den PH0 bzw. SL2,5. Es funktioniert auch mit dem PH00.
Wenn Du einen guten Schraubendreher kaufen willst, dann diesen PH00 oder den PH0 von Wera.
 
so, habe mir jetzt das wiha schraubendreher set inc. PH0, PH00, PH1 und den Schraubendoktor bestellt.
Ich versuche es auf eigene Faust - werde berichten :)
Danke für eure Unterstützung!!!
 
Wow! Es hat tatsächlich geklappt! Herzlichen Dank nochmal für euren Beistand! Durch diese Aktion ist mir erstmal bewusst geworden, wie wichtig gutes Werkzeug ist - vorallem bei Schrauben, die darüber entscheiden ob ich das Notebook im Notfall öffnen kann oder nicht!
Will keine der Schrauben jetzt wieder festziehen (sind 8 Stück insgesamt) und mir neue Ersatzschrauben besorgen.
Der Lenovo Store meines Vertrauens hat keine Ersatzschrauben und kann auch keine besorgen.
Habt ihr eine gute Online-Quelle, die mir neue, exakt passende Originalschrauben zuschicken kann? Gibt es für diese Winzlinge vielleicht sogar eine FRU?
Viele Grüße
Matthias

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Die Lüftergeräusche haben sich übrigens wieder normalisiert, warum auch immer. Werde trotzdem mal in Ruhe den Lüfter prüfen, sobald die neuen Schrauben besorgt sind.
 
Keiner mehr eine Idee wegen den Ersatzschrauben? Oder soll ich dafür einen Extra Thread aufmachen?
 
Will keine der Schrauben jetzt wieder festziehen (sind 8 Stück insgesamt) und mir neue Ersatzschrauben besorgen.
Der Lenovo Store meines Vertrauens hat keine Ersatzschrauben und kann auch keine besorgen.
Habt ihr eine gute Online-Quelle, die mir neue, exakt passende Originalschrauben zuschicken kann? Gibt es für diese Winzlinge vielleicht sogar eine FRU?
Frag mal bei Deinem Namensvetter Matt von Thinkspot nach.
Sonst wird es teuer: die FRU für den gesamten Schraubensatz heißt 04X5373 und kostet bei ebay ab 23,49€
 
das wäre auch ein Fall für den chinesischen Händler in Inet ;-) dauert zwar, die Qualität in aller Regel ausreichend: hier werden keine Kabeltassen in Autobahntunnels befestigt....
Allerdings mache Dir nicht einen zu grossen Kopf: die Schrauben lassen sich wiederverwenden, solange hier nicht brutal der Antrieb zerstört ist.
 
Hi, wenn du nicht jeden Tag dein NB zerlegst, halten die Schrauben bis zu deiner Rente.

Nobby
 
Danke für eure Tips! Besonders für den zu meinem Namensvetter. Hat super geklappt, Schrauben sind auf dem Weg zu mir :)
 
habe die schrauben jetzt montiert, sie waren zwar etwas länger, hat aber funktioniert.
Allerdings habe ich sie so weit reingedreht, dass jetzt an der Oberseite des Basecovers (da wo die Tastatur ist), also linke obere Ecke und rechte obere Ecke, drückt es mir jetzt zwei kleine Knubbel raus, weil die Schrauben da offensichtlich etwas zu lang sind. Aber sie sind immerhin nicht vollständig durchgedrückt. Mich stört das optisch nicht.. Hätte halt nicht sein müssen aber ich kann es nun nicht rückgängig machen. Lüfter habe ich übrigens per Mund jetzt ausgeblasen, macht jetzt keine Geräusche mehr... puhhhh :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

habe die schrauben jetzt montiert, sie waren zwar etwas länger, hat aber funktioniert.
Allerdings habe ich sie so weit reingedreht, dass jetzt an der Oberseite des Basecovers (da wo die Tastatur ist), also linke obere Ecke und rechte obere Ecke, drückt es mir jetzt zwei kleine Knubbel raus, weil die Schrauben da offensichtlich etwas zu lang sind. Aber sie sind immerhin nicht vollständig durchgedrückt. Mich stört das optisch nicht.. Hätte halt nicht sein müssen aber ich kann es nun nicht rückgängig machen. Lüfter habe ich übrigens per Mund jetzt ausgeblasen, macht jetzt keine Geräusche mehr... puhhhh :)
 
drückt es mir jetzt zwei kleine Knubbel raus,
Wenn du die Schrauben ein paar Umdrehungen rausdrehst, verschwinden dann die "Knubbel" oder kannst du evtl. Erhebungen zurückdrücken? Dann würde ich die Schrauben einfach etwas kürzen (2 Gewindegänge abschleifen).
 
Ja, das könnte ich in der tat mal versuchen.
Oder ich tue einfach diejenigen originalschrauben welche noch im ei igermassen guten zustand sind in die beiden "zu langen" rein. Hätt ich auch mal von allein drauf kommen können :)
Viele grüsse
Matthias
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben