T6x Nur noch externer Monitor

Weshalb

Member
Registriert
2 Okt. 2007
Beiträge
114
Hallo, mein T60 macht gerade schlapp. Er wurde mitten im Betrieb dunkel, obwohl der Bildschirm eigentlich gar nicht richtig schwarz ist. Er wird beim Anschalten grau, so, als wenn man beim booten kurz keinen Text auf dem Bildschirm hat. Schalte ich ihn aus, ist er richtig schwarz.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
 
Tippe mal auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung (CCFL ) ,wäre nach ca 13 Jahren Nutzung nichts Ungewöhnliches .
Wenn die Darstellung auf dem angeschlossenen Monitor o.k. ist,wäre das mMn ein weiteres Indiz .
Hatte der Bildschirm des T60 beim Start denn früher auch mal einen rötlich eingefärbte Darstellung ?

Gruss Uwe

P.S.: Nenne doch mal bitte die genaue Type-Nummer von der Unterseite des TP ,vielleicht ist ja auch die ATI-Grafik am Sterben (Gab es schon gelegentlich Artefakte in der Darstellung ?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung (CCFL ) ,wäre nach ca 13 Jahren Nutzung nichts Ungewöhnliches .
Wenn die Darstellung auf dem angeschlossenen Monitor o.k. ist,wäre das mMn ein weiteres Indiz .
Hatte der Bildschirm des T60 beim Start denn früher auch mal einen rötlich eingefärbte Darstellung ?

Gruss Uwe

P.S.: Nenne doch mal bitte die genaue Type-Nummer von der Unterseite des TP ,vielleicht ist ja auch die ATI-Grafik am Sterben (Gab es schon gelegentlich Artefakte in der Darstellung ?).

Puh, danke für deine Antwort...Typennummer..ohje, ist schon das zweite Mainboard. Ich habe bis eben geschraubt und siehe da> Mainboardwechsel und alles ist wieder ok. Ich hatte meinem ja erst vor einiger Zeit eine LED Beleuchtung hier aus dem Forum spendiert. Abgesehen von der Wärmeentwicklung und dem brüchigen Gehäuse....Immer noch mein Lieblingsnotebook, weil 4:3 mit 1400x 1050 Auflösung. Ich kann mich einfach nicht trennen und es scheint auch keine Alternativen zu geben.
 
Vielleicht ist der damals umgebaute Inverter oder eine Sicherung defekt.
Viel mehr als Multimeter raus, zerlegen und nachmessen.
Um zu prüfen ob wirklich noch Bilder auf dem Bildschirm erscheinen, diesen aktivieren, Taschenlampe oder Sonnenlicht einscheinen lassen und schauen ob das Bild angedeutet zu erkennen ist.
 
Dann anders gefragt: Hast Du T60 mit ATI-Grafik oder mit der Intel?
Da offensichtlich die Displayeinheit funktioniert, tippe ich da ehr auf ein ATI-Board mit gestorbener Grafikkarte.

Wenn es Intel-Boards sind, könnte eine Sicherung durch sein..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben