Tablet 10 1. Gen Auslastung sehr hoch (v.a. Datenträger)

pfeffer2004

New member
Registriert
29 Sep. 2017
Beiträge
41
Guten Tag,

ich habe ein Thinkpad Tablet 1th Gen.

Gefühlt ist es einfach sehr langsam und jetzt habe ich mal in den Taskmanager geschaut.

Dort steht eine Datenträgerauslastung von 99-100%, obwohl nur in Summe es 1-2MB/s sind.
Auch beim Arbeitsspeicher ist die Auslastung immer sehr hoch (50-80%) obwohl auch dort laut Tabelle nur so 500MB in Summe benutzt werden.

Die CPU Auslastung scheint zu passen, die liegt zwischen 10-90% je nachdem was es gerade macht.


An was kann das liegen?
Hat jemand eine Idee?

Installiert ist Windows 10, Microsoft Office 365 und Kaspersky.

Vielen Dank
 
kann ich so schwer sagen, aber hier mal ein Bild wie es aktuell im Taskmanager aussieht.IMG_20180623_125605.jpg
 
Der verbaute Flash-Speicher (EMMc) ist eine ziemlich lahme Angelegenheit, wenn es eine hohe Datenträger-Aktivität gibt. Aktuell kann auch Windows 10 im Hintergrund mit irgendwelchen Aufräum- oder Optimierungsarbeiten beschäftigt sein oder der Kaspersky macht irgendwas. Lass das Teil einfach mal ein paar Stunden in Ruhe am Netzteil vor sich hin werkeln, meistens ist es danach besser.

Der Ressourcenmonitor liefert zum Datenträger auch noch genauere Angaben. Eine Datenträgerbereinigung kann auch nicht schaden.
 
ok danke werde ich mal machen


Eine Datenträgerbereinigung kann auch nicht schaden.

Gibts dafür spezielle Programme?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

verbaute Flash-Speicher (EMMc) ist eine ziemlich lahme Angelegenheit,

Gibts Tablets die deutlich schneller sind? Was wäre eine sinnvolle Alternative?
Brauche das Tablet hauptsächlich zum Schreiben mit dem Stift. (Notizblock für alles, Büro und Zuhause)
 
Wenn Du den Kaspersky deaktivierst/deinstallierst, dürfte die Auslastung in den Keller gehen. Für das Tablet ist ein anderes Antivirenprogramm als der Windows Defender eine Belastung, die vor Allem die eMMC schneller verschleißen lässt und diese ist nicht austauschbar.
 
Kaspersky habe ich mal deaktiviert.
Dennoch ist das Tablet nach wie vor nicht zu gerbauchen. So was von langsam und hängt sich immer auf :(

Was könnte man sonst noch machen?
 
Wirf den Kaspersky am besten komplett runter. Und danach lass dem Teil einfach Zeit, wenn du dauernd rumprobierst, lastest du das Laufwerk nur zusätzlich weiter aus und es dauert um so länger. Ich hatte früher das TPT2, das war nach größeren Updates etc. auch manchmal so lahm, dass ich es am liebsten an die Wand geworfen hätte.

Gibts dafür spezielle Programme?
Wenn du im Explorer mit rechts auf dein Windows-Laufwerk klickst und dann auf Eigenschaften gibt es einen Button "Bereinigen" und im nächsten Fenster einen Button "Systemdateien bereinigen". Wenn du den betätigst, solltest du nach längerer Zeit oben auswählen können, was gelöscht werden kann. Der eigentliche Bereinigungsvorgang kann sich dann aber über mehrere Stunden hinziehen.
 
@gerli09

Vielen Dank für deine Antwort.
Kaspersky ist jetzt komplett entfernt.
Lass es jetzt einfach mal die Nacht über laufen.



Sind eigentlich alle Tablets so langsam oder ist zum Beispiel das Surface deutlich schneller?
 
Wuerde mich nicht wundern das der den grossen funktion update 1803 im hintergrund am rum knechten ist ...
 
Wuerde mich nicht wundern das der den grossen funktion update 1803 im hintergrund am rum knechten ist ...
Das könnte auch möglich sein, aber soweit ich mich erinnern kann, wird die CPU nur noch bis zur Version 1709 unterstützt. Das wird aber erst am Anfang der Installation geprüft, so dass der vorherige Download und weiter Vorbereitungen für die Katz sind.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben