P71 Auflösung auf externe Monitoren

Jacinek

New member
Registriert
22 Juni 2018
Beiträge
4

Servus !
Ich bin soweit gluckliche Besitzer von eine P71, volle Ausstattung, Xeon E-1535v6, Quadro P5000, 64GB Ram, UHD Display.
Dazu habe ich sich geholt eine Dockstation (
40A50230EU).
Jetz, moechte ich Monitore kaufen. Habe ich sich 32” Samsung monitore UHD gefunden.
Am bestens waere 3 Stueck zu haben.
Jetzt Frage : Da mir nicht ganz klar ist das was habe ich in Datenblaetter von Lenovo gefunden, frage ich Euch:
Bekomme ich 3 mal UHD Signal mit 60Hz, oder muss ich bei 2 Stueck bleiben ?
ich moechte, wenn moeglich vermeiden naechste Dock (usb-c) zu kaufen...
Bei arbeit eingebaute Display muss nicht eingeschaltet sein.
Bitte um Konstruktive Antworten ;)
MfG
M.
 
Wenn ich diese Tabelle zu besagtem Dock richtig lese wirst du auch 2 Monitore nicht mit 60Hz betreiben können. Bei 2 Monitoren mit 4k Auflösung sind wohl maximal 30Hz möglich.
 
Wenn ich diese Tabelle zu besagtem Dock richtig lese wirst du auch 2 Monitore nicht mit 60Hz betreiben können. Bei 2 Monitoren mit 4k Auflösung sind wohl maximal 30Hz möglich.

Hi, danke für Antwort. Naja, sieht leider so aus... und wenn ich sich auf Anschlusse von Dock verzichte, oder nutze ich eine, eben diese UHD 60Hz und andere Monitore anschlisse ich direkt auf Notebook ? (2x USB-C) ?
Wird das laufen ? Ich habe ueberhaupt keine Erfahrung mit diese neue Anschluss....
M
 
Du brauchst dann das TB3 Dock von Lenovo
https://thinkpad-forum.de/threads/212722-ThinkPad-USB-C-Dock-vs-Thunderbolt-3-Dock

Edit : Das TB3 Dock brauchst du wenn du 2x UHD Monitore direkt am Dock betreiben möchtest. Da du ja bereits ein Dock hast, das Workstation Dock, reicht es wenn du einen (1x) UHD Monitor am Dock und einen (1x) UHD Monitor direkt an dein P71 anschließt. Benutz aber ein gutes Displayport Kabel (Lindy, Hama)

Edit 2 :
Vielleicht hilft es dir auch beide Monitore mittels Thunderbolt Kabel anzuschließen und diesen an dein Notebook. DaisyChainning ist das Prinzip. Siehe
https://www.heise.de/newsticker/mel...-fuer-Videos-und-als-Ladestation-3938933.html
https://www.youtube.com/watch?v=leNkQoJpz9M
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus !
Danke für Deine Antwort.
Ich suche natürlich auch ganze Zeit nach Lösung...
Überlege ich ob Thunderbolt 3 -> 2 x DP Adapter ( wie hier https://www.heise.de/mac-and-i/meld...splayPort-4K-Bildschirmen-am-Mac-3796759.html ) wird zusammen mit DP Anschluss an der Dock funktionieren... Oder eine von denen wird ausschalten die andere ? In die Konfiguration werde ich 3 UHD Anschlusse haben... Theoretisch ;)
M.
 
Neben dem Adapter von Sonnet, gibt es solche Adapter auch von Plugable und Startech. Ich weiss nicht, ob einer davon besser als die anderen ist.

Ich habe aber noch gesehen, dass Sonnet bei den Detailspezifikationen ihres Adapters auf eine Homepage verlinkt, wo sich Informationen dazu finden, welche Geräte mit Thunderbolt 3 2 Mal 4K bei 60 Hz schaffen und welche nicht. Die Seite hat Einträge für die Thinkpads P50, P70 und P51. Nähere Informationen gibt es nur für das P50 und P70, demnach schaffen diese 2 Mal 4K bei 60 Hz. Plugable hat selber eine Kompatibilitätsliste auf der Homepage, auch dort fehlt das Thinkpad P71, dafür werden aber das P50, P51 und P70 als kompatibel gelistet.


Ich denke daher, dass auch das P71 mit einem solchen Thunderbolt 3 zu 2 x Displayport Adapter kompatibel sein sollte.


Noch kurz zur Frage, ob es möglich ist, so einen Adapter an das Thinkpad anzuschliessen und gleichzeitig einen DisplayPort-Anschluss an der Dock zu verwenden.

Ich würde sagen ja:
Es ist leider recht schwierig spezifische Angaben zum P71 im Internet zu finden, auf dieser Seite von Lenovo, gibt es aber Informationen zum P50 und P70. Beim P70 wird bei Verwendung der Dock der Mini -Displayport Anschluss am Gerät deaktiviert, die beiden Thunderbolt 3 Anschlüsse dagegen nicht. Ebenso heisst es, dass es möglich ist, gleichzeitig Thunderbolt am Gerät sowie einen Displayport-Anschluss an der Dock zu verwenden. Ebenfalls steht dort, dass insgesamt an ThinkPad und Dock 4-5 Bildschirme (dies hängt von den Einstellungen am Laptop ab) angeschlossen werden können.
Ich habe bisher nichts gefunden, was darauf hindeuten würde, dass diese Informationen auf das P71 nicht zutreffen, wobei scheinbar das P70 noch maximal 5 Bildschirme unterstützt hat, während das P71 wohl nur noch maximal 4 Bildschirme unterstützt (das steht jedenfalls so bei Notebookcheck).


Leider habe ich noch nichts dazu gefunden, wie viele 4K Bildschirme bei 60 Hz unterstützt werden.

Dass 3 oder mehr 4K Bildschirme bei 60 Hz an einer Grafikkarte betrieben werden können, kommt bei modernen Grafikkarten durchaus vor. Beispielsweise ist dies bei aktuellen Nvidia Quadro Desktop Grafikkarten möglich. Für diese gibt es bei Nvidia auch detaillierte Spezifikationen, z.B. hier für die Quadro P4000.

Zu den Quadro Grafikkarten für Laptops, gibt es leider viel weniger Informationen bei Nvidia. Es gibt zwar eine Liste mit aktuellen Laptops mit Quadro Grafikkarten und eine PDF, in der einige Spezifikationen aufgelistet sind, aber keine genauen Angaben zu maximalen Auflösungen oder wie viele 4K Bildschirme gehen. Dies könnte daran liegen, dass es bei mobilen Grafikkarten verschiedene Implementierungs- und Konfigurationsmöglichkeiten etc. gibt, die teils vom Laptophersteller bestimmt werden, so dass generelle Spezifikationen teils wenig Sinn machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Danke Euch alle für Unterstützung bei meine Fragen ;)
Ich habe noch nicht zu Ende entschieden, aber sieht so aus, das werde ich sowieso 3 UHD Monitore kaufen, da ich eine richtige Workstation (Stationäre) bauen will.
Da werde ich bestimmt auch ähnliche Quadro Karte einbauen, und schauen wir mal, ob wird das auch mit meinem P71 gehen... Aber das erst in paar Monate ich denke...
MfG,
M.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben