MS-Publisher dateien unter Linux bearbeiten

der_holzwurm

Active member
Registriert
10 Jan. 2010
Beiträge
444
Ich bekommen ab und an Dateien im Format vom Microsoft-Publisher, um sie weiter zu verarbeiten. Da mein Produktivsystem ein Kubuntu 18.04 ist (der Wechsel auf kubuntu 18.04 steht auch an) muss ich für noch so kleine Änderungen immer wieder Windows booten (Habe ein T430 Dualboot), die *.pub-Datei dann dort bearbeiten und dann wieder zurück ins Linux booten.
Ich würde gerne die *.pub-Dateien unter Linux bearbeiten, damit ich die Boot-Zeiten sparen kann. Leider hat meine Web-Recherche bisher nix ergeben. Vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenen Tipp.
Btw, Wine habe ich ausprobiert, doch bin ich leider zu Blöde, den Publisher damit ans laufen zu bekommen....
 
Es würde mir ja schon reichen, wenn man die *.pub Publisher-Dateien irgendwie konvertieren könnte, da sie nach der Nachbearbeitung meistens in PDFs umgewandelt werden, um sie an Duckereien zu senden.
 
Und mit Scribus klappt es auch nicht?

Scribus is an Open Source program that brings professional page layout to Linux, BSD UNIX, Solaris, OpenIndiana, GNU/Hurd, Mac OS X, OS/2 Warp 4, eComStation, and Windows desktops with a combination of press-ready output and new approaches to page design.

Underneath a modern and user-friendly interface, Scribus supports professional publishing features, such as color separations, CMYK and spot colors, ICC color management, and versatile PDF creation.

Projektbeschreibung: https://sourceforge.net/projects/scribus/

Download (stable version): https://sourceforge.net/projects/scribus/files/scribus/1.4.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist Publisher ein proprietäres MS-Format. Da es auch nicht sehr verbreitet ist (quasi als kleine Zugabe zu einigen Office-Paketen) wird es kaum Software geben, die einen passenden Import-Filter anbieten.
Die größten Chancen hast Du vermutlich, wenn ihr euch mal zusammen setzt und gemeinsam schaut, welche Export-Filter MS-Publisher bietet und welche du davon am besten importieren kannst.

Grüße Thomas
 
Mit Vorbehalt, aber Dev-Version 1.5.4 sollte einen Import-Filter für Microsoft Publisher enthalten, zumindest gemäss dem Wiki. Ob das auch wirklich klappt, weiss ich jedoch nicht.

The current (2014) development version of Scribus (1.5.0svn) includes an import filter for MS Publisher documents. The current stable series (1.4.x) and the previous versions of Scribus don't support importing Microsoft Publisher documents. This page describes some workarounds.

Scribus Wiki: Import Publisher to Scribus

Download: Scribus Dev-Version 1.5.4
 
Auch mit Vorbehalt: LibreOffice Draw soll MS-Publisher Dateien öffnen könne, siehe z.B. hier
 
Kein Vorbehalt, LibreOffice 5.0 kann *.Pub-dateien öffnen!

Zwar nicht 100%ig, sondern nur zu 98%, aber besser als in die Röhre schauen. Zumal ich dann die Dateien dann als *odg speichern kann und mit Draw weiterverarbeiten kann. Leider kann Scribus als DTP-Prog. die ODGs nicht öffenen, bzw die Formatierungen werden nicht eingehalten...
Danke für den Tipp :)


btw, heute vor 20 Jahren kam Windows98 auf den Markt :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben