X2xx Tablet SSD für ThinkPad X230 Tablet

klatsche84

New member
Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
9
Hallo Leute,
ich bin leider Gottes nicht mehr so up2date, aber ich würde gerne die Festplatte meines ThinkPads tauschen und vergrößern.
Den ThinkPad werde ich, wenn alles passt auf jeden Fall noch zwei Jahre nutzen.

Möchte ihn nun mit einer 512GB SSD aufwerten und die Samsung 860 Pro nachrüsten.
Wenn ich mich nicht irre, ist diese aber SATA III und der ThinkPad hat glaube ich SATA II.

Kann ich die Platte trotzdem nutzen? Laut Internetrecherche geht das. Macht das jemand hier und kann das bestätigen?
Merkt man Unterschiede?

Vielen Dank und viele Grüße

klatsche84
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der msata-Port ist über Sata II angebunden.
Der normale 2,5'' Schacht, ist über Sata III angebunden.

Aber das passt alles ohne Probleme, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen
 
Super, vielen Dank für die zügige Antwort. Dann werde ich mir die Samsungplatte kaufen.
 
Für den Privatgebrauch reicht mMn auch eine 850 Evo :D : https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00P73B1E4/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new .
Bis Du die kaputt hast ,mußt Du schon so einige Serien hin- und hergeschaufelt haben (Also mehr als 25-30 TB geschrieben [Wobei die 500er eigentlich sogar etwas im Bereich 40-50 TB halten sollte ]...).

Gruss Uwe

P.S.: Ohh ,da war ich bezüglich der Haltbarkeit der Samsung-SSDs eeetwas zu vorsichtig ! Die c`t hatte mal einige SSD "totgeschrieben" und kam bei der 750Evo (250 GB) auf 1,2 Petabbyte (Bei der 850Pro 256GB auf 4,6 PB) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt derzeit 250 GB MSATA SSDs günstig, sind Samsung 860 Evos.
Habe mir neulich noch eine für mein X230 geholt und bin - trotz S-ATA II - sehr zufrieden, vielleicht ist das auch okay für dich. Dann könntest du noch eine normale mechanische Platte nebenher benutzen.
 
Ja du kannst eine SATA III an einem SATA II Anschluss betreiben, das ganze ist abwärtskompatibel.

Allerdings bin ich persönlich kein Freund davon SSD mit aktivem Cache in älteren Laptops einzubauen. Persönlich bevorzuge ich da eher solche ohnen aktiven Cache wie bspw. die SanDisk Plus oder WD Green.
Schlicht aus dem einfachen Grund weil die wenigsten User den Cache überhaupt spüren bzw. benötigen, der erhöhte Stromverbrauch dafür aber sichtlich an der Akkulaufzeit nagt. (Auch wenn SSD mit Cache hier immer noch vor normalen HDD liegen sollten)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich möchte mit der Platte etwas vorsorgen. Ich arbeite viel mit der Siemens-Software TIA Portal. Da ist eine SSD unerlässlich. Die 512 GB nehme ich deswegen, da ich mir drei, vier virtuelle Maschinen einrichten möchte. Da nehme ich lieber 512 als 256 GB. Da ich jedoch nicht weiß, wie lange ich noch mit dem Laptop arbeiten werde (geplant sind noch ca. 2 Jahre, aber man weiß nie was sich noch ergibt), wollte ich mir eine Platte anschaffen, welche ich noch im Nachgang weiter betreiben möchte/werde.

Den Platz mit der mSATA habe ich bereits mit einer SSD belegt. Da sind ausgelagerte Daten drauf.

Die 860er fand ich interessanter, da günstiger als die 850er.

Meine jetzige SSD, die ich austauschen möchte, möchte ich auch gerne zu einer externen SSD umfunktionieren. Gibt es dabei irgendwas, was ich bei der Auswahl eines Gehäuses beachten muss? Ich habe gelesen, dass man auf UAS achten muss. Wenn ich nur mal bei Amazon schaue, wie viel Auswahl an Gehäusen und Informationen es gibt, bin ich dezent überfordert.
Habt ihr ne Empfehlung? Optik spielt so gar keine Rolle, Größe eine nebengeordnete Rolle.


Vielen Dank und viele Grüße

klatsche84
 
Das ist wirklich egal, da kannst du jedes nehmen. Das hier kann ich empfehlen, da lässt sich die SSD auch einfach mal schnell ohne Werkzeug austauschen, wenn man mal eine andere Platte anschließen will.
 
Klasse!
Sind die 850er Modelle wirklich nur wegen der Garantiezeit teurer als die 860er SSDs von Samsung?

Wie dem auch sei, ich danke euch für die sehr schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach gibt es keinen Unterschied bei der Garantiezeit - die sollten beide 5 Jahre haben? Die Einschränkung "oder bis Erreichen der TBW", die man teilweise findet, gibt es AFAIK bei allen SSDs.

Die 850er werden jetzt wieder teurer, weil sie nicht mehr produziert werden und die Lagerbestände abnehmen. Das kann man ja bei vielen Produkten beobachten.
 
die 850 Pro Serie hat 10 Jahre Garantie
Die 860 Pro nur 5 Jahre
Die Garantiezeit ist zwar länger, die garantierten TBW aber bei der 850 Pro deutlich geringer.

850 Pro - 300 TBW
860 Pro - 600 TBW

(TBW Angabe jeweils für das 500GB Modell)

Wichtig ist hier aber dass die Garantie erlischt wenn entweder die Garantiezeit abgelaufen ist oder die TBW überschritten werden. Wer also viel auf der Platte schreibt und die 300 TBW in weniger als 5 Jahren erreicht ist mit der 860 Pro besser bedient.
Zugegeben ist es für Privatanwender schwer diese TBW zu erreichen aber komplett ausschließen will ich es jetzt auch nicht, dass muss jeder für sich selbst wissen. :D
 
die 850 Pro Serie hat 10 Jahre Garantie
Die 860 Pro nur 5 Jahre

Die 10 Jahre bringen in der Wirklichkeit so gut wie nichts.
Fuer Datenverlust haftet der Hersteller nicht.
Wenn die nach 6 bis 8 Jahren kaputt geht moechte man das selbe Modell, in der Regel,
gar nicht mehr haben. Dann gibt es andere interessante oder guenstige Alternativen.
Und wenn der Hersteller das Modell nach zig Jahren nicht mehr durch eine neue ersetzen kann,
Lager ist leer, dann bekommt man auch nicht mehr den vollen Kaufpreis zurueck.

Ich werde mir wohl die Samsung 860 EVO 1TB zulegen, fuer unter 210 EUR.
Nach 3 - 5 Jahren kann man dann immer noch aufruesten
und nimmt die alte dann nur noch extern fuer die Datensicherung.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben