L51x L512 Hardware Upgrade

foobar123456

New member
Registriert
24 Sep. 2009
Beiträge
52
Hallo in die Runde,

ich habe den oben genannten Laptop und würde gerne die günstig die Hardware etwas verbessern. Mir ist klar, dass ich damit kein High-End gewinne, aber für etwas Office und Surfen solllte es reichen. Zum Einsatz soll ein Ubuntu 18.04 mit XFCE kommen.
Laut Windows ist ein i3 mit 2,3 Ghz verbaut. Mich wundert nur, dass bei thinkwiki es keinen i3 mit dieser Taktung gibt, sondern dort P6200 steht.
Ich würde dem Laptop gern eine SSD (120GB-500GB) spendieren, jedoch weiß ich nicht, welcher Formfaktor passt.
Außerdem würde ich die 2 GB RAM auf 8 GB RAM upgraden. Gibt es beim RAM noch Neuware, wo keine Mondpreise verlangt werden, oder soll ich zu gebrauchten greifen?

Was meint ihr?
Danke im Vorraus…
 
Außerdem würde ich die 2 GB RAM auf 8 GB RAM upgraden. Gibt es beim RAM noch Neuware, wo keine Mondpreise verlangt werden, oder soll ich zu gebrauchten greifen?
Gerade da werden die Mondpreise verlangt... Meine Erfahrung mit dem RAM ist das Forum oder die Bucht...
 
Laut Windows ist ein i3 mit 2,3 Ghz verbaut. Mich wundert nur, dass bei thinkwiki es keinen i3 mit dieser Taktung gibt, sondern dort P6200 steht.
Ich würde dem Laptop gern eine SSD (120GB-500GB) spendieren, jedoch weiß ich nicht, welcher Formfaktor passt.
Im Wiki steht aber auch ein iCore 3 mit 2,26 GHz. Wenn Du es aber genau wissen willst, lade CPU-Z oder ähnliche Software runter und lass die Software nachschauen.
Laut unserem Wiki passt vermutlich eine 2,5" HDD mit 9,5 mm in den Schacht. Kauf einfach eine 2,5" SSD mit 7 mm und die kannst Du auch noch bei einem Folge-Laptop weiternutzen.
 
Beim RAM mußt Du beachten,dass dieser bei den 4GB Modulen als DoubleRank (2R) organisiert sein muß.Dieser RAM ist zwar gebraucht,aber läuft garantiert und geht preislich : https://www.notebookgalerie.de/catalog/product/view/id/3497 .
Als SSD geht prinzipiell jede 2,5" SATA-SSD mit maximal 9,5mm Bauhöhe.Momentan würde ich vom P/L-Verhaltnis eine im Bereich 240-250 GB holen ,z.B. solch eine Toshiba für € 53 : https://www.amazon.de/dp/B076DWV18J...2398&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21 .
Über die Benchmarkwerte brauchst Du dir keinen Kopf machen,diese sind bei aktuellen SSDs für den "Alltagsbetrieb" unerheblich :D ...
Die CPU würde ich bei den Anforderungen nicht aufrüsten .

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du erstmal möglichst wenig ins L512 investieren möchtest ,kannst Du auch nur einen 4GB Riegel kaufen und auf 5 bzw 6 GB RAM ausbauen (Je nach bereits verbautem Speicher ). Das funktioniert problemlos und 4GB aufwärts sollten locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut unserem Wiki passt vermutlich eine 2,5" HDD mit 9,5 mm in den Schacht. Kauf einfach eine 2,5" SSD mit 7 mm und die kannst Du auch noch bei einem Folge-Laptop weiternutzen.

Bei manchen L512 Modellen (wie bei meinem), ist die werksseitige HDD-Halterung nur für 9.5 mm Platten ausgelegt, bei Verwendung einer 7 mm HDD/SSD ist dann unbedingt ein Abstandshalter (Spacer) zu verwenden, sonst drückt der Laufwerksdeckel schon beim Zuschrauben das Laufwerk so nach unten, dass kein Stromkontakt am SATA-Port möglich ist und somit das Laufwerk nicht erkannt wird (vergisst man gerne, weil 9.5 mm HDDs kaum mehr in Notebooks zu finden sind).

Gruß Johannes
 
Ich habe letztens eine Samsung 860 EVO gekauft und da war so ein Abstandshalter in der Verpackung mit drin. Habe aber auch schon mal für diesen Zweck eine passende Pappe an eine SSD geklebt (Tesa).
 
Da gibt es für Möbel kleine Moosgummi-Aufkleber (ca. 5 mm x 15 mm), mit denen kann man die flachere SSD gut im Käfig stabilisieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben