T440s Lüfter dreht pausenlos - Auch bei unter 10% CPU-Auslastung

burnhard

New member
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
63
Hallo Community,

ich habe seit gut 6 Wochen ein gebrauchtes T440s und war auch immer recht zufrieden mit dem Gerät.

Nun ist es so, dass heute Nacht der Lüfter, trotz dass das T440s zugeklappt im Stand By war, komplett durchgedreht ist, obwohl das Thinkpad kalt war. Seit heute Morgen fährt er nach dem Systemstart abartig hoch, selbst bei keiner CPU-Auslastung bzw im Idle Desktop-Betrieb.

Ich habe mir das Tool "Notebook Fan Control" runtergeladen mit einer T440s config. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es was bringt, im Idle ist die CPU jedenfalls im Schnitt bei 45 Grad. Über den Power Manager von Lenovo und das BIOS werde ich auch nicht schlau, da kann ich nur balanced oder maximum einstellen, im Netz wird häufig aber automatisch empfohlen, damit das über Windows geregelt wird, wie gesagt, das geht hier nicht.

Mich würde außerdem interessieren ob es normal ist, dass der Lüfter immer mal wieder leise surrend einsetzt, auch bei niedriger Last, um das Notebook zu kühlen? Ich hatte vorher ein Macbook Pro, das war fast durchgehend komplett leise, aber das kann ich wahrscheinlich hier nicht erwarten, oder?

Ich habe auch schon versucht das Gerät zu öffnen mit einer Anleitung, das ist mir leider nicht gelungen. Irgendwo scheint es zu harken, im Bereich des Touchpad bekomme ich es nicht auseinander. Muss ich das Keyboard dafür demontieren?

Danke für eure Hilfe :(
burnhard

edit: Interessanterweise ist das T440s momentan wieder recht normal was die Lautstärke angeht. Im Desktop Idle mit bspw einem Word-Dokument ist die Temperatur bei 40 bis 44 Grad, mache ich ein 1080p Youtube Video an, steigt sie auf 45 bis 50 Grad. Ab 45 Grad geht der Lüfter hörbar an, ist das normal? Kann man das ändern? Das sind ja immernoch recht niedrige Temperaturen, da frage ich mich ob sich das nicht ändern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem Gerät die gleichen Probleme und nutze dafür TPFanControl mit den automatischen Einstellungen.

MfG
 
Ich habe auch schon versucht das Gerät zu öffnen mit einer Anleitung, das ist mir leider nicht gelungen. Irgendwo scheint es zu harken, im Bereich des Touchpad bekomme ich es nicht auseinander. Muss ich das Keyboard dafür demontieren?
Bevor Du etwas kaputt machst: Schaue in die Schrauberbibel des Gerätes aka HMM
Einen Link dazu findest Du im Wiki beim jeweiligen Modell
 
Ich habe Chwanzis Rat befolgt und mir tp fan control runtergeladen, das funktioniert immerhin anstelle von notebook fan control.
Es macht übrigens tatsächlich das was ich möchte :D. Aufmachen werde ich es erstmal nicht.

Ich habe aber eine Frage zur Änderung der ini. Ich habe das Profil von Smart Mode 1 verändert und der Lüfter ist bis 52 Grad aus. Das heißt ich veändere die Werte links und nichts die rechts, oder? Rechts habe ich Lücken gelassen, wenn ich links Level dazugenommen habe.
Level=52 0
Level=57 1
Level=62 2
Level=67 3
Level=72 4
Level=77 5
Level=82 6

Die Umdrehungen sind übrigens:
0 0
1 2700
2 3800
3 4000
4 4160
5 4800
6 5093

Zwischen 2 und 3 und 3 und 4 ist nicht viel Veränderung aber mehr als 100rpm, wie es in der Anleitung beschrieben ist, also sind es eigene Stufen, richtig?

Und eine letzte Frage: Bei 52 ist bei mir doch der Lüfter aus, aber bei 57 geht erst Stufe 1 los, stimmt das? Soll ich bei Stufe 1 dann nicht lieber 52 angeben, wenn er ab da angehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 2 und 3 und 3 und 4 ist nicht viel Veränderung aber mehr als 100rpm, wie es in der Anleitung beschrieben ist, also sind es eigene Stufen, richtig?
richtig

Soll ich bei Stufe 1 dann nicht lieber 52 angeben, wenn er ab da angehen soll?
Das würde bedeuten, dass bei Abkühlen der Lüfter bei 52°C abschaltet, um sofort wieder zu starten, weil die Temperatur wieder steigt.
Zwischen Stufe 0 und 1 sollten schon ein paar Grad Differenz liegen, in der der Lüfter abgeschaltet ist.
 
Bissi Hysterese ist wichtig ;-)
Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste würde ich schon empfehlen! Forentreff besuchen falls du es mal unter Anleitung machen willst!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben