X2xx/s (X200/s-260) X260 - funktioniert ein 32 GB RAM Modul? - Wir muessen noch warten!

Flexibel

Active member
Registriert
7 März 2007
Beiträge
4.051
Ab X260,T460s,T460p - funktioniert DDR4 32 GB RAM Modul! - (T460 kein DDR4)


Es funktioniert, siehe diesen Beitrag Nr. #8

Und mit Bilder Beitrag #12

Sa 22.06.2019 ein 32 GB RAM Riegel ins X260 gesteckt.

Do 20.06.2019 um 22:30 Uhr bestellt und bezahlt: 143,03 EUR.
So 22.06.2019 um 02:25 Uhr nun kostet der Riegel 164,14 EUR, beim selben Haendler!
Da habe ich zum richtigem Zeitpunkt bestellt.




Hier steht die zuerste gepostete Nachricht:

X260 - funktioniert ein 32 GB RAM Modul? - Wir muessen noch warten!



Hallo Gemeinde,

im Wiki steht unter http://thinkwiki.de/X260

Speicher:


  • PC4-17066 2133MHz DDR4, ein Slot

Hat schon jemand probiert ob ein 32 GB Riegel im X260 funktioniert?
Bei Alternate.de habe ich schon einige Hersteller dafuer gefunden.
Preise liegen um 314 EUR (Patriot) bis 450 EUR und mehr.

2133MHz benoetigt man mindestens, mehr schadet wohl nicht,
koennte aber unnoetigerweise mehr Kosten.

PC4-17066 ist nicht ganz so deutlich, obwohl ich gegoogelt habe, laufen
da auch Riegel mit der Bezeichnung PC4-17000 oder was ist da zu beachten?

Welcher Riegel ist am geeignesten fuer den X260?

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks haben keinen DIMM-Steckplatz, es kommt stets SO-DIMM zu Einsatz (natürlich unter der Voraussetzung, dass der Speicher nicht verlötet ist). Das verlinkte DIMM-Speichermodul ist für den Einsatz in Desktop-PCs vorgesehen.

SO-DIMM DDR4-Speichermodule mit 32 GB kommen erst in Kürze auf den Markt, ob diese im X260 funktionieren werden, das kann man aktuell noch nicht sagen.
 
wenn das bios (und in diesem Fall auch lenovo) mitmacht und den Riegel korrekt erkennt sollte der 32gb Riegel in jedem skylake System laufen.

allerdings wird der Riegel nicht gerade billig werden...
 
Das war bei früheren Thinkpads aber auch schon der Fall, das lediglich ein BIOS-Update für die großen RAM-Module gefehlt hätte, es kam aber nie eines. Und mit den ganz neuen Modellen wird ja nun auch schon teilweise verlötet :(
 
Das war bei früheren Thinkpads aber auch schon der Fall, das lediglich ein BIOS-Update für die großen RAM-Module gefehlt hätte, es kam aber nie eines.
Naja die 61er und 400/500er Serie kann offiziell auch nur 4 GB RAM. Jede Bios-Version unterstützt aber die 2x4 GB Module. Zumindest beim T400 kann ich das mit einer sehr niedrigen Version bestätigen.

Die Frage ist deswegen: Hat Lenovo ähnlich wie beim T60 eine RAM-Sperre (RAM-Limit) in den Chipsatz eingebaut (einbauen lassen) oder ist der nach oben hin offen? Das könnte halt nur über Erfahrungswerte festgestellt werden.
 
Danke!

Am 30.05.2018 hatte ich die Nachricht von Samsung gelesen:

Samsung quetscht 32 GByte auf ein Notebook-Modul

Und jetzt wunderte es mich, dass es schon so viele Hersteller gibt,
da ist aber auch nicht so einfach durchzublicken.

Gruss Ingo
Die Frage hat ibmthink doch schon im Beitrag darüber beantwortet. Notebook-RAM (Small-Outline DIMM, kurz SO-DIMM) in 32GB kommt gerade erst auf den Markt. 32GB Module für Server und Workstations (meist "registered") gibt es schon lange, die gibt es auch bis 128 GB pro Modul. Die sind aber halt auch deutlich größer.
 
Da inzwischen die Preise massiv gefallen sind, habe ich mir für 140 Euro ein 32GB Modul für mein X260 bestellt.
Läuft einwandfrei, ist das von Samsung: Klick mich
 
Sehr geil - bin gespannt wann mich der GAS Anfall packt und ich meinem T480 64GB spendiere :eek:
 
Ich bin verleitet in mein T460p 64 GB RAM reinzudrücken. Ich geh mal schwer davon aus das ein Pärchen auch bei mir tut. :eek:
 
Läuft einwandfrei, ist das von Samsung: Klick mich

Danke! - Sehr interessant.

Was ich so in der Zwischenzeit gelesen hatte, machte mir eh den Eindruck, das die CPU die 32 GB nicht verwalten kann.

Welche BIOS-Version hast Du auf dem X260?

Waere mal interessant von Dir den TASK-MANAGER und davon den Reiter LEISTUNG hier zu sehen.

Zur Zeit reichen mir noch die 8 GB, aber 32 GB ist schon eine Hausnummer, bevor man den 16er kauft.

Darf man fragen mit welchen Anwendungen Du die 32 GB so richtig beschaeftigst?

Fuer eine VM waere das wirklich gut, faellt mir gerade noch ein.

Waere gut, wenn es noch ins WIKI reinkommen wuerde!

Aber da es funktioniert ist der Preis sehr gut, dafuer haette ich vor 1 Jahr gerade mal 16 GB bekommen. Und wir haben ja nur einen Steckplatz zu vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so in der Zwischenzeit gelesen hatte, machte mir eh den Eindruck, das die CPU die 32 GB nicht verwalten kann.
Wie kommst du darauf? Gerade, weil es Erfolgsberichte mit dem X270 gab, war das X260 ein heißer Kandidat, da der Chipsatz vom X270 ebenfalls Skylake kann. Und Kaby Lake war ja ziemlich marginal in neuen Features gegenüber Skylake.

Welche BIOS-Version hast Du auf dem X260?

Siehe Signatur, BIOS/UEFI 1.43 mit EC 1.15.
Waere mal interessant von Dir den TASK-MANAGER und davon den Reiter LEISTUNG hier zu sehen.

SlZGKDt.png


Hinweis: Im BIOS ist 1GB für die GPU eingestellt.
Hier noch das SPD und Latenz.
ibEQq9b.png


3OR16Gb.png


Darf man fragen mit welchen Anwendungen Du die 32 GB so richtig beschaeftigst?

Überwiegend VMs und dazu RAM-FS unter Linux für das Kompilieren :)
Und Dank Umrüstung auf NVMe geht das fix ;-)
Waere gut, wenn es noch ins WIKI reinkommen wuerde!

Ist angepasst. Den X260 Artikel hatte ich sogar urspünglich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Gerade, weil es Erfolgsberichte mit dem X270 gab,

Die Nachricht habe ich leider noch nicht gesehen!


Und Dank Umrüstung auf NVMe geht das fix ;-)

Um welchen ca. Faktor wird es dadurch schneller?


Windows zu verstehen ist sehr schwer.
Du hast nun so viel RAM - 32 GB.
Warum gibt es dann noch: "Ausgelagerter Pool: 241 MB"?
Und dass es immer noch einen "Im Cache 3,3 GB" gibt, das ist doch auf der HDD/SDD oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachricht habe ich leider noch nicht gesehen!
Beispiel Lenovoforum: Klick mich
Um welchen ca. Faktor wird es dadurch schneller?
Siehe dazu: Klick mich
Dazu sei aber gesagt, die NVMe SSD nutzt nicht die volle Geschwindigkeit aus, verbraucht aber dafür wenig Strom. Eine Samsung 970 dagegen würde mehr bringen, frisst aber mehr Strom..
Warum gibt es dann noch: "Ausgelagerter Pool: 241 MB"?

Das kann ich dir nicht sagen.

Und dass es immer noch einen "Im Cache 3,3 GB" gibt, das ist doch auf der HDD/SDD oder?


Nach meinem Verständnis ist das nicht auf HDD/SSD, sondern 3,3GB werden in dem Beispiel als Cache im RAM genutzt, so, wie Linux das auch tut.
 
Wie stehen denn denn eurer Meinung nach die Chancen, dass auch die P-Serie mit den 32-GB-Modulen umgehen können wird?

So unnötig 128 GB RAM in meinem P51 auch wären - lustig wäre es schon irgendwie... :D
 
128GB in meinem P52 laufen problemlos, werden allerdings auch offiziell angegeben.
Wie stehen denn denn eurer Meinung nach die Chancen, dass auch die P-Serie mit den 32-GB-Modulen umgehen können wird?

So unnötig 128 GB RAM in meinem P51 auch wären - lustig wäre es schon irgendwie... :D
 
Die Preise steigen gerade!

Ueberlegt schnell, egal was ihr machen wollt.

10623_X260_32GB_RAM_installiert.png

Ich habe die Nacht ein 32 GB RAM Riegel ins X260 gesteckt.

Mein Haendler will jetzt ueber 20 EUR mehr fuer den Riegel haben,
von Donnerstag auf Sa. / So.

Einzelheiten im 1. Beitrag ergaenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verleitet in mein T460p 64 GB RAM reinzudrücken. Ich geh mal schwer davon aus das ein Pärchen auch bei mir tut.

Schon bestellt?

Wundere mich gerade, dass der T460p DDR4 benutzt.
T460 hat ja nur DDR3L und da finde ich nicht einmal 16 GB RAM Module.

So richtig verstehe ich ja nicht, warum nicht alle ...60er DDR4 benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben