L380/480/580 [gelöst] L Modelle laden nicht im neuen Dock

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.904
Hallo,

wir haben jetzt öfter schon das Problem gesehen, dass die 2018er L-Serie Modelle im Ultra-Dock nicht geladen werden. Am Dock hängt das mitgelieferte Netzteil, das liefert auch Strom. Trotzdem entladen sich die Geräte im Betrieb. Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
Edit: konkret betroffen sind L480 und L580.
Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Dock gelieferte Netzteil oder das mit dem Notebook mitgelieferte?
 
Da die Netzteile unterschiedliche Anschlüsse haben, hängt am Dock auch das mit dem Dock gelieferte Netzteil.

Ich hab aber grad von den Usern gehört, dass es auch schon Probleme ohne Dock gab, also nur mit dem USB-C Stecker des mit dem Notebook gelieferten Netzteils am Notebook selber. Scheint also gar nicht unbedingt aufs Dock hinauszulaufen.
 
Wie viel Watt hat das Dock denn? Wenn das Dock bspw. nur 60W liefern kann, das eigentliche Netzteil aber 90W kann es ja durchaus sein, dass bei Belastung das Laptop mehr verbraucht als das Dock eigentlich liefern kann.
 
Die Docks sind mit dem 135 Watt Netzteil bestellt worden. Das BIOS der Geräte ist aktuell.
Momentan hab ich Berichte von etwa einem Drittel der bisher ausgegebenen Geräte über diese Probleme... :-(
 
Gibt es hier auch von anderen Usern gleiche Beobachtungen ? Ich weiß von einem anderem Fall...
 
Hallo,
ich habe hier auch einen Fall mit einem L480 (20LS0018GE) und zwei Ultra Docks (beide mit 135W).
In beiden entlädt sich der Akku und irgendwann ist das Notebook dann aus.

Manchmal hilft ein Reboot.
 
Das ist der interne Akku, sagt das Netz.

Im Gerätemanager unter Akku den Microsoft-ACPI-
konformen Kontrollmethodenakku deinstallieren.
Der wird nach einem Reboot zwar wieder installiert, aber dann funktioniert das Laden wieder.

Edit: Auch das Ab- und wieder Anmelden des internen Akkus im BIOS/UEFI soll helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben den MS-ACPI ... deinstalliert und das Notebook heruntergefahren und neu gestartet.
Geändert hat das nichts, wir nicht mehr geladen.
 
Ich habe eben den MS-ACPI ... deinstalliert und das Notebook heruntergefahren und neu gestartet. Geändert hat das nichts, wir nicht mehr geladen.

Kann ich nicht kontrollieren, habe auch kein Lx80. ;)

Tatsache ist aber, dass der Akku nicht richtig initialisiert wird, und es ist kein Hardwareproblem.

Der Fehler muss also im Dreieck Akkutreiber-PMDevice-Dockingtreiber liegen. Falls der Akku eine eigene Firmware hat, notfalls auch dort.
 
Ich glaube nicht, dass da ein Treiber Problem vorliegt.

Die neuen Docks verwenden doch USB-PD zum Laden oder sehe ich das falsch?
Ich vermute beim aushandeln der Ladeleistung geht was schief und dann wird eben nicht geladen.

@der_ingo: besteht bei dir das Problem weiterhin.
 
Ich vermute beim aushandeln der Ladeleistung geht was schief und dann wird eben nicht geladen.

Das würde ich immer noch als ein Treiberproblem ansehen. Interessant ist ja, dass bei vielen Usern nach einem Neustart der Akku dann doch lädt, was auf einen Initialisierungsreset (Zurücksetzen) des Akkus hindeutet. Könnte man diesen Reset per Software/Treiber im laufenden Betrieb erzwingen, wäre das Problem gelöst.
 
Hallo,
ich habe jetzt folgende Kombination (3 Notebooks an 3 Docks).

1x L480 (20LS..A) an Dockingstation A und B (mit 135W) , wird nicht geladen
1x L480 (20LS..B) an Dockingstation A (mit 135W) , wird nicht geladen
1x L480 (20LS..B) an Dockingstation C (mit 170W) , wird nicht geladen
1x L480 (20LT..C) an Dockingstation A (mit 135W) , wird nicht geladen

Die Notebook melden im Lenovo Vantage ein 90W Netzteil.
Firmware ist bei allen aktuell.
 
Das würde ich immer noch als ein Treiberproblem ansehen. Interessant ist ja, dass bei vielen Usern nach einem Neustart der Akku dann doch lädt, was auf einen Initialisierungsreset (Zurücksetzen) des Akkus hindeutet. Könnte man diesen Reset per Software/Treiber im laufenden Betrieb erzwingen, wäre das Problem gelöst.

Das Aushandeln muss komplett unabhängig von einem Betriebssystem laufen, sonst könnte man im Aus Zustand nicht laden.
Somit kann kein Treiber involviert sein, denn das steckt irgendwo in einem Chip.

Ob man das was bei einem Notebook-Neustart passiert zur Laufzeit per Software Auslösen kann wage ich zu bezweifeln.
 
Die Notebooks an einer Ultra Dock mit 135W Netzteil melden unter Lenovo Vantage ein 65W Netzteil.
Die Notebooks an einer Ultra Dock mit 170W Netzteil melden unter Lenovo Vantage ein 90W Netzteil.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
heute hat sich dann der Support nochmal bei mir telefonisch gemeldet.

Die Aussage war: Die L480 Serie und die Ultra Docks vom Modell 40AJ0135 sind nicht kompatibel zu einander.
 
Hallo, heute hat sich dann der Support nochmal bei mir telefonisch gemeldet.
Die Aussage war: Die L480 Serie und die Ultra Docks vom Modell 40AJ0135 sind nicht kompatibel zu einander.

So so ...

ThinkPad Ultra Docking Station (Europa/Korea)

Kompatibilität P52s, L580, L480, T580, P580p, T480s, T480, X1 Carbon Gen 6, X280

---> https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/top-tech/Ultra-Dock-135-W-EU/p/40AJ0135EU
 
PD Controller hab ich auch aktualisiert, inkl. Reboots und vom Strom trennen...

Spassig ware gestern das L480 am Dock...

Über 1 Stunde lang Youtube Videos geschaut und der Akku bliebt konstant bei 95%.
Und das obwohl er nicht geladen wurde und ein 170W Netzteil dranhing.

Ich werde mit den Spass machen Montag mal das Recovery Image von Lenovo auf ein L480 zu spielen.
Das L480 nutzt grade keiner im Hause...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben