L380/480/580 [gelöst] L Modelle laden nicht im neuen Dock

Ihr testet aber hoffentlich auch nicht nur mit fast vollen Akkus?
 
Nein,

oft ist der Akku sogar voll und nach 4-5 Stunden meldet das Notebook dann der Akku sei bald leer ....
Und das dann mitten in einem Skype Meeting.

Und wenn der Akku leer ist, wird er auch nicht geladen ....
 
Welchen Zusammenhang gibt es denn mit fast vollen Akkus?

Ich weiß es gibt ne Option im Vantage, das bei z.b% 80-95% nicht geladen werden soll.
Ist aber alles deaktiviert.

Mir wollte der Support Mitarbeiter zeigen, wo ich die Thunderbolt Security anpassen muss.
Hier gäbe es ein bekanntes Problem, aber im Bios war nix zu finden.

Er war sich sicher das L480 habe Thunderbolt.
Es gibt ja auch Treiber dafür ...

@Ingo, haben eure Thunderbolt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die L480/L580 haben meines Wissens generell kein Thunderbolt. Thunderbolt gibts nur in der T-Serie.
 
Naja,
wenigsten gibt´s Treiber für Thunderbolt.

Software name TI Power Delivery Driver for Windows 10 64 bitSupport models ThinkPad L480 (Machine Types:20LS,20LT)
ThinkPad L580 (Machine Types:20LW,20LX)

Operating Systems Microsoft Windows 10 64-bit

Refer to marketing materials to find out what computer models
support which Operating Systems.

Version 1.0.2.0

Support devices TPS65988 Device


--------------------------------------------------------------------------------
WHAT THIS PACKAGE DOES

This package installs the software (Thunderbolt driver) to enable the following
devices.
 
Würde ich als schlicht falsche Beschreibung sehen.

"The TPS65988 is a stand-alone USB Type-C and Power Delivery (PD) controller providing cable plug and orientation detection for two USB Type-C connectors."

Nix mit Thunderbolt.
 
Ein Hardwareproblem würde ich jetzt auch nicht vermuten, wie auch von anderen Teilnehmern oben geschrieben.

Ihr nutzt die Geräte ja Gewerblich, habt ihr die Platten bei Erhalt gleich neu bespielt oder befindet sich alles im Lenovo Auslieferungszustand (also recov. mit Lenovo vantage etc).
- Im Lenovo Vantage Programm hat/hatte man ein battery Reset Button, ausprobiert?
- Habt ihr auch im Bios die Poweroption (energieverhalten im AC mode/Battery mode) mal umgestellt und geschaut ob sich was ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl im Auslieferungszustand getestet als auch mit eigener Installation.
Die Akkukalibrierung wurde hier nicht getestet, sehe ich auch nicht als sinnvolle Maßnahme zur Lösung dieses Problems an. Die Einstellungen im BIOS sind auf den "OS optimized defaults". Generell werden die Energiesparfunktionen dort ja eh durchs OS übersteuert.

Ich tippe da am ehesten auf irgendeinen Firmware-Bug, aber ob im Notebook oder im Dock, lässt sich momentan schlecht einschätzen.
 
Es gibt ein Ticket bei Lenovo und die entsprechenden Vertriebsleute sind auch involviert. Ich schau jetzt erst einmal, was aus der Richtung kommt.
 
Soll nun dank Beta ? FW bzw. Bios behoben sein (gebe ich nur weiter was ich von meinem Kunden hörte) Könnt ihr das bestätigen bzw. ist das "Beta" bereits final ?
 
Aktuelles BIOS 1.28 behebt das Problem endlich! Hat jetzt ja auch nur fünf Monate gedauert...

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r0quj15w.exe
[Problem fixes]
- Fixed an issue that Lenovo Vantage show 36W AC adapter is attache dwhen attach CS18 Pro dock with 90W adapter.
- Fixed an issue that system cannot charge issue, when unit connect CS18 ultra dock and the dock provide 2W power after system enter S5.
- Fixed an issue that it will be pop up PC isn't charging at lower right corner when first time to connect
 
Und gleich die Warnung hinterher: mit dem BIOS 1.28 funktionieren hier bei allen getesteten Geräten Touchpad und Trackpoint nicht mehr. Ein BIOS Downgrade behebt das Problem.

Einmal mit Profis arbeiten... *seufz*
 
Hast Du diese Tatsache im Lenovo-Forum gemeldet? - Falls nicht, tue dies bitte, damit das Update schnell zurück gezogen werden kann.
 
Nein, ist an den Lenovo Support und unseren Lenovo Vertriebskontakt gemeldet worden.
 
Über das Forum geht es manchmal schneller, da die Entwickler dort aktiv beteiligt sind.
 
Das BIOS wurde zurückgezogen, der Fehler von Lenovo bestätigt. Wir können uns jetzt zwischen "lädt nicht richtig" und "lässt sich nicht richtig bedienen" unterscheiden. Ich glaub, ich teste doch noch mal ein aktuelles DELL Gerät... ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben