Was macht dieses Windows (Update) eigentlich...?

Hulapalu

New member
Registriert
16 März 2017
Beiträge
21
Hallo,

seit einigen Tagen läuft auf meinem T440 im Hintergrund ein Trio von Windows Diensten. Die CPU Auslastung ist immer bei ca. 40-50%, die Akkulaufzeit ist dadurch natürlich Müll, was vom andauernden Lüfter mal abgesehen, ziemlich nervig ist.
Zusätzlich hat sich Windows mal eben 10 GB mehr auf meiner eh schon recht vollen SSD gegönnt, keine Ahnung ob das alles im Hintergrund gedownloaded wurde oder sonst wie entstanden ist. Geht es nur mir so oder ist das einfach alles total undurchsichtig, was dieses Betriebssystem so treibt?
Hier mal die Dienste:T440.PNG

Zusätzlich räumt ein "Windows Modules Installer" mit 6 - 10 MB/s auf meiner Platte rum...

Meine Frage: Kann ich das ganze irgendwie beschleunigen? Dieses "komfortable" Im-Hintergrund-Laufen finde ich nämlich sehr einschränken und unkomfortabel.
Auch Neustarts haben die Situation übrigens nicht verbessert.

Ich habe auch versucht, manuell irgendwie direkt über Windows Update das ganze hinter mich zu bringen, leider ohne Erfolg, es erscheint nur die folgende Meldung: update.PNG
Wobei der Download-Fortschritt sich in der letzten Stunde nicht verändert hat...

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen :)

Grüße
Benedikt
 
Kurz gesagt: Du bekommst das Funktionsupdate auf die 1803 installiert. Das könnte allerdings scheitern, wenn das System keinen Platz für das Backup der bestehenden Installation erstellen kann.

Check mal wie groß Dein Windowsordner ist und wie viel Du noch im Vergleich frei hast...
 
Ah, danke für den Hinweis!

Windows Ordner ist 23 GB groß und nachdem sich Windows wie gesagt schon 10 Gig gegönnt hat sind jetzt noch weitere 10 GB frei auf der Platte.
Muss ich für das Backup mit der Größe des gesamten Windows Ordners rechnen? :confused: Und wie lange wird das noch dauern bis es endlich erledigt ist?
 
ja, das kann dauern. Es wird ja eine komplett neue Windows Installation neben der alten erstellt, alle Programme und Daten rübergezogen und dann hast Du ein neues Windows :facepalm:

Schlimmstenfalls ist die SSD zu voll - denn Du mußt die Größe der tatsächlich von Windows belegten Daten locker verdoppeln, denn die alte Installation wird nicht sofort verworfen, sondern im Folder WINDOWS.OLD zwischengespeichert, damit ein Rollback möglich ist.
 
Mein Vorschlag wäre aber eine Datenträgerbereinigung anzustoßen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Temp-Ordner etc. auch im Gigabytebereich befüllt sind. Evtl. liegt da auch noch eine alte Windowsversion (1703 oder tiefer) rum, die nicht automatisch gelöscht wurde.
 
Datenträgerbereinigung (auch als Admin) habe ich als erstes gemacht, als mir aufgefallen ist, dass mir 10 GB an freiem Speicherplatz fehlen. Aber wird das Erste sein, was ich nach dem Update anwerfen werde ;)
Danke für die Infos, jetzt weiß ich wenigstens was da abläuft.... aber verdammte Hacke :cursing:, was denkt sich Microsoft denn dabei... der ganze Kram läuft nun schon seit locker 10h im Hintergrund. Das kann man doch etwas benutzerfreundlicher programmieren, oder mich wenigstens fragen, ob ich das nicht lieber in einem Rutsch im Vordergrund abgehandelt haben möchte....:facepalm:
 
Benutzerfreundlich in diesem ist es schon. Ich habe ca 35 GB Daten auf der C-Partition (von 120 GB gesamt) und ~24 GB gehören da Windows an. Da merke ich das Funktionsupdate nur nach dem Neustart. Probleme gibt es ja nur, wenn die Festplatte voll ist und der Backupspeicher nicht zur Verfügung steht, oder wenn Antivir-Programme etc. querschießen. Damit will ich aber nicht sagen, dass es die beste Lösung seitens Microsoft ist...

Was schön wäre, den Windows.Old Ordner dauerhaft auf eine andere Partition/ein anderes Laufwerk verschieben zu können.

Um das Funktionsupdate im Vordergrund durchführen zu können, muss nur das Media-Creation-Tool heruntergeladen werden. Das dürfte dann aber ebenfalls an dem derzeit geringen Speicher scheitern
 
Übrigens... die 1803 besitzt eine erweiterte, automatische Datenträgerbereinigung (im Vergleich zur 1709).

Win 1803 - Storage.PNGWin 1803 - Storage 2.PNG

P.S.: Die Freeware TreeSize Free liefert dir exakte Informationen über eventuell vorhandene Platzfresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstellt doch jeweils eine Systemkopie vor dem Upgrade und nach dem Upgrade, wenn ihr eine Datenträgerbereinigung durchgeführt habt (inkl. Windows.old gelöscht). Sollte etwas Unvorhergesehenes mit dem System auftreten, so könnt ihr stets wieder die alte Systemkopie aufspielen.

Handhabe ich so seit eh und je... normalerweise mit Acronis.
 
Mir geht es nicht um das Backup selbst. Mehr um den Platz auf der SSD und die Schreibvorgänge auf selbiger. Ist das System Schrott, wird neu installiert. Da bin ich schmerzfrei! Die ganzen Daten liegen gut gesichert auf anderen Platten verteilt :D
 
Mir geht es nicht um das Backup selbst. Mehr um den Platz auf der SSD und die Schreibvorgänge auf selbiger. Ist das System Schrott, wird neu installiert. Da bin ich schmerzfrei! Die ganzen Daten liegen gut gesichert auf anderen Platten verteilt :D

Wenn man aus XP oder älteren Zeiten kommt, hat man sehr schnell gelernt, Daten in einer separaten Partition zu speichern. Regelmäßige Neuinstallation war da ja Standard :-D

Nachdem das Update nun endlich durch ist bei mir, kann ich auch wieder in Hörsälen ohne Steckdosen das Notebook nutzen. Da lernt man Akkulaufzeit wieder zu schätzen...
 
Wenn man aus XP oder älteren Zeiten kommt, hat man sehr schnell gelernt, Daten in einer separaten Partition zu speichern. Regelmäßige Neuinstallation war da ja Standard :-D

Eher dank Win98/Me und zu kleinen Festplatten :D
Ich bin danach auf Win2000 umgestiegen und habe das Schema beibehalten! Immer 40 GB (jetzt 100 GB) für das System und Programme. Der Rest auf die andere Partition bzw. andere HDD. Unter Win7 und 10 behalte ich es eigentlich nur wegen dem Umstieg auf SSD als Systemplatte so. Kleine 120er SSDs und die Daten auf den HDDs :)
 
@ TE
Hast du dann deinen Rechner einfach so weiter rumrödeln lassen und er hat sich irgendwann geupdated? Bei mir pimmelt der Windows Modules Installer dauernd mit ca. 10-50% CPU Auslastung und wechselnder HDD und RAM-Last rum. Zusätzlich hab ich gemerkt, dass bei Windows 10 in Youtube Videos ziehmlich heftig ruckeln bei meinem R61. Ist das normal? Wahrscheinlich liegts aber an dem Update zeugs.....
Allerdings wenn ich ne Updatesuche per Hand anstoße meint er, dass er auf dem aktuellen Stand ist.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Hast du dann deinen Rechner einfach so weiter rumrödeln lassen und er hat sich irgendwann geupdated?

Hab ihn tatsächlich einfach an das Netzteil gehängt und paar Stunden laufen lassen, dann stand bei den Updates irgendwann, dass er gerne nen Neustart hätte..

Bei mir pimmelt der Windows Modules Installer dauernd mit ca. 10-50% CPU Auslastung und wechselnder HDD und RAM-Last rum.
Das war bei mir auch so, es hat mich allerdings weniger die fehlende Leistung gestört, also mehr die nicht mehr vorhandene Akkulaufzeit.
Ich überlege wirklich, das nächste große Update händisch mit dem Media Creation Tool selbst zu installieren, sollte dann deutlich schneller erledigt sein.
 
Das war bei mir auch so, es hat mich allerdings weniger die fehlende Leistung gestört, also mehr die nicht mehr vorhandene Akkulaufzeit.
Ich überlege wirklich, das nächste große Update händisch mit dem Media Creation Tool selbst zu installieren, sollte dann deutlich schneller erledigt sein.

Das hab ich mir auch schon überlegt, zumal wir derzeit noch ne 8Mbit Leitung haben. Nur Komisch, dass man immer Probleme mit dem PC hat, wenn man grade keine Zeit hat siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/2...ich-auf-wenn-keine-Internetverbindung-besteht
(Schreibe morgen Deutsch Abschlussprüfung, also genau der richtige Zeitpunkt, dass einen der Rechner mal wieder richtig ärgert...)
 
Handhabe ich so seit eh und je... normalerweise mit Acronis.

Ich mache es mit Linux und dem Befehl "dd".

Zuerst hatte ich 10 GB von Lenovo gezogen, W10pro fuers X260.
Dann habe ich nach der Installation noch 7 GB upgedatet.
Dann noch hier und da neue updates.

Deshalb spiegel ich die 1 TB SDD mit 5 Partitionen ab und zu
auf einer externen USB 3 HDD.

Die Besonderheit bei mir ist noch, dass ich gar kein DSL habe,
deshalb moechte ich die ganzen updates nicht noch einmal fahren.
(Und mein uraltes Acronis erkennt meine neuen SSDs nicht mehr.)


Ich kopiere so unter Linux! - Siehe unten im Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben