FritzBox 7390 selten mal keine Verbindung -> Strom aus/an - Eure Erfahrungen

darthvader

Member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
263
Seit vielen Jahren läuft meine Fritzbox 7390 (FritzOS 6.83) eigentlich sehr zuverlässig, Provider ist m-net mit 16k DSL (mehr geht bei mir leider nicht). Nun kommt es sehr selten - vielleicht 3-4 mal im Jahr - vor, dass sich die Kiste vom Internet trennt und nicht selbst wieder neu verbindet. Ein simpler "Neustart" der Fritzbox über die GUI hilft nicht. Mit Stromstecker ab- und kurz später wieder anstecken ist das Problem erledigt.
Ansich keine große Sache, aber wenn man im Urlaub per VPN auf sein NAS zugreifen möchte, etwas nervig.

Kennt ihr solche Phänomene auch von anderen Fritzboxen?
 
Temperaturproblem, Netzteil am Sterben, Splitter vorhanden?, anderes (besseres) Modem/Router verwenden.
 
Kennt ihr solche Phänomene auch von anderen Fritzboxen?

Ja von meiner FritzBox 7390 !

Ich hatte davor schon die 7170 und die 7270 mit denen ich Rundum zufrieden war, die darauf folgende 7390 war wohl ein Montagsmodell, hatte immer mal wieder hänger (Ursache war nicht klar zu ermitteln), dann war auch noch der USB Port defekt.
Ich habe dann von AVM ein Neugerät / Austauschgerät bekommen welches ich hier im Forum verkauft habe. Ich habe mir die 7490 geholt, die jetzt schon seit 4 Jahren Ihren Dienst verrichtet ohne Murren und Probleme genau wie seinerzeit die 7170 und die 7270

Du kannst ja mal novartisde anschreiben der hatte damals die getauschte 7390 übernommen
 
Temperaturproblem, Netzteil am Sterben, Splitter vorhanden?, anderes (besseres) Modem/Router verwenden.
Temperaturproblem möchte ich fast ausschließen. Wenn die Kiste sich nicht wieder verbindet, kann ich per LAN/WLAN immer noch lokal drauf (http://fritz.box) und z.B. einen Neustart veranlassen,

Splitter: ist ein externer, der nicht am Strom angeschlossen ist. Sollte man den vielleicht mal direkt mit Strom versorgen?
 
Splitter kenne ich nur als passive Baugruppe! Sprechen wir vom gleichen Teil? Das Teil welches das Sprachspektrum aus der Amtsleitung filtert.
Wie gesagt nicht lange fackeln: Garantie abfragen und danach handeln.
 
Kannst du danach irgendwas im Systemlog der FB erkennen?

Es kann natürlich auch sein, dass deine DSL-Leitung ausgereizt ist und daher zusätzliche Einflüsse (Lastschwankungen im Netz, Gewitter etc.) zu einem Verlust der Synchronisation führen. Da kann man aber in der FB die Geschwindigkeit etwas runterdrehen, um die Stabilität zu erhöhen. Danach weiter beobachten.

Es bleibt aber auch die Möglichkeit, dass deine FB langsam "stirbt".
 
Provider ist m-net mit 16k DSL (mehr geht bei mir leider nicht).
Hast du schonmal bei deinem Kabelanbieter nachgeforscht?
Bei mir geht über die Standard-Telfonbuchse auch nur maximal 16k DSL aber über Kabel glücklicherweise nun knapp 200. :)

Zu deiner Fritzbox:
Hast du die neuste Firmware installiert? Vielleicht macht da ja irgendwas Ärger von der Software-Seite.
 
Hast du schonmal bei deinem Kabelanbieter nachgeforscht?
Bei mir geht über die Standard-Telfonbuchse auch nur maximal 16k DSL aber über Kabel glücklicherweise nun knapp 200. :)

Zu deiner Fritzbox:
Hast du die neuste Firmware installiert? Vielleicht macht da ja irgendwas Ärger von der Software-Seite.

Gerüchten zufolge gibt's demnächst VDSL von der Telekom hier. Mit Kabel Deutschland habe ich eine gewisse Historie, denen werde ich sicher keinen unnötigen Euro in den Rachen werfen.

Ja, Firmware ist aktuell.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kannst du danach irgendwas im Systemlog der FB erkennen?

Nein, durch das Strom ab/Strom an leider nichts mehr sinnvolles da.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich fasse für mich zusammen: normal ist das beobachtete Verhalten nicht. Im Zuge eines möglichen Wechsels zu Telekom VDSL (wird die nächsten Monate evtl. was) wird's eh einen neuen Router geben und dann können wir das hoffentlich als erledigt abhacken.
 
Was Du als Notlösung für eine geplante Abwesenheit vorbereiten kannst: banale Schaltuhr in den Stromkreis einschleifen und einmal um 3Uhr kurz vom Stromnetz nehmen.
 
Was Du als Notlösung für eine geplante Abwesenheit vorbereiten kannst: banale Schaltuhr in den Stromkreis einschleifen und einmal um 3Uhr kurz vom Stromnetz nehmen.
Gab es von Avm mal nicht solche schaltbaren Steckdosen? Damit müsste es doch auch funktionieren.lg
 
7590 hatte das mal.

Ein Telekomtechniker hat an der Leitung gar keine Fritzbox zum laufen bekommen.

Als ich die 7590 tauschte hing sie sich alle paar Tage komplett auf. Nur stromlos half.

Internet -> DSL-Information

Fehlerzähler zeigte ungewöhnlich viele Fehler

Internet -> DSL-Information -> Störsicherheit

kann man versuchen, die Verbindung stabiler zu bekommen. Dadurch wird die Leitung langsamer.

Nach einem Firmwareupdate läuft sie aber mit voller Geschwindigkeit stabil.
 
Kennt ihr solche Phänomene auch von anderen Fritzboxen?

Nur ganze zweimal ist es in meinem langen Informatikerleben vorgekommen, dass es an der FritzBox lag.

1. Einmal war die Netzspannung so niedrig, dass das Netzteil nicht genügend Saft liefern konnte, damit sie sich neu verbinden konnte.
2. Beim zweiten mal, es war auch Sommer, waren die Netzwerkontakte (Dose, Splittter usw.) so verdreckt und ausgeleiert, dass ein zu hoher Widerstand entstand.

Mein Tipp: Mit Isopropanol mal alles gründlich reinigen und die Spannung vor und nach dem Netzteil prüfen... ;)
 
Ja von meiner FritzBox 7390 !

Ich hatte davor schon die 7170 und die 7270 mit denen ich Rundum zufrieden war, die darauf folgende 7390 war wohl ein Montagsmodell, hatte immer mal wieder hänger (Ursache war nicht klar zu ermitteln), dann war auch noch der USB Port defekt.
Ich habe dann von AVM ein Neugerät / Austauschgerät bekommen welches ich hier im Forum verkauft habe. Ich habe mir die 7490 geholt, die jetzt schon seit 4 Jahren Ihren Dienst verrichtet ohne Murren und Probleme genau wie seinerzeit die 7170 und die 7270

Du kannst ja mal novartisde anschreiben der hatte damals die getauschte 7390 übernommen


Die 7390 lief bei meinen Bekannten problemlos bis zum Austausch gegen eine aktuell 7590, die ich ebenfalls inzwischen einsetze. Mehr kann ich insofern dazu leider nicht beitragen.

mfg
novartisde
 
Welch Ironie! Gerade wollte ich hier antworten, da hat meine FritzBox auf einmal kein Internet mehr.

Bei der alten 7270 kam das öfter vor, die hatte aber auch einen Blitz-Schaden und zickte generell wenn die Leitung bis an die Grenze ausgelastet war. Meist halfen Software-Resets auch nicht, so wie eben hier bei meier neuen FritzBox. Ärgerlich, aber ich glaube nicht dass das was mit dem Alter zu tun hat. Gerade wenn sie ansonsten brav jahrelang weiter läuft. Es ist einfach eine Macke der Gerätefamilie und von Routern generell dass sie sich quer stellen.

Tried turning it off and on again? Den Spruch kennt jeder.

Unser Telefonmann hält übrigens gar nichts von sog. Alterserscheinungen bei FritzBoxen. Der kauft munter alte und problematische Geräte auf und meint, meistens hilft ein Firmware-Wipe (nicht zu verwechseln mit Werks-Reset).
 
@LZ_: Doch, ein einziges Mal ausschalten könnte funktionieren, sofern das Internet in dem Moment funktionsfähig war.

Ansonsten ist das das gleiche, wie den Ast abzusägen, auf dem man sitzt :thumbsup:

Unser Telefonmann hält übrigens gar nichts von sog. Alterserscheinungen bei FritzBoxen. Der kauft munter alte und problematische Geräte auf und meint, meistens hilft ein Firmware-Wipe (nicht zu verwechseln mit Werks-Reset).
Es gab aber mal reihenweise Defekte bei der 7270 am Modem, weil dort irgendwelche Elkos gestorben sind. Die 7270 funktionierten an einem externen Modem dann noch munter weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja einen defekten Splitter hatte ich auch schon, die Diagnose war sehr schwierig da ich erst alles Mögliche im Verdacht hatten von der Leitung der Telekom über die Fritzbox und Firmware davon bis zum Netzwerkswitch und die Kabel dazwischen.

Die Telefonie war unklar und immer mal wieder unterbrochen, und auch das Internet hatte spontane Aussetzer. Erst als der Splitter dann komplett tot war, und ein neuer montiert war wieder alles im grünen Bereich.
 
Ich hatte früher eine sehr schlechte DSL Leitung (Kabellänge über 5 km), bei der die Datenrate stark schwankte. Durch Filter am Splitter gab es eine Verbesserung, aber immer noch ca. alle 2-3 Wochen einen Totalausfall der nur durch Netzstecker raus/rein zu beheben war. Die Lösung war dann eine Schaltuhr, die die Box jede Nacht für 15 min vom Strom trennte. Damit gab es jahrelang keine Probleme mehr.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben