T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 schnelleres WLAN (AC) ... welche Karte? Whitelist?

maddin.klein

New member
Registriert
9 Aug. 2011
Beiträge
10
Grüß Gott,
unser gutes altes T420 (4180-W1J) verrichtet brav seine Dienste. Allein - das WLAN im Haus ist böte dreimal mehr Geschwindigkeit als das Notebook annehmen kann. Eine neue WiFi-Karte wäre angezeigt. Das stellt mich jedoch vor Herausforderungen. Ich bin im Umbau von Notebooks nicht (mehr) so fit. Vielleicht weiß jemand von Euch hier Rat?

Erste Frage:
Gibt es Half-Size-Minicards mit 3-Stream-WLAN (ac-1300)?
Ich bin im 867MBit/s-Bereich bei der AC726 (7260HMW) schon fündig geworden, aber schneller wäre natürlich besser. Zudem ist bei mir eine Intel 633ANHMW verbaut. Mit drei Antennenanschlüssen. Könnte man ja nutzen.

Zweite Frage:
Egal welche neue Karte es wird, eine FRU werde ich wohl nicht dazu bekommen. Das heißt, ich brauche ein mod. BIOS ohne Whitelist. Hier bin ich ziemlich unsicher unterwegs. Woher bekomme ich denn so eines, dem ich dann auch vertrauen kann? Aktuell nutze ich 83ET81WW (1.51).

Schon einmal herzlichen Dank für das Lesen bis hierher!
Ebenso herzliche Grüße - Martin Klein
 
für 1300mbit gibt es eine mpcie karte, das wäre die azurewave aw cb-160h mit einem broadcom chip drauf -> https://www.ebay.de/itm/251969999335
die hat aber die neuen mhf-4 buchsen wo die uf.l stecker des t420 nicht passen, da brauchst du dann adapterkabel und bei den adaptern solltest du nicht sparsam sein und keine 1 euro chinakabel kaufen.
ich hatte mal billige verlängerungen, da ging fast kein signal durch und beim einbau ist bei einem kabel auch schon ein stecker abgegangen....

aufm letzten mainzer stammtisch hatten wir auch eine andere ac karte im gespräch, diese kann aber nur 5gh und hat kein bt. dazu kann ich aber sonst nichts weiteres sagen, da wir die karte bisher noch nicht gestestet haben, das hol ich in 2 monaten aber nach ;)

das modbios ist hier irgendwo verlinkt, da gibts nen extra thread zu, einfach die forensuche benutzen.
 
Hi!

In meinen beiden T420 und T520 tun die Intel 7260HMW problemlos ihren Dienst. Ich hatte die Karten ausgewählt weil sie auch BT 4.0 enthalten, was ich für eine BT-Maus brauche. Ausserdem kannst Du die WLAN-Funktion auch über den Lenovo-Hotkey-Treiber ein und ausschalten. Bluetooth kannst Du über TP FanControl schalten.

Gruß,
Michael
 

Danke sehr! Nein, hatte ich noch nicht gefunden. Meine Suchbegriffe waren andere … seufz. Werde ich in den nächsten Tagen mal lesen, wenn es etwas ruhiger ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

für 1300mbit gibt es eine mpcie karte, das wäre die azurewave aw cb-160h mit einem broadcom chip drauf -> https://www.ebay.de/itm/251969999335
Fein! Danke sehr. Das macht Hoffnung.
die hat aber die neuen mhf-4 buchsen wo die uf.l stecker des t420 nicht passen, da brauchst du dann adapterkabel
Klar, muss ja einen Haken haben. Auf die Schnelle habe ich mal das hier gefunden - https://www.data-alliance.net/mhf4-to-u-fl-male-cable-6-inch-10-inch-12-inch-14-inch/ - das müsste passen, oder?
Ich bin mal gespannt, ob ich Erfahrungen mit der Karte im T420 finde. Die ist echt nicht leicht zu bekommen.
Grüße - Martin

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi!

In meinen beiden T420 und T520 tun die Intel 7260HMW problemlos ihren Dienst. Ich hatte die Karten ausgewählt weil sie auch BT 4.0 enthalten, was ich für eine BT-Maus brauche. Ausserdem kannst Du die WLAN-Funktion auch über den Lenovo-Hotkey-Treiber ein und ausschalten. Bluetooth kannst Du über TP FanControl schalten.

Gruß,
Michael

Ach seufz. Das wollte ich hören. Mal sehen, wo das hinführt. Wenn ich die schnellere Karte nicht bekomme oder das mit den Adaptern vom Platz her nicht hinhaut, baue ich mir halt eine 7260HMW ein. Immerhin eine verdoppelung der Geschwindigkeit. Sollte ja erstmal reichen.
Herzlichen Dank für das Mitteilen Deiner Erfahrungen! Das hilft weiter und macht Mut.
Grüße - Martin
 
vorsicht, es geht nicht mit jeder 7260 das sie sich über die hotkeys steuern lässt und auch die wlan led entsprechend funktioniert. ich hatte auch schon modelle der 7260 wo beides nicht funktionierte.

ich denke nicht das es zur azurewave hier erfahrungen gibt, eventuel im lenovoforum.

je nach störnetzen kann dir die 7260 mehr als nur eine verdopplung bringen, ich hab hier so viel auf 2,4gh funken, da lohnt sich das zählen nicht. von 300mbits die meine fritzbox wegfunkt kommen so zwischen 80 und 100mbits an. im 5gh wlan sieht das anders aus, da kommen von den 866mbits gute 500mbits an, dafür ist halt die reichweite nicht so hoch so das ich für 15m und 2 stahlbetonwände nen repeater brauche.
 
Gibt es denn Erfahrungen, welche Karten funktionieren?

In meinen beiden T420 und T520 tun die Intel 7260HMW problemlos ihren Dienst. Ich hatte die Karten ausgewählt weil sie auch BT 4.0 enthalten, was ich für eine BT-Maus brauche. Ausserdem kannst Du die WLAN-Funktion auch über den Lenovo-Hotkey-Treiber ein und ausschalten. Bluetooth kannst Du über TP FanControl schalten.

Was für Fabrikate verwendest Du denn? Vielleicht erspare ich mir und dem Händler so eine rege Hin- und Hersenderei …

Grüße - Martin
 
Hallo Martin,

ich hatte die aus der Bucht. Die zweite (die im T420 steckt) müsste aus dieser Auktionsein: https://www.ebay.de/itm/131985061415
(Nicht irritieren lassen, dass da nicht für Lenovo und HP steht, dafür hast Du ja das Modbios :))

Achtung: Es gibt auch eine 7260-Version die nur Wireless-N (300MBps) kann! Gut aufpassen wenn Du in der Bucht nach günstigen Angeboten suchst.

Servus,
Michael
 
Danke Michael! Ich habe mir die ebay-Version mal bestellt. Sind zwar als "gebraucht" angeboten, aber den Preis finde ich fair, schon alleine wegen der 1monatigen Rückgabefrist.

Ich werde berichten, ob und wie es funktioniert. Wird jedoch Juli werden, bis ich dazu komme.

Danke an alle! Schön, dass man so unkompliziert und prompt geholfen bekommt.

Servus, Martin
 
Hallo nochmal,

endlich hatte ich mal Zeit ... die Karte ist eingebaut, das BIOS angepast. Hat auf Anhieb funktioniert - Karte wurde akzeptiert und hat sich mit dem WLAN verbunden. Der aktuellste Treiber wurde installiert. Für alle Unterstützung, die mich soweit gebracht hat auf alle nochmal herzlichen Dank!
Soweit so gut. Aaaaber - die Verbindungsgeschwindigkeit wird mit 144Mbps angegeben. Da sollte aber eigentlich mehr stehen, oder? Ich hatte mit irgendetwas um die 800Mbps gerechnet.
Muss ich noch irgendetwas einstellen? Oder gibt es einen Voodoo-Trick beim Anklemmen der Antennen?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar ...

Grüße - Martin Klein
 
Soweit so gut. Aaaaber - die Verbindungsgeschwindigkeit wird mit 144Mbps angegeben. Da sollte aber eigentlich mehr stehen, oder? Ich hatte mit irgendetwas um die 800Mbps gerechnet.

Das ist mir damals schon aufgefallen, als ich die ersten 7260 verbaut habe...
Denke mal, daß die Karte die Übertragungsgeschwindigkeit dynamisch dem Traffic anpaßt bzw. anzeigt.
 
Hallo,

kann es sein, dass die Einstellungen im Treiber bzw. WLAN-Router/AP auf 144 MBit/s aktuell noch limitieren, versuche in die Richtung mal etwas zu probieren (Kanalbandbreite, 5 GHz bevorzugt usw.).

mfg
novartisde
 
Hallo alle,
danke für Eure bisherigen Antworten …

Denke mal, daß die Karte die Übertragungsgeschwindigkeit dynamisch dem Traffic anpaßt bzw. anzeigt.
Dann wäre es wohl sinnvoll, eine Durchsatzmessung zu starten (mit einer entsprechenden Software) und sich nicht auf die windowseigene Anzeige in den Netzwerkeigenschaften zu verlassen?


Einstellungen im Treiber bzw. WLAN-Router/AP auf 144 MBit/s aktuell noch limitieren, versuche in die Richtung mal etwas zu probieren (Kanalbandbreite, 5 GHz bevorzugt usw.)
Danke für den Hinweis! Das war in der Tat mein erster Versuch. Die Treibereinstellungen sollten passen - ich habe beide Kanäle als bevorzugt abwechselnd ausprobiert und auch sonst schon alles gecheckt. Ohne Resultat natürlich. Der AP ist ein AVM 1750E der mit meinen dazu befähigten Geräten sehr schnell kommuniziert. Der ist auch entsprechend eingestellt.



Die Karte ist ja nun doch immer wieder mal verbaut worden. Hat außer mir noch jemand dieses Problem (gehabt)?

Grüße - Martin
 
Meine AC7260 im W520 eiert auch dynamisch rum, von knappen 100 bis 866 MBit/sec ist alles drin , AP ist die 7490 Fritte .
Antennen sind die richtigen angeschlossen ? Graue Leitung auf Main Anschluss 1 mit dem weissen Dreieck und die schwarze Leitung auf Aux Anschluss 2 mit dem schwarzen Dreieck .
 
Dann wäre es wohl sinnvoll, eine Durchsatzmessung zu starten (mit einer entsprechenden Software) und sich nicht auf die windowseigene Anzeige in den Netzwerkeigenschaften zu verlassen?

Wozu ? Die Karte zeigt bei voller Auslastung 866Mbit/s an und erreicht bei mir netto etwa 40-45 MB/s (Total Commander, große Dateien). Nur wenn nichts zu tun ist - wie beim surfen z.B. - schaltet sie herunter.
 
Hallo alle zusammen,

so. Problematik gelöst. Der hohe Durchsatz läuft nur auf dem 5GHz-Netz des AP. Das muss einem doch auch mal jemand sagen :rolleyes: … Naja, zumindest habe ich wieder was gelernt.
Nachdem ich das 2,4GHz-Netz schlicht abgeschaltet hatte, zeigten die on-Board-Tools auch die vollen 866MBps an. Fein. Läuft also alles. :cool:
Ich habe jetzt im Treiber eine Präferenz für den 5GHz-Kanal eingestellt und das T420 rennt. Sehr praktisch - die Beschleunigung ist spürbar, v.a. mit den Totalcommander bei Hochladen auf und Herunterladen vom NAS.


Gute Frage. Das musste ich mir jetzt aber auch erstmal erarbeiten. Natürlich hast Du Recht, genau so ist es ... dynamische Anzeige.


Antennen sind die richtigen angeschlossen ?
Ja, danke! Das hatte ich mir zusammengesucht.


Nochmal herzlichen Dank an alle! Dann kann das T420 noch einige Zeit seine Dienste hier tun. Auf Arbeit tut mittlerweile ein T480 seinen Dienst. Schick, wie schön leicht und flach die neuen Teile sind. Aber die Tastatur ... da tippe ich schon lieber auf meinem guten alten Pad.

Herzliche Grüße - Martin
 
Nur mal so am Rande, falls dieses Thema mal jemand per Google finden sollte:

Hab gerade eben in mein T420 auch die Intel AC 7260 mit Bluetooth verbaut. ModBIOS 1.52 (Whitelist, 1866er RAM, zusätzlicher Reiter, etc) hatte ich schon installiert (btw ohne Hardwareflasher, rein über Windows).

Bei mir war der Pin 51 Mod nötig und ich musste im BIOS im Tab "Security" -> "I/O Port Access" den Punkt "WiMAX" auf Enabled stellen.

Ist WiMAX disabled wird anscheinend der USB Teil des miniPCIe Slots abgeschaltet, in dem die WLAN (und in Amerika die WLAN+WiMAX) Karte steckt und Bluetooth tauchte nicht auf.
 
ModBIOS 1.52 (Whitelist, 1866er RAM, zusätzlicher Reiter, etc) hatte ich schon installiert (btw ohne Hardwareflasher, rein über Windows).

Ich hole diesen Thread Mal wieder hoch - hat jemand das 1.52 Mod Bios für das T420 und kann es mir zur Verfügung stellen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben