switchable auf w500 plötzlich ein nogo ....

jbuk

Member
Registriert
9 Jan. 2013
Beiträge
36
mein w500 mit w7 64 ultimate lief die ganze zeit problemlos (von kabelbruch und sicherung ) mal abgesehen nach instandesetzung ebenso.

vorgestern fiel mir auf das der powermanager / energiemanager meckert wenn ich switchable den prozessor wechseln möchte.
das ginge nicht da eine 3d oder videoanwendung dies verhindert - dies auch gleich nach nem systemstart...
ich meine ich hätte die version 6.68.13 gehabt da mit der 14er das switchen nicht im kontextmenu erschien nach neuer 13er installation ging es dann wieder.
es gab nur immer ne powermanager warnung dass er jetzt nicht mehr geht obwohl ers tat ;)
zur zeit geht gar keine auch die hier ein einem thröt erwähnte 6.54

bios beides enabled
gerätemanager beide grakas aktiviert

merkwürdigerweise erscheinen bei installationversuchen verschiedener powermanagers / energiemanagers mal die switchable und mal nicht anscheinend ohne system und wenn dann immer die fehlermeldung dass er nicht umschalten kann.
deaktivieren und aktivieren ubern geräte manaer geht.

außer bummeligen programmupdates meine ich aber kein neues programm installiert zu haben ....

any hints für eine saubere versuchsreihe um den fehler zu finden außer plätten und neu machen :)

danke
 
+1

Und sollte der Fehler dann wieder auftreten könnte eventuell ein Problem/Defekt mit der ATI-Grafik vorliegen.

Kann man dies nicht mit weniger Aufwand betreiben, indem man im BIOS auf die ATI schaltet, Intel deaktiviert und dann bootet?
Wenn ich mich recht erinnere, kann man im Fall eines permanenten Blackscreen durch Abziehen der BIOS-Baterie wieder die Intel aktivieren.

Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen.
 
ich probiers mal so:
im geräte manager die intel deaktivieren neustart müsst dann ati machen...wenn ja funzt die dann andersrum.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

so erstmal funzt es wieder nach deaktivieren der intel neustart ergab fehlermeldung ati treiber warum auch immer, denn vorher konnte ich im gerätemanager switchen und der powermanager zeigte an welche gerade lief.

seis drum, switchable treiber aus de eol downloadabteilung gezogen installiert und siehe da es wird wieder geswitcht und derzeit mit der 6.54 version powermanager auch ohne fehler.

danke manchmal hilft was kleines.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

kleiner nachtrach
hab mal verschiedenste versionen des energiemanagers ausprobiert fehlerfrei geht bei mir w7 64bit bis 6.66.3 dananch gibts immer nörgelei wegen des powermanagers...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben