Image vom T420 auf T430 bringen

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,

der einfache Ansatz Clone einer HDD T420 auf eine SSD T430 hat nicht geklappt. Windows zeigt den Startbildschirm, aber kurz danach Bluescreen. Gibt es da einen Trick?

VG
Frank
 
Image vom T420 auf T430 bringen - Gibt es da einen Trick?
Oh ja, einige... ;)

Das allererste Ding wäre ja, die Platte aus dem Ursprungsgerät auf das Zielgerät umzustecken und dort zum Laufen zu bringen. Dann sieht man sehr schnell, was nicht funktioniert oder an Treibern fehlt. Danach kann man "zurückklonen"...
 
Das allererste Ding wäre ja, die Platte aus dem Ursprungsgerät auf das Zielgerät umzustecken und dort zum Laufen zu bringe
Da widerspreche ich mal ganz gepflegt: BEVOR man an einer lauffähigen OS Installation herumfummelt, erstellt man erst einmal ein Imagebackup der Festplatte.

Falls etwas schiefläuft beim Umstrecken ins andere Gerät kann man wenigsten den Zustand Vorher wieder herstellen.


Außerdem auch ganz wichtig zu wissen bei ThinkPad und Clonen von einem auf den anderen Datenträger:
Das Ziel kommt zwingend in das Thinkpad wo es hinterher auch betrieben werden soll. Das Original kann gerne per USb sonstwie einem Adapter angeschlossen sein.

Der obige Fehler des TE deutet allerdings eher auf das AHCi/Compatibility Problem hin
 
Da so zwangsweise Treiber aktualisiert - oder besser ausgetauscht - werden müssen, würde ich vorher auch jegliche Art von MS-fremden Anti-Virenprogramme deaktivieren, oder besser noch deinstallieren. Auch da wird mal schnell ein neuer Treiber blockiert mit ungeahnten Folgen, wie man von so mach einem gescheiterten Update-Versuch bei Windows weiß.

Grüße Thomas
 
Beide Systeme stehen auf AHCI

Fehlermeldung
A problem has been detected ....

... Check your hard drive .....
Run CHDSK /F ....

Technical Information
*** STOP: 0x0000007B
 
Tante Google sagt Booterror. Da kommt mir in den Sinn - kann es sein, das auf dem T420 der Schnellstart-Modus aktiviert ist/war und das System so gar nicht wirklich richtig runtergefahren wurde?

Grüße Thomas
 
Das mit dem Schnellstart kann wirklich sein. Ich habe Windows 10 so auch schon mal aus Versehen die CPU unter dem Ar*** weggezogen. Dieses Hot-Plugging der CPU mochte Windows auch nicht so gerne, lief aber, die CPU wurde aber sehr schnell sehr heiß. Nach einem Neustart ging es dann wieder normal :whistling:
 
Tante Google sagt Booterror. Da kommt mir in den Sinn - kann es sein, das auf dem T420 der Schnellstart-Modus aktiviert ist/war und das System so gar nicht wirklich richtig runtergefahren wurde?

Grüße Thomas

"Eigentlich" nicht, aber ich probiere das morgen nochmal aus.

VG
Frank

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"Eigentlich" nicht, aber ich probiere das morgen nochmal aus.

VG
Frank

Ich habe das T420 explizit richtig heruntergefahren und ein neues Image erstellt. Leider bleibt der Fehler nach Überspielen des Image auf ein T430 mit SSD bestehen. Virenscanner war auf dem T420 weiterhin aktiv, vll. teste ich das auch nochmal aus.

VG
Frank
 
Hi,

womit hast Du denn geklont ?
Ich würde Dir beispielsweise Aomei Backupper empfehlen.
 
Was für ein Image ?
Ein Image der gesamten HDD oder nur der vermeintlichen C Partition ?
Bei Windows 10 musst du zwingend alle Partitionen erwischen, sonst bootet das System hinterher nicht

System ist W7Prof und es wurde die gesamte HDD mittels Clonezilla geclont.
 
Ich kenne Clonezilla jetzt leider nicht genau sondern nur den Aomei Backupper sowie das Samsung Cloning tool.
Welche SSD hast du denn genau?

Von Aomei kenne ich es so, dass nach Clonen der eigentlichen Daten das System noch einmal neu gestartet und in etwas wie einer DOS Umgebung das klonen des OS vollzogen wird. War das bei dir auch der Fall?
Eventuell wurde dort ja einfach das OS nicht richtig geklont? Ich würde es auf jeden Fall auch mal mit den CD/DVD oder USB Optionen bei Clonezilla probieren falls du es direkt per Programm auf der HDD geklont hast.
 
Clonezilla ist Linux-basiert. Bei richtiger Bedienung funzt Clonezilla durchaus.

Grüße Thomas
 
Sollte im Normalfall kein Problem sein.
Hab meine Installation vom T420 mit Nvidia mit Acronis gesichert und die SSD in den T430 mit Nvidia gesteckt.
Fehlende Treiber hat sich Windows gezogen. Zwei reboots und die Sache war gelaufen.
 
Hallo,

der einfache Ansatz Clone einer HDD T420 auf eine SSD T430 hat nicht geklappt. Windows zeigt den Startbildschirm, aber kurz danach Bluescreen. Gibt es da einen Trick?

VG
Frank

Mein schnellnichtsoschön Ansatz bei Windows 10 wäre:

HDD T420 auf eine SSD T420

Dann SSD T420 in den Thinkpad T430 verbauen.

Beachte das Alignment bei der SSD!

Am besten ist natürlich eine saubere UEFI Neuinstallation.

Ich meine Clonezilla beachtet beim reinen 1:1 kopieren das Alignment nicht.
Sonst ist Clonezialla astrein, sehr mehreren Jahren benutze ich es.
Immer konstenfrei Updates.:)

Der einzige Vorteil von TrueImage ist, es kann in einem Schritt von großer HDD auf kleine HDD kopieren.
Bzw. Partition.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch einige Zeit mit Clonezilla gearbeitet, nutze nun aber die voll funktionsfähige Freeware -Version von HDClone und hatte damit noch nie Probleme und keine Nacharbeiten nötig beim Clonen, evtl. wäre das auch mal nen Versuch wert.

mfg
novartisde
 
Mein schnellnichtsoschön Ansatz bei Windows 10 wäre:

HDD T420 auf eine SSD T420

Dann SSD T420 in den Thinkpad T430 verbauen.

Beachte das Alignment bei der SSD!

Am besten ist natürlich eine saubere UEFI Neuinstallation.

Ich meine Clonezilla beachtet beim reinen 1:1 kopieren das Alignment nicht.
Sonst ist Clonezialla astrein, sehr mehreren Jahren benutze ich es.
Immer konstenfrei Updates.:)

Der einzige Vorteil von TrueImage ist, es kann in einem Schritt von großer HDD auf kleine HDD kopieren.
Bzw. Partition.

MfG

xsid


Wenn ich die so erstellte SSD in das T420 packe, startet Windows problemlos. Sobald ich die SSD wieder in das T430 packe, kommt der gleiche Fehler wieder.

VG
Frank
 
So lange wie Du jetzt rumhühnerst mit dem Clonen und Festplattenverbau, hättest Du ein frisches Windows 10 schon mindestens 100 mal neu installieren können im T430 SCNR
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben