Image vom T420 auf T430 bringen

Da du uns nicht verraten hast, welche Windows-Version du nutzt, konnten wir nur raten. Aber auch ein Windows 8 oder 7 wäre schon zig mal frisch aufgesetzt...
 
Da du uns nicht verraten hast, welche Windows-Version du nutzt, konnten wir nur raten. Aber auch ein Windows 8 oder 7 wäre schon zig mal frisch aufgesetzt...

"System ist W7Prof" hatte ich in einer vorherigen Nachricht geschrieben.

Wenn ich frisch aufsetze, muss ich alle Konfigurationen der Programme neu aufsetzen. Und diese Arbeit wollte ich mir gerne ersparen.
 
Hast Du auf dem T430 testweise den AHCI-Modus auf Compatibility umgestellt, wie in Beitrag #15 verlinkt? - Warum nicht?
 
Du hast inzwischen auch mal beide Platten überprüft ? Nicht dass es da bad Blocks gibt ?

Irgendetwas machst Du jedenfalls noch falsch und wir haben noch nicht herausgefunden was es ist.

Hast Du mal versucht testweise auf dem T430 ein frisches Windows 7 zu installieren ? Bist Du sicher dass die Hardware zu 100% in Ordnung ist ?
Memory ist wirklich o.K. ? Es braucht nur einen einzigen Bitfehler im Memory, der zu den merkwürdigsten Phänomenen führen kann.

Mal ein Linux Live Systen gestartet auf dem T430 ?
 
Baust Du beide Platten von intern nach intern? Oder gehst Du beim T430 in den Laufwerksschacht?
Klingt für mich wie ein "Hups, ich finde die Platte nicht, von der ich gerade gestartet habe".

Wie schaut es denn aus, wenn Du auf dem T430 mit SSD drin eine Windows-Installation startest? Findet diese das vorhandene Windows?
Reparieren wäre dann eine Option.
 
Ich habe bislang mit Aomei noch nicht geklont; aber ein Image der Systempartie(n) und zurückspielen auf einen anderen Datenträger hat bislang immer funktioniert. Dabei verfahre ich wie folgt: Neue Platte über USB oder im Schacht anbinden, nach Wunsch partitionieren - notwendige Größe der Systempartition beachten. Image der Systempartition erstellen - entweder auf der alten oder der neuen Platte in einer Nicht-Systempartition. Rödeln lassen, erstelltes Image zurückspielen (wichtig Punkt Auf einen anderen Datenträger oder so ähnlich). Testweise neue Platte in anderen PC einbauen und prüfen ob gebootet wird. Danach die restlichen Partitionen per normalem Kopierbefehl übertragen.
 
Du hast inzwischen auch mal beide Platten überprüft ? Nicht dass es da bad Blocks gibt ?

Irgendetwas machst Du jedenfalls noch falsch und wir haben noch nicht herausgefunden was es ist.

Hast Du mal versucht testweise auf dem T430 ein frisches Windows 7 zu installieren ? Bist Du sicher dass die Hardware zu 100% in Ordnung ist ?
Memory ist wirklich o.K. ? Es braucht nur einen einzigen Bitfehler im Memory, der zu den merkwürdigsten Phänomenen führen kann.

Mal ein Linux Live Systen gestartet auf dem T430 ?

Ich habe 4 identische T430 von Laptore. Das auf den installierten SSD installierte Windows läuft. Das von einem T420 HDD geclonte Image auf einer dieser SSD bootet auf mindestens 2 dieser T430 nicht (die anderen kann ich nicht mehr testen).

Ich tausche immer intern/intern. Die geklonte SSD läuft problemlos im T420.

Eine Windows7 Installations-CD findet die W7 Installation auf der SSD. Die Reparatur startet auch, sagt dann aber: Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.


Nächste Tests können erst wieder am Montag durchgeführt werden.

VG
Frank
 
Hast Du denn richtig geklont? - HDD aus T420 ausbauen und via USB-Adapter an T430 anschließen, Clonprogramm auf T430 starten und Inhalt der T420 HDD auf T430 SSD klonen.
 
Hast Du denn richtig geklont? - HDD aus T420 ausbauen und via USB-Adapter an T430 anschließen, Clonprogramm auf T430 starten und Inhalt der T420 HDD auf T430 SSD klonen.

Keien Ahnung ob das jetzt falsch ist, aber so hat es bisher immer geklappt (IIRC war da aber nie ein Modellwechsel involviert).
Ablauf war der folgende:
HDD im T420 intern
Clonen mit Clonezilla von USB gestartet (auf externe Festplatte)
SSD intern im T430
Beschreiben mit Clonezilla von USB gestartet (von externer Festplatte)

Da die HDD zu dick ist, passt sie leider nicht in das T430. USB/SATA-Adapter ist aktuell leider keiner hier vorhanden.

VG
Frank
 
Sonst mal das Mini Tool Partitonn Wizard testen. Damit hab ich bisher alles hinbekommen..

Nach dem Clonvorgang nochmal das Originale OS starten, rechtsklick auf die Geclonte Platte, "FixMBR" auswählen und nochmal bestätigen.

Dann erneut den Umbau versuchen.
 
Ich habe mir jetzt einen Einbaurahmen besorgt und die originale Festplatte (T420) in diesen eingebaut. Den Rahmen dann in das/ein T430 gesteckt und versucht von der zu booten. Ergebnis ist das Gleiche. Es kommt die gleiche Fehlermeldung:-(

Neue Ideen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben