X2xx/s (X200/s-260) usb-webcam wird verloren

Pettersson

Member
Registriert
3 Feb. 2009
Beiträge
262
Hallo,
das X230 mit Win10Pro ohne interner webcam meiner Frau befindet sich gewöhnlich in der Dockingstation.
Wenn sie mit den Kindern skypen will, wird die Logitech-webcam sehr oft nicht erkannt.
Manchmal reicht es, das Kabel an der Dock abzuziehen und wieder anzustecken, manchmal muss erst ein Neustart her.
Viel viel seltener hat sie auch ein Problem mit der USB-Funkmaus.
Deshalb vermute ich, dass es sich nicht um ein Hardwaredefekt der Cam, sondern um falsche Einstellungen handelt: Energiesparoptionen, USB-Optionen etc.
Andere USB-Geräte wie Scanner und Funk-Tastatur zicken aber nicht so rum, die sind immer erreichbar. Alle Geräte stecken in der Dock und nicht am TP.
Wonach sollte ich zuerst gucken? Gibt es da typische "Fallen"?

THX
Martin
 
Es ist möglich, dass das USB-Gerät zum Stromsparen abgeschaltet wird.
Kann man im Gerätemanager entweder in den Eigeschaften der Kamera oder unter USB-Controller - USB-Roothub (dort den richtigen mit der angeschlossenen Kamara suchen) auf der Registerkarte "Energie" deaktivieren
 
Manchmal reicht es, das Kabel an der Dock abzuziehen und wieder anzustecken, manchmal muss erst ein Neustart her. Viel viel seltener hat sie auch ein Problem mit der USB-Funkmaus.

Die Funkmaus mit ihren oft schlechten Treibern verursacht in der Regel das Kamera-Problem. Entweder Kamera an einen internen USB-Port anstecken, oder die Funk- durch eine Kabelmaus ersetzen.
 
Danke für die Hinweise,
ich ha ma das "selektive Energiesparen" deaktiviert. Mal sehen, obs was bringt.
Im Geräte-Manager gibt es bei der wecam keinen Reiter zu Energieeinstellungen. Oder bei den USB-Hubs.
 
Bei den USB-Root-Hub muss es den Reiter geben - je nach Windows-Version kann er "Energie" oder "Energieverwaltung" heißen. Ich habe diesen Reiter bei Windows XP, 7 und 10. - bei älteren Windows-Versionen habe ich noch nicht geschaut.

USB-stromsparen.jpg

Auf der Registerkarte "Stromversorgung" sind die an dem jeweiligem USB-Root-Hub angeschlossenen Geräte gelistet. Damit findest Du auch den richtigen Root-Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: genau den von Dir markierten Punkt suche ich überall vergeblich
1.JPG
 
Mist - dann ist der Treiber wohl auch hoffentlich durch einen Herstellertreiber ersetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem selektivien Energiesparen- deaktivieren funktioniert die Kamera immer - dafür gibt es gar keinen Ton, d.h. sie wird nicht als Mikrofon erkannt. Auch nicht nach einem Neustart.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben