Yoga Yoga 11e 20D9 Touchscreen ohne Funktion

Bruce_Forte

New member
Registriert
4 März 2018
Beiträge
14
Ahoi,
ich habe seit kurzem ein Thinkpad Yoga in meiner Familie. Wir haben es gebraucht gekauft und ich habe das Betriebssystem neu aufgesetzt-

Das Problem:

Ich habe meiner Meinung nach alle Treiber installiert aber der Touchscreen funktioniert einfach nicht so wie er soll, der einzige Punkt auf dem Bildschirm der auf Fingereingabe reagiert ist das Windowszeichen.

Habe auch schon Tante Google gequält, aber leider nur herausgefunden dass dieses Problem wohl häufig auftritt, aber habe leider keine Lösung gefunden und hoffe dass ihr mir da helfen könnt.


Beste Grüße

Bruce
 
Wie sieht dein Geräte Manager denn aus? Alle Treiber korrekt installiert oder sind da noch welche mit einem Ausrufezeichen oder ähnlichem vermerkt?
 
herunterleier, herunterleier ... : Ubuntu-Live-ISO ausprobieren um Harware-Fehler auszuschließen!
 
Intel I2C Driver könnte fehlen (Gerätemanager - Systemgeräte prüfen). Nach Upgrade von 1709 ->1803 war der auf dem 11e hier nicht mehr installiert und die Fingereingabemöglichkeit weg. Nach dessen Installation funktionierte Toucheingabe wieder.
 
Hab sowohl die Geschichte mit dem I2c Treiber probiert(der tatsächlich gefehlt hat), als auch das das booten des Ubuntu live Systems.

Das installieren den I2c Treibers hatte zur Folge dass zumindest in den Systeminformationen angezeigt wird dass eine 10-Finger-Toucheingabe in diesem System verfügbar ist.
Ansonsten leider keinerlei Besserungen was die Bedienung über den Touchscreen betrifft.

Beim booten des Ubuntu Live System wurde mir ein Fehler bezüglich eines I2c_HID Device angezeigt "i2c_hid failed to reset device" und "i2c_hid cannot add hid device".
Daraus hab ich jetzt einfach mal geschlussfolgert dass Ubuntu ein Problem hat den Touchdisplay im vollem Umfang zu nutzen.


Nun stehe ich weiter vor dem Problem dass ich nicht wirklich weiss wie ich Windows oder zumindest Ubuntu dazu bringe den Display voll zu nutzen
 
Das BIOS ist auch auf dem neusten Stand und der Lenovo Updater findet auch nichts?

Falls nein würde ich zumindest nochmal versuchen alle Treiber für deine I2c Geräte zu deinstallieren und manuell neu "clean" zu installieren.
 
Ahoi, also ich habe den lenovo updater durchlaufen lassen, gab aber keine relevanten defizite, habe auch versucht den bios zu updaten aber scheint die aktuellste version zu sein -> gäbe es da ne möglichkeit den irgendwie zu downgraden und könnte das ne Lösungsmöglichkeit sein ?

Die treiber die sich meines erachtens auf dieses Gebiet beziehen habe ich alle deinstalliert und wieder neu installiert, aber auch das hat zu keiner besserung geführt.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es nicht vielleicht doch ein Hardware defekt ist, obwohl mich dann wundern würde dass der Touch-Windowsbutton sowohl unter windows als auch unter Linux reagiert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben