T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440 nach leichtem Sturz kein Lebenszeichen mehr

Riyew

New member
Registriert
13 Juni 2018
Beiträge
3
Hallo ihr,

ich habe mir vor ca. einem Monat ein gebrauchtes T440 (kein p- oder s-Modell, kann man das oben nicht auswählen?) gekauft. Heute ist es mir, so ungeschickt wie ich bin, aufgeklappt und angeschaltet aus ca. 40cm mit der Rückseite (da wo der erweiterte Akku rausgucken würde) aufm Teppich gefallen. Äußerlich ist nichts zu erkennen, allerdings gibt es nun kein Lebenszeichen mehr von sich, also weder eine Lampe leuchtet noch der Lüfter/Display geht an. Beim Aufmachen der Rückseite habe ich jetzt auch nichts ungewöhnliches oder gebrochenes entdeckt.
Was ich schon versucht habe:

Akkus raus (internen + erweiterten) > 30s
mit und ohne Netzteil
On/Off-Schalter >30s gedrückt gehalten
den Resetknopf auf der Unterseite >30s gedrückt
Über die Dockingstation versucht zu starten

Wenn ich es in die Docking-Station hänge leuchtet dort die grüne Lampe, aber mehr auch nicht. Alle anderen Lampen sind wie gesagt aus.


Hat noch einer eine Idee, wie ich es wiederbeleben kann? Ich dachte eigentlich, dass man mit dem Thinkpad Nägel in die Wand schlagen kann. Den Eindruck hatte ich nämlich von meinem T420. Aber nun scheint es so, als wenn ich es nach dem kleinen Sturz schon entsorgen müsse.
 
Willkomen im Forum!

Schaue mal noch ob die Speichermodule und die Festplatte noch in ihren Anschlüssen sitzen.
 
Beides sah eigentlich noch ganz gut aus. Ich hatte aber trotzdem beide schon mal abgezogen und neu eingesetzt, jedoch ohne Erfolg.
Da aber nicht mal die PowerLED aufleuchtet, hätte ich eigentlich Speicher, Festplatte, CPU,... ausgeschlossen. Ich hätte vermutet, dass dann die PowerLED und eigentlich auch der Lüfter trotzdem angeht und vllt. sogar son Warnton ertönt, wie man das vom Rechner kennt.
Zumindest aber die PowerLED bzw LadeLED sollte doch auch ohne die ganzen Rechenkomponenten funktionieren, oder irre ich mich da beim Thinkpad?
 
Es sieht so aus, als ob Du die ganz grosse Fehlerannalyse machen musst:
Schnapp Dir das HMM und baue das Mainboard aus. Evtl. fällt Dir ja beim Auseinanderbau etwas auf, was nicht richtig drin steckt im Gerät.
beim Fallen und harten Abbremsen können einige G auftreten. Das kann schon leicht angelöste Verbindungen dann endgültig lösen.
Wenn es ausgebaut ist, kannst Du auch versuchen ob Du es anschalten kannst. Dazu einen Monitor am VGA Anschluss anschliessen.
Bleibt es immer noch Dunkel, neues Mobo bestellen und alles wieder zusammenbauen.
 
Zumindest aber die PowerLED bzw LadeLED sollte doch auch ohne die ganzen Rechenkomponenten funktionieren, oder irre ich mich da beim Thinkpad?
Bei meinem T440p (das T440 ist gerade zerlegt), gibt es keine Lade-LED, wenn da das Netzteil steckt und das Thinkpad ist aus, leuchtet gar nichts. Erst beim Einschalten die Power-LED. Im HMM vom T440 kann ich auch keine Lade-LED finden - bei den aelteren Thinkpads gab es mehr Status-LEDs, u.a. eine, die anzeigte, dass ein Netzteil steckt.

Wenn Dein T440 nicht ueber die Dockingstation zu starten ist, wird es knifflig. Dann liegt das weder daran, dass das DC-In Kabel raus ist (da das T440 ueber den Docking-Connector versorgt wird), noch dass der Einschalter defekt ist. Dann schliesse ich mich laptopheaven an, Du musst es nach HMM zerlegen und nachsehen.
 
Die nützt nur, wenn die SPP enthalten ist. Sturzschäden sind von der normalen Garantie ausgeschlossen.
 
Ein T440 sollte schon aus der normalen Garantiezeit herausgefallen sein bei den üblichen 3 Jahren.....
 
Ich hab das Thinkpad bei einem der bekannten Gebrauchthändler erworben, also keine besondere Garantie oder so dazu.
 
Ich hab das Thinkpad bei einem der bekannten Gebrauchthändler erworben, also keine besondere Garantie oder so dazu.

Ich wuerde trotzdem mal mit der Seriennummer den Garantiestatus bei Lenovo ueberpruefen, nicht, dass der Vorbesitzer 5 Jahre SPP drauf hatte und diese noch laeuft. Waere aber grosses Glueck.
 
Wenn ich so höre, habe ich echt Schwein gehabt, mein T520 ist vom Schreibtisch auf Parkettboden gefallen. Akku war auseinander gebrochen, einige Risse am Gehäuse-Unterteil, aber das Laptop mit einem neuen Akku funktionliert ohne Problem..
Es bleibt Dir nichts anderes übrig als das Laptop zu zerlegen.
Wenn du Glück hast, dann wurde nur irgendein Versorungskabel gelockert, sonst könnte die Ursache sein, dass ein Kurzschluss (Laptop war an) durch den Sturzt ausgelöst war und Bauteil(e) auf MB zerschossen würde...
Erst wenn das Laptop ein Lebenzeichen gibt (piepen) dann kann man schauen ob RAM, HD, etc. kaputt sind
Viel Glück
 
Ich tippe genau wie tracho schreibt auf eine Überspannung/Kurzschluss durch den Sturz auf den Akku. Wenn es wie beschrieben auch in der Dock nicht startet sieht es hinsichtlich nur gelöster Flachbandkabel mau aus. Aber ohne komplettes Zerlegen wird man hier nicht zu einem Ergebnis kommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben