SL510 Windows friert ein / WWAN Karte

Applet

New member
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
255
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein SL510 2847-3PG bekommen. Ich bin auch ziemlich zufrieden damit, gerade da der äußere Zustand einwandfrei ist.
Allerdings habe ich dazu zwei Fragen bei denen ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

1. Das Gerät hat wohl WWAN (ein Vodafone Sticker ist auch auf dem Boden vorhanden), die Treiber für die Ericson F3507g habe ich installiert, brauche ich noch ein weiteres Programm um die Sim Karte nutzen zu können? (Kann ich das überhaupt mit einer handelsüblichen Sim oder brauche ich einen speziellen Vertrag? Habe WWAN vorher noch nie genutzt) :confused:

2. Merkwürdigerweise hakt das Gerät ab und an (bisher ca. 3 Mal) und hängt sich im Betrieb auf. Die Maus geht nicht mehr und auch keine Tastatureingabe, es friert schlicht komplett ein und kann erst durch einen Hard-Reset und Neustart wieder geweckt werden. Windows 8.1 habe ich erst neu installiert und auch die Festplatte ist eine komplett neue 240GB SSD, daran sollte es also eigentlich nicht liegen?

Zuerst dachte ich an eine Überhitzung der CPU aber die Temperatur lag, nachdem ich nachgeschaut hatte, immer bei ca. 55°. Vorsichtshalber habe ich dann doch die Wärmeleitpaste erneuert auch wenn ich nicht sicher bin ob das etwas bringt.
Hätte jemand eine Idee, was noch zu einem solchen einfrieren führen kann?


Vielen Dank schonmal an alle Antwortenden. :)
 
Mit MEMTEST86 von Linux DVD oder Live-ISO den RAM testen.
Um WWAN Nutzen zu können musst Du Dich mit dem Einwahlprogramm einwählen. Welches, ist vom Betriebssystem abhängig.
 
Erstmal Danke für die Antwort Mornsgrans.

Ich habe den Memtest mal durchlaufen lassen und dieser zeigte keine Fehler an. (Oder hätte ich bei den Einstellungen da noch etwas ändern müssen?)

20180613_165508.jpg


Edit: Es sind übrigens 4GB installiert aber jetzt wo ich mir das Foto nochmal anschaue, wurden da nur 2GB getestet?:confused:
 
Edit: Es sind übrigens 4GB installiert aber jetzt wo ich mir das Foto nochmal anschaue, wurden da nur 2GB getestet?:confused:

Die 4 GB werden ja bei Memtest angezeigt. Ich gehe davon aus, dass bei diesem Test (gibt ja mehrere Varianten zum auswählen) die Module einzeln getestet werden. D. H. zuerst alle Speicherbausteine des ersten 2 GB Modul und danach ist das zweite Modul dran.

Ich teste die Module meist einzeln , da ich diese dann direkt auf Seite legen kann. Wenn 2 Module oder mehr verbaut sind, ist immer die Frage: Welches der beiden Module ist jetzt fehlerhaft?
 
Oder das zweite Modul ist defekt und sorgt daher für die Freezes.
 
Ich kam jetzt endlich gestern mal dazu die beiden RAM Riegel einzeln über Memtest zu testen. Soweit ich das sehen kann wurden keine Fehler gefunden.
Kann es noch an etwas anderem als dem RAM liegen oder übersehe ich da etwas? :confused:

20180617_214522.jpg20180617_212353.jpg

Muss das erste (glaube das ist RAM Modul 0?) RAM Modul mit RAM besetzt sein um das zweite testen zu können? Oder kann ich auch einfach nur mit RAM im zweiten Modul den Test einmal laufen lassen?
Wobei wenn das zweite Modul defekt wäre würde es den RAM ja nicht korrekt erkennen oder? Das tut es ja aber.
 
Wie lange hast Du den Test laufen lassen? - Oft treten die Fehler erst nach mehreren Stunden auf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben