Komme nicht ins BIOS

NSA

Member
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem T440 parallel zu Windows 10 auch Ubuntu nutzen. Das möchte über USB installieren, wofür ich die Bootreihenfolge ändern muss. Leider komme ich aber nicht ins BIOS, wo ich die Einstellung vornehmen kann.

Habt ihr eine Idee, wie ich da reinkomme? Beim Start F1 und auch F12 habe ich schon probiert, aber der Rechner startet sofort Windows.

Viele Grüße
NSA
 
Ja, Windows richtig runterfahren!

C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0


ist der Befehl dazu.
 
Oder einfach die shift Taste drücken, wenn man Herunterfahren auswählt :rolleyes:
 
Man merkt, ich werde immer mehr zum Anwender... Ich dachte, wenn ich "Neustart" klicke, wird wirklich neugestartet... ;)

Danke, werde es versuchen. :)
 
Das Zauberwort ist der "Schnellstart-Modus", der deaktiviert sein muss. Man findet ihn etwas versteckt unter den Energieeinstellungen, dann Auswähle, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll, dann Einstellungen, die momentan nicht verfügbar sind (das mit dem Administratorsymbol) und da endlich Schnellstart deaktivieren.
So fährt Windows bei beenden wirklich richtig runter und die Platten sind frei für den Zugriff von anderen Systemen.

Grüße Thomas
 
Vermutlich ist bei deinem Windows der Schnellstart aktiviert, so daß Windows nie "richtig" runterfährt.

Einmal-Lösung: Beim Klick auf "neu starten" die Umschalttaste gedrückt halten.

Aber wenn du Linux parallel nutzen willst, empfiehlt es sich, den Schnellstart komplett über die Energieeinstellungen zu deaktivieren.


//edit: Was bin ich heute langsam...
 
Das Zauberwort ist der "Schnellstart-Modus", der deaktiviert sein muss.

Eine wenig sinnvolle Funktion, die MS da eingeführt hat. Macht mehr Ärger als sie nutzt. Bei SSDs sowieso vollkommen unnötig, aber auch bei meinem 11 Jahre alten Desktop kann ich bei Win 8.1 keinen wesentlichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen, ob mit aktiviertem oder deaktiviertem Schnellstart. Ich weiß ja nicht, ob die Performance dieses Features bei Win 10 wesentlich verbessert wurde, nehme aber an, dass wohl eher nicht.

Wer Linux und Windows im Dualboot betreibt, sollte das auf jeden Fall ausschalten, wie mectst es schon beschrieben hat. Nervt sonst nur unheimlich.

Edit:
//edit: Was bin ich heute langsam...
Und ich erst! :D
 
Merci vielmals für die Tipps! Hat alles funktioniert, jetzt läuft hier Win 10 und Ubuntu parallel.
 
An zwei Punkte solltest du noch denken:
Erstens: Wenn der Schnellstart von Windows aktiviert ist, ist es gefährlich, die Windows-Partition unter Linux zu mounten. Das kann zu Beschädigungen am Dateisystem führen. Daher: Schnellstart in Windows abschalten.
Zweitens: Der Schnellstart von Windows aktiviert sich leider bei jedem großen Windows-Update (z.B. 1709 -> 1803) wieder. Alle halbe Jahr musst du die Funktion also wieder abschalten.
 
Wenn man den Rechner ganz normal neu startet, ist das aber auch mit aktivem Schnellstart ein ganz normaler Neustart. Der Schnellstart kommt nur dann zum Tragen, wenn man den Rechner runterfährt.
Insofern sollte bei einem ganz normalen Neustart auch das BIOS Setup erreichbar sein.

Zumindest die Linux Distris, die ich kenne, erkennen von sich aus, wenn ein Windows auf einer Partition noch im Hibernation-Modus ist und mounten diese dann nicht. Wichtig wäre das Ausschalten des Schnellstarts also nur, wenn man weitere Platten als die Systemplatte gemeinsam verwenden will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben