X2xx/s (X200/s-260) X240 mit X250 Trackpad Treiber

maximian

New member
Registriert
1 Dez. 2017
Beiträge
26
Moin,

ich habe ein sehr skurriles Problem mit meinem TouchPad-Treiber. Und zwar hatte ich nach dem Umbau im Februar auf gut Glück den Treiber des X250 Touchpads von der Lenovo-Seite installiert - und das hat tatsächlich gut 3 Monate reibungslos funktioniert. Dann funktionierte vier Finger-Geste nicht mehr, bzw. nur noch wenn das Benachrichtigungsfenster von Windows geöffnet wurde.(sic!) Ich habe dann aus Testzwecken mal einen neuen User erstellt - dort funktionierte das unproblematisch.
Ich dachte mir deshalb, dass wohl irgendwas an meiner Konfiguration verbuggt sei - also wollte ich eine Neuinstallation versuchen. Ergebnis: Der installiert nicht den richtigen Treiber, wenn man den aktuellsten für das x250 installiert. Mit dem im Wiki (http://thinkwiki.de/Alternatives_Trackpad_für_Thinkpad_X240_einbauen) beschriebenen Treiber geht es zwar, der ist aber einerseits schon etwas veraltet und beherrscht andererseits nicht die gewünschte vier-Finger-Geste. Darüber hinaus verändert sich dort noch der Cursor, wenn man mit dem TouchPad scrollt. (ganz merkwürdige Designentscheidung)
Weiß also einer, ob es einen aktuelleren funktionsfähigen Treiber gibt?

Unnötigerweise scheint die Systemwiederherstellung von Windows gerade kaputt zu sein und ich habe mir beim Versuch, das zu fixen, gerade die ganze Windows-Installation zerschossen. :facepalm:

Über Anregungen würde ich mich freuen. Eine umfangreiche Google- und Forensuche brachte nichts halbwegs aktuelles hervor.

Grüße
Maximian


Edit: Man darf mich jetzt ja nicht fragen, was ich groß anders gemacht hätte - jedenfalls läuft der aktuelle Treiber des x250 doch, ich habe das einfach über den Treiber im Wiki drüberinstalliert - also nichts vorher entfernt. Jetzt läuft für den Moment erstmal alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich gleich mal mit dran :)

Welcher Treiber genau ist das, welche Nummer und welches Datum? Was zeigt der Gerätemanager an?
Welche Vier-Finger-Geste geht bei dir?

Ich hab nämlich seit einiger Zeit das Problem, dass mir Windows ständig einen anderen Treiber drüberbügelt, auch wenn ich explizit im Gerätemanager auf die vorherige Verion zurückwechsle. Dann geht vor allem das Zwei-Finger-Scrollen nicht mehr.

Und ja, ich hab das automatische Treiberupdate in den Erweiterten Systemeinstellungen deaktiviert, nützt aber nix.

Viele Grüße



Stefan


ed

hab gerade dies gefunden
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10
und das automatische Treiberupdateüber die Gruppenrichtlinien deaktiviert. Werde berichten ob es geholfen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich habe das etwas aus dem Auge verloren.

Reproduzierbar funktioniert für mich:
1. 'UltraNav n10gx25w' - Treiber installieren (http://thinkwiki.de/Alternatives_Trackpad_f%C3%BCr_Thinkpad_X240_einbauen; Schritt 31)
2. 'n1cgr18w' - Treiber direkt danach installieren, ohne den alten Treiber zu deinstallieren (https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1cgr18w.exe) - das ist der aktuelle Treiber des X250

Ich kann im Gerätemanager mal noch nachschauen, was dort dann für eine Treibernummer steht, gerade habe ich das X240 aber nicht zur Hand. Im Treiber selber steht dann allerdings etwas von "Copyright 2018" - das hatte ich nachgeschaut, als ich mich damit befasste.

Im übrigen habe ich die Aktualisierung der Treiber durch Windows wie im Wiki beschrieben abgeschaltet, das hat für mich funktioniert - Windows ändert daran jedenfalls nichts. Nicht vergessen, dass du das automatische Update auch in Lenovo-Vantage ausschalten solltest, wenn du das verwendest.

Die 4-Finger-Geste, auf die ich so scharf bin, ist das Wechseln des virtuellen Desktops. Die scheint nur mit neueren Treibern zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp, ich hab das alte Vantage runter, dafür das neue drauf (die "app") und das automatische Treiberupdate deaktiviert.

Nützt nichts. der neue Treiber wird immer wiederr drüberinstalliert.

Noch jemand mit demselben Problem?
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem. Ich kann nur noch nicht genau sagen wann der Treiber nicht mehr funktioniert.
Auf jeden Fall wenn es ein größeres Windowsupdate gibt, das einen Neustart benötigt.
Allerdings auch sonst nach einem Neustart kann es passieren das die Trackpoint Tasten nicht mehr funktionieren.
 
Hallo, habe gestern das Windows 10 20H2 Update installiert, dabei hat es offensichtlich die Blockade (per Gruppenrichtlinie) von Updates für das Touchpad (anhand der Hardware-ID) zerlegt. Folglich funktioniert das Touchpad wieder nicht mehr. HardwareID LEN0035. Wenn ich ein automatisches Update per Windows anstoße, kommt die Fehlermeldung "Die Installation dieses Geräts wird durch Systemrichtlinien verhindert. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.".
touchpad.PNG
Tipps? Gibt es vielleicht sogar eine nachaltig dauerhafte Lösung für diese Problematik? Zugegeben es nervt mich schon dezent an, dass man nach jedem Majorupdate rum basteln muss. Würde mich freuen, danke schon mal! :)

Edit: Habe die erwähnte Blockade von Treiberupdates für die Hardware ID LEN0035 aufgehoben, umgekehrt wie hier beschrieben: https://superuser.com/questions/901...ling-updating-a-specific-driver/959706#959706
Then, block all installation of drivers for that hardware ID:

  • In the start menu, type gpedit.msc and press enter.
  • Local Computer Policy -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> System -> Device Installation -> Device Installation Restrictions
  • Double-click on "Prevent installation of devices that match any of these device IDs."
  • Set this to Enabled.
  • Click Show, under Options, "Prevent installation of devices that match any of these Device IDs."
  • Copy-paste the hardware ID from the text file into the Value box.
  • Click OK until you get back to the Group Policy Editor.
i Dann hat Windows zumindest den Treiber für das ursprüngliche X240 Touchpad mit den "Softkeys" installiert. Sprich wenigstens der Trackpoint funktioniert wieder, die "Hardkeys" vom X250 Touchpad aber noch nicht. Sprich jetzt muss offenbar wieder der X250 Touchpad Treiber installiert werden.

Edit: Wenn ich es so wie hier beschrieben versuche, meckert er bei der Installation über den Geräte-Manager mit der angepassten .inf immer über irgendeinen Hash, ich nehme an weil die inf Datei manipuliert wurde? Kann man den Hashcheck deaktivieren? Meldung lautet "Der Hashwert für die Datei ist in der angegebenen Katalogdatei nicht vorhanden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt oder wurde unerlaubt geändert.". Übers Setup wird stumpf "Installation fehlgeschlagen" gemeldet.
https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=126967


Edit2: Der Hashcheck wird deaktiviert, indem man die Installation von unsignierten Treibern aktiviert (Achtung, sofern BitLocker aktiv ist, wird der Wiederherstellungsschlüssel dabei benötigt, also mit aktivem BitLocker nur fortfahren, wenn der Schlüssel auch vorliegt!!) hierzu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator öffnen und die folgenden beiden Befehle eingeben und jeweils mit Enter bestätigen:
BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON

Danach mit den folgenden Befehl für einen sauberen Neustart eingeben und mit Enter bestätigen (dabei werden alle geöffneten Anwendungen hart geschlossen!):
shutdown /g /f /t 0

Dann ließen sich die Treiber bei mir problemlos installieren, sowohl über das Setup, als auch den Geräte-Manager.

Um die Installation von unsignierten Treibern wieder zu deaktivieren, erneut die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und die folgenden beiden Befehle eingeben, jeweils mit Enter bestätigen:
BCDEDIT –Set LoadOptions EENABLE_INTEGRITY_CHECKS
BCDEDIT –Set TESTSIGNING OFF

Danach mit den folgenden Befehl für einen sauberen Neustart eingeben und mit Enter bestätigen (dabei werden alle geöffneten Anwendungen hart geschlossen!):
shutdown /g /f /t 0

So habe ich die Treiber jetzt installieren können. :thumbsup: Danach habe ich das Treiber Update wie oben beschrieben wieder über die Gruppenrichtlinien deaktiviert. Unter "Anzeigen..." in der betreffneden Einstellung habe ich dabei folgende Einträge hinterlegt:
ACPI\VEN_LEN&DEV_0035
ACPI\LEN0035
*LEN0035
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut, eben das Thinkpad gestartet, Trackpad samt Trackpoint wieder ohne Funktion. Im Gerätemanager das Trackpad erneut als unbekanntes Gerät gelistet. Dabei wurde lt. Updateverlauf seit gestern (Hardware funktioniert) und heute (Hardware funktioniert nicht) gar kein Update installieren. Kann mir das jemand erklären oder, noch besser, hat einen Rat? Danke!:)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben