T480/s T480 oder doch L480 (oder Elitebook 840)

krollex

New member
Registriert
7 März 2015
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich benötige als Hauptrechner einen neuen Laptop, den ich möglichst 5-6 Jahre nutzen möchte. Deshalb tendiere ich momentan zur T-Serie oder eben zu einem HP Elitebook (beide jeweils 14 Zoll).
In Frage kommen die Campusmodelle, mit der 3-jährigen Garantie. Mein maximales Budget sind 1000,-, genutzt wird er für Office, Matlab und mal schauen was kommt im Master. Er soll portabel sein mit guter Akkulaufzeit und für die nächsten Jahre halten. Deswegen dachte ich, halte ich besser Abstand von den nicht wartbaren Ultrabooks, Yoga etc.?

Bisher waren das T480 und das Elitebook 840 G5 für 999,- meine Favoriten, allerdings habe ich nun auch das L480 entdeckt, welches mit dazugekaufter 3-jähriger Garantie bei 750,- liegt.
Im Vgl. zum T480 ist es nahezu identisch, bis auf das Fehlen von Thunderbolt und Fingerprint. Allerdings hat es ein 65 Watt Netzteil mit rapid charge, welches das T480 nicht hat.
Meine Frage: wie wichtig ist denn Thunderbolt für die Zukunft? Ist das ein Kaufargument (für T480), oder doch eher vernachlässigbar?
Ansonsten sind beide nahezu gleichauf, nach meinem Wissen und haben beide mäßig bewertete Bildschirme.

Dann gäbe es noch das Elitebook
--> Ich habe bereits einen Thread gefunden, in dem der Blaustich beim Elitebook und die Körnung des Displays bemängelt wird. Kann man das nicht mit einer entsprechenden Kalibrierung beheben?
Wie ist dieses im Vgl. zum T480 zu bewerten. Auf notebookcheck waren beide fast gleichauf.

Gruß
krollex
 
Unterwegs braucht man Thunderbolt ja zuerst mal gar nicht. Interessant wird es höchstens, wenn man schnelle Datenspeicher zu Hause dran hängen will, die USB-C überfordern oder vielleicht eine externe Grafikkarte. Bisher war das beides eher Nische. Ob du das in drei Jahren brauchen wirst, kannst du vermutlich selber auch noch nicht beurteilen. Normalerweise kauft man aber eh das Gerät, was man jetzt braucht und nicht das, dessen Features man eventuell ganz vielleicht mal in ferner Zukunft brauchen könnte. Also: L-Serie nehmen und übers gesparte Geld freuen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben