X3xx (X300, 301) X300 wo sind die Sicherungen

Jakobus

Active member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
2.448
X300 stand bei geöffneten Fenster auf dem Schreibtisch.
Unwetter führte zur Flutung besagten Tisches.
X300 wurde von unten her getränkt.
Leider wurde der Schaden erst am nächsten Tag bemerkt - Netzteil war angeschlossen, Akku drinne ...
Erste Maßnahmen zur Trocknung und Behebung von Flüssigkeitsschäden wurden durchgeführt.


Nun ist es aber so, dass das X300 zwar noch funktioniert,
aber die Display-Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.
Das Display selber wurde nicht nass, daher vermute ich einen "Kurzen" auf dem Board ...

Daher meine Frage nach der Lage für die Display-Sicherung.

Jakobus
 
Da wirst Du selbst suchen müssen. Eine Lupe hilft dabei. Das Board-Layout hilft Dir ein wenig, da in der Nähe ein weißes "Fxx" aufgedruckt ist. Auf jeden Fall liegen auch unter den schwarzen Folien Sicherungen.
 
Meist mit einem F oder S aufgedruckt markiert und in grün oder Schwarz
 
Das Display selber wurde nicht nass, daher vermute ich einen "Kurzen" auf dem Board ...

Das halte ich für ein Gerücht: Entweder ist das Board bzw. der Display-Stecker noch nass oder im Display hat sich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit Kondenswasser gebildet und ist "nach unten gelaufen".

Ein Heizlüfter oder ein Fön wirken da manchmal Wunder... ;)
 
Okay, dann suche ich mal weiter, aber wir lassen es erst mal in Ruhe alles trocknen;
ist jetzt nicht unser wichtigstes Gerät und die SSD funktioniert ja noch einwandfrei.
 
Stimmt teilweise: Regenwasser enthält keine Salze, aber Dreck. Darum würde ich dennoch zu einer Isopropanol-Behandlung raten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben