Für Fotografen: Empfehlung für gebrauchten Thinkpad (bis ca. 500 €)

kthink

Member
Registriert
14 Okt. 2014
Beiträge
40
Hallo,

für eine Bekannte (sehr gute Hobbyfotografin) möchte ich einen Thinkpad kaufen, der für sie möglichst gut geeignet ist.

Anforderungsprofil:

- Monitor 15 oder 17 Zoll (Sie wird aber i.d.R. mit einem externen Monitor arbeiten.)
- Möglicherweise wäre 3K IPS Display gut geeignet?
- Er sollte möglichst ein eingebautes Colorimeter haben.
- Es sollte möglichst auch Linux unkompliziert installiert werden können. (UEFI-Problematik.)

Ich hatte an eine Workstation gedacht (17 oder 15 Zoll) oder an die T-Serie (15 Zoll).
Leider fällt ein 17 Zöller wahrscheinlich weg, da die W701 oder W700 ziemlich betagt sind und die neueren P70 oder P71 noch viel zu teuer. (Von 2011 bis 2014 kamen leider keine entsprechenden Workstations heraus.)

Es wird also wohl doch eher ein 15 Zöller aus der W- oder T-Serie.

Vielleicht hat jemand einen Überblick und kann etwas empfehlen? Oder gute Ratschläge geben bzw. auf bestimmte Probleme hinweisen?
Der Laptop sollte einige Jahre zuverlässig seine Dienste tun. Auch wenn er wartungsfreundlich wäre und man defekte Teile austauschen könnte, würde wir das wertschätzen.

Wir würden uns sehr über weiterführende Beiträge freuen!

Viele Grüße
kthink
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dir eigentlich nur die W530-Serie. Könnten knapp über Budget liegen, haben aber viele Vorteile:

- gutes Display in FHD
- bis zu 32GB Ram (Lightroom liebt das)
- bis zu drei Festplatten (mSata, 2,5 Zoll und 2,5 Zoll in Ultrabay
- Colorimeter
- leistungsstarke Quadcores
- K2000M locker stark genug für Hardwarebeschleunigung von PS und Lightroom - K1000M reicht aber auch.

Die darauf folgende W540 Serie hat das Aufgabengebiet stark verschoben - da wäre dann eher die P50-Reihe relevant.
 
Hallo quali,

herzlichen Dank für Deine Empfehlung!

Sie bestätigte, ergänzte und konkretisierte das was wir uns vorgestellt hatten.
In der Bucht wurden gerade zwei W530 mit Colorimeter angeboten, wovon wir diesen für knapp 500 € gekauft haben:
"Lenovo W530 i7-3740QM-2.70GHz>16GB RAM>500GB HDD>Pantone Color Calibrator>WebCam"
(Wen es interessiert: Das Angebot kann angeschaut werden, denn der Händler bot zwei an, von denen wir einen kauften.)

Ich denke, wir haben eine gute Wahl getroffen und danken sehr für Deine kompetente Unterstützung!

Viele Grüße
kthink
 
Wenn das Colorimeter im W530 das gleiche ist wie im W520, dann versprich dir nicht zu viel davon, das Ergebnis ist recht bescheiden. Vernünftig kann man nur mit einem externen Gerät (Spider oder ähnlich) den Bildschirm kalibrieren.
Habe selbst ein W520, welches ich zur Bildbearbeitung und Raw-Konvertierung nutze und bin damit gut zufrieden (Intel® Core™ i7-2820QM CPU @ 2.30GHz × 8, Nvidia Quadro 2000M, 32 GB RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen noch ein paar Euro zu investieren und eine 256GB SSD in den mSata-Slot zu packen - eine Samung Evo 860 250GB mSata passt da prima rein, kostet etwa 70 Euro und macht den Laptop um einiges! besser.
Die mitgelieferte 500GB HDD passt als Datengrab, kann bei Bedarf aber sehr einfach ausgetauscht werden.
 
Vernünftig kann man nur mit einem externen Gerät (Spider oder ähnlich) den Bildschirm kalibrieren.
Danke für den Hinweis auf Spider, der ca. 150 € kostet. Mit ihm könnte man auch andere Monitore und den Drucker kalibrieren. Aufgrund der Begrenzheit des Budgets müssen jedoch zunächst andere Prioritäten gesetzt werden.
Nach Lieferung wird geprüft, ob vielleicht der Lüfter bald ausgetauscht werden sollte.
Dann muss ein Adapter(-kabel) für den externen Monitor besorgt werden. Der Computer soll über Mini DisplayPort und Micro-HDMI verfügen, wobei ich letzteres noch nicht ganz glauben kann.
Windows 7 sollte auf Windows 10 aktualisiert werden.
Ich kann dir nur empfehlen noch ein paar Euro zu investieren und eine 256GB SSD in den mSata-Slot zu packen - eine Samung Evo 860 250GB mSata passt da prima rein, kostet etwa 70 Euro und macht den Laptop um einiges! besser.
Danke für die konkreten Angaben. Das wird dann wohl die nächste Investition sein und den größten Vorteil bringen.

Viele Grüße
kthink
 
Danke für den Hinweis auf Spider, der ca. 150 € kostet.

Wenn man in manchen Communities nett fragt, kann man sich sowas auch mal leihen. Man muss ja nicht andauernd kalibrieren. Aber wenigstens einmal am Anfang ein vernünftiges Profil erstellen ;)


Viele Grüße
Matt
 
Danke für den Hinweis auf Spider, der ca. 150 € kostet. Mit ihm könnte man auch andere Monitore und den Drucker kalibrieren.

Der Spyder für Monitore und der für Drucker sind aber verschiedene Geräte, das geht beides nicht mit dem gleichen! Das Set mit beiden - Spyder5Studio - kostet (zumindest neu) mindestens das doppelte. Für 100,- bis 200,- Euro (je nach Softwareversion - Spyder5Express/Pro/Elite, das Gerät ist jeweils das gleiche) ist (neu) nur der Monitor-Colorimeter zu haben.
 
Der Spyder für Monitore und der für Drucker sind aber verschiedene Geräte, das geht beides nicht mit dem gleichen!
Das habe ich im Hinterkopf befürchtet, weil ein Ausdruck keine aktive Lichtquelle ist. Angesichts der Kosten wäre dann tatsächlich das Ausleihen vorzuziehen und man sollte Ausschau nach einer entsprechenden Möglichkeit halten, in dem Fall in Berlin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben