X230 / WIN7 Treiberproblem REALTEK HighDefinition Audio

TPmicha

Member
Registriert
26 März 2016
Beiträge
76
Hallo,

mein X230 unter WINDOWS-7 hat seit geraumer Zeit das Problem, dass fallweise nach dem Booten die Audio-Ausgabe (mp3, video, Signaltöne) nicht funktioniert. Das Ganze begann nach einem LENOVO-Update, wodurch laut Gerätemanager zwei Treiber vorhanden waren (6.01.6591 und 6.01.7040). Ich habe dann einmal versucht, das Problem durch Installation eines aktuellen Treibers zu lösen, danach hatte ich drei Treiber (6.01.6591 und 6.01.7040 und 6.01.8186). Derzeit (wodurch auch immer) habe ich vier, denn der 6.01.8186 ist doppelt in der Liste.
Wie kann ich den Mist aufräumen und eine stabilen Zustand herstellen?


Danke. Michael
 
Erzähl doch mal kurz, an welcher Stelle genau du mehrere Treiber siehst. Es gibt das Realtek HD Audio Gerät nur einmal, es kann also auch nur einmal im Gerätemanager als solches auftauchen.
Deinstalliere ansonst zuerst mal alle Realtek Treiber komplett. Wenn dann nichts mehr da ist, sollte der Soundchip mit einem Windows Standardtreiber laufen. Danach nimmst du die Treiberversion, die Lenovo auf der Webseite für dein Gerät anbietet.
 
Danke für die Antwort.
Erzähl doch mal kurz, an welcher Stelle genau du mehrere Treiber siehst.
Systemsteuerung > Geräte-Manager > Audio > REALTEK ... > Treiber > Treiber aktualisieren > Auf dem Computer suchen ...
siehe Bild, leider passt die ganze Liste nicht in das nicht vergrößerbare Fenster; aber es lässt sich erahnen, dass die Version vom 14.06.2017 doppelt vorhanden ist.
Wie werde ich diesen Unfug los? Wie erledige ich erfolgreich
Deinstalliere ansonst zuerst mal alle Realtek Treiber komplett.
Realtek.jpg
 
Es ist völlig egal, wie viele und welche Treiber dort in der Liste der verfügbaren Treiber stehen. Ignoriere das einfach. Es gibt da schlicht keinen Mist. Jeder zusätzlich installierte Treiber wird dort auftauchen. Kann man manuell bereinigen, ist aber nicht notwendg.

Wichtig ist nur, welcher Treiber gerade installiert ist. Und das ist die 8186. Funktioniert damit alles? Dann lass es so!
 
Wichtig ist nur, welcher Treiber gerade installiert ist. Und das ist die 8186. Funktioniert damit alles?
Eben nicht, siehe Ursprungsposting. Außerdem: Wie kann es sein, dass der 8186 doppelt existiert (letzte beiden Zeilen in der Liste)?

Kann man manuell bereinigen, ist aber nicht notwendg.
Wie kann man das bereinigen? Wie macht man die von dir schon vorgeschlagene Prozedur:

1. Deinstalliere ansonst zuerst mal alle Realtek Treiber komplett.
2. Wenn dann nichts mehr da ist, sollte der Soundchip mit einem Windows Standardtreiber laufen.
3. Danach nimmst du die Treiberversion, die Lenovo auf der Webseite für dein Gerät anbietet.

Zu 1.): Wie?
Zu 3.): Diesen hier? Das wäre der 7040 ...

Danke.
 
Installier doch den Treiber von deinem link auf die LenovoMatrix! Lies aber bitte auch das mitangebotene Readmefile!
 
LenovoMatrix ist der slang für das Treiberverzeichnis hier im Forum ;-)

zu verstehen das der DL eine selbstextrahierende Datei ist welche nur ein Verzichnis mit den Dateien des Treiberpaketes anlegt hilft schon ungemein. Erst wenn die Installation aus diesem Verzeichnis auch angestossen wird beginnt die Treiberinstallation. Meistens, aber leider nicht immer, passiert die Treiberinstallation nach dem Download und der Erstellung der Verzeichnisse ja von selbst.

Dieses blabla hat schon für genug Irritationen gesorgt...
 
Das Gleiche hab ich auch schon mal bei meinem X230 gehabt. Das hat dann letztendlich an dem Dolby-Schrott gelegen, den ich dann nach der Installation des "Treiberpakets" wieder runtergeschmissen hab. Dadurch ging dann der Ton intern und an der Kopfhörerbuchse. Allerdings funktioniert der Ton nicht über den Ausgang in der Dock....
 
Systemsteuerung. Alles von Realtek deinstallieren.
Danke Ingo, das hat funktioniert, allerdings nur wie folgt:
-- Systemsteuerung > Geräte-Manager > Audio > REALTEK ...: DE-aktivieren (ohne diesen Schritt Absturz, keine Rückmeldung ...),
-- DANACH deinstallieren, Treiber entfernen ANhaken.
Dabei wurde aber immer nur ein (alter) Treiber entfernt und beim angefordenten Neustart ein neuer installiert. Schon nach nur fünf Neustarts hatte ich dann eine saubere Treiberliste, d.h nur ein Eintrag REALTEK statt der oben gezeigten Liste mit Dopplern. Jetzt ist der 6.0.1.8186 installiert, Audio funktioniert; ich hoffe, es bleibt so.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben