L460/L560 L560 startet nicht / Booten hängt beim Lenovo Logo

Sven-200

New member
Registriert
12 Juni 2018
Beiträge
7
Hallo, seit gestern habe ich ein Problem.

Mein Lenovo L560 (aus 2017) startet nicht mehr. Nach dem Drücken des Ein-Aus Knopfes erscheint das übliche rote Lenovo Logo und die "drehenden Punkte" unterhalb.
Das ändert sich nicht. Es geht nicht weiter mit dem Startvorgang.

Ich habe folgendes probiert:

- Start nur mit Netzteil
- Start nur mit Akku
- Start mit Akku und Netzteil
- Start nach Entnahme von Netzteil und Akku und Drücken des Ein-Aus-Knopfes für 30 sek., danach Abwarten von mehreren Minuten
- Öffnen der Wartungsklappe, Entnahme und Neuplatzierung des Speichers

Nichts hat geholfen. Der Rechner fährt nicht mehr hoch.

Hat jemand eine Idee zur Lösung? Das würde mich sehr freuen.
 
Kommst du noch ins BIOS? Sind sämtliche USB-Anschlüsse physisch in Ordnung?
 
Ja, ich komme noch ins BIOS.
Die USB Anschlüsse habe ich geprüft. Die sind in Ordnung.
 
Willkommen hier im Forum!

Der Verdacht geht in Richtung Flüssigkeitskontakt! Abgesehen solltest Du ja noch Garantie drauf haben!?
 
Es gab keinen Kontakt mit Flüssigkeiten. Das weiß ich ganz sicher.
 
Ist eine normale ssd/hdd verbaut?

Wenn ja hol diese mal raus und schau was beim Start dann passiert. Da müsste der Laptop ja meckern, dass kein Datenträger verbaut ist.
Macht es das auch nicht, liegt der Fehler wohl tiefer begraben... Wurde ein Bios-Update gefahren?
 
Warum sollte ich denn ins BIOS? Was kann mir da helfen?
z. B. um mal die Defaults zu laden oder um zu sehen, ob HDD/SSD erkannt werden.

Teste aber erstmal ohne Festplatte/SSD. Für mich klingt das aktuell nach dieser. Das Bios kann deswegen hängen, weil es versucht die Infos der hdd/ssd auszulesen und das klappt nicht. Das kann diesen Fehler dann auch hervorrufen. Neue Laptops zeigen ja das Bios-Logo bis Win10 z. B. gestartet wurde
 
Ich habe das Diagnoseprogramm laufen lassen und es wurden keine Fehler festgestellt. Die SSD ist gefunden worden. Was kann ich jetzt noch machen??:confused:
diagnose162741.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch ein Recovery-Versuch über F11 ist nicht erfolgreich. Es wird nur ein schwarzer Bildschirm gezeigt.

Leider habe ich keine Reparatur-CD oder überhaupt irgendeinen Datenträger zum Notebook erhalten oder erstellt.
Wie komme ich jetzt an eine Reparatur-CD?
 
Du sollst im BIOS überprüfen ob die Festplatte angezeigt wird und als bootmedium ausgewählt ist. Ist das wirklich zu viel verlangt!? Ausserdem haben wir noch keine Antwort ob ein BIOS-Update erfolgte!
Das Laden der BIOS-defaultwerte wäre ebenso angebracht. Sollte das bis dahin nicht helfen, die Platte versuchsweise ausbauen und den Rechner starten. Es muss sodann eine Fehlermeldung erfolgen.
Einen USB-Stick mit einem Livelinux beseitigt alle Zweifel an der Hardware.
 
Evtl. hat es Dein Windows zerschossen, weil vielleicht ein paar Badblocks auf der HDD rumgeistern.

Stelle Dich schon mal darauf ein, dass Du erst einmal Deine Daten rettest. Evtl. hilft nämlich nur eine komplette Neuinstallation.

Oder Du greifst auf den sicherlich erst kürzlich erstellten Image Backup deiner Festplatte zurück.... (Ich weiss das war jetzt echt gemein von mir das zu erwähnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge von Euch. :)

Die SSD wird im Bootmenü angezeigt und ist ausgewählt. Bisher erfolgte noch kein BIOS Update.
Habe eben die BIOS Default Werte geladen und neu gestartet. Gleiches Bild. Keine Änderung.

Maßnahme Ausbau SSD:
Wie oben erwähnt, wird die SSD auch im Diagnoseprogramm gefunden. Die Diagnose zeigt überall "passed", außer "Drive self-test = not applicable".
Ich habe eben die SSD ausgebaut und den Rechner gestartet.
Ergebnis: Es wird nur das rot-weiße Lenovo Symbol angezeigt. Eine Fehlermeldung erfolgt nicht. Auch kein Warnton.
Im Unterschied zum Start MIT der SSD werden OHNE SSD keine sich drehenden weißen Kreise unterhalb des rot-weißen Symbols angezeigt.

Nach dem Wiedereinbau der SSD zeigt sich jetzt wieder das gleiche Bild. :mad:

Es scheint kein Hardwareproblem vorzuliegen. Oder was meint Ihr? Wie kann mir ein USB-Stick mit Livelinux helfen? Woher bekommt man den?
Wie kann ich jetzt an meine Daten kommen? Wie kann Windows 10 repariert werden? :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ja, witzig... :eek:
 
Du startest den Rechner mit einem LiveLinux [...]
Das ist immer eine super Idee, von der leider die wenigsten wissen. Nicht vergessen hier auch das BIOS so umzustellen dass es auch vom Linux (stick wahrscheinlich) bootet. :thumbsup:
 
Ich klinke mich nun mit dem Problem auch aktiv ein! Gerade hat ein Bekannter an gerufen (der hat einen Medion-PC (Monitor/PC in einem). Da ist das selbe Problem aufgetaucht. Der Medion Ladebalken kommt (Schrift und Kreis) und es passiert nichts! Seiner Aussage nach war das auch am Wochenende so, wo der PC aber nach ~5 Minuten hochgefahren ist. Das System ist Win10 1803, aktuellster Stand! Hardwarefehler kann ich auch ausschließen bei ihm...

Da es jetzt 2 Systeme sind, tippe ich ehr auf ein Problem aus dem letzten kumulativen Update (vom Wochenende). Eine schnelle Google-Suche hat mir noch keine Treffer geliefert. Da bei meinen Eigenbau-PCs und Thinkpads alles glatt läuft, bin ich gerade nur ratlos!

Edit: Der PC ist wieder am Start: Ich habe ihm gesagt, er soll mal den Powerschalter lange drücken und es dann nochmal versuchen. Bin gerade per Teamviewer drauf und lasse erstmal sfc /scannow und dann den HDD-Check laufen.

Danach stoße ich ihm die Updates an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist in diesem Forum los??

Die zwei Fälle haben doch absolut nichts miteinander zu tun....
Deine Mutmassungen in Ehren aber das ist bullshit und führt doch nur zur weiteren Verwirrung des Ursprungsposters, welcher selbst nicht mal die angebotene Hilfestellung umsetzen kann und von immer neuen Geschichten berichtet.
 
Ähm das sehe ich aber ganz anders!
Der Besitzer des Medion-PCs hat(te) selbe Problem wie der TE und das hat nichts damit zu tun???

Naja passiert...

Da bei dem Kollegen lediglich das Update als letztes eingespielt wurde, ist soetwas doch naheliegend, dass man das zuerst im Verdacht hat?!

Also ich erkenne gerade am Anfang mit dem Herstellerlogo und Ladekreis sehr wohl eine Gemeinsamkeit und was schadet es, wenn der TE es auch mal so probiert wie der Kollege an dem Medion?

Aber gut... Wenn es zwei unterschiedliche Probleme sind, soll es so sein...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben