T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Touchpad friert ein von Zeit zu Zeit

krollex

New member
Registriert
7 März 2015
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe direkt noch ein kleines Problem bekommen - nach dem WIN10 Upgrade meines T420.
Alle 5min friert das Touchpad für bis zu 5 Sekunden ein und zwar ohne ersichtlichen Grund für mich.
Der Ultranav-Treiber ist installiert.
Das Einfrieren geschieht spontan ohne Zusammenhang mit der Auslastung.

Vielleicht hat jmd. eine Idee?

Gruß krollex
 
Das gleiche Problem habe ich bei T520 nachdem Upgrade zu W10, war auf die Microsoft-Webseite und W10 aktuelliesiert (updates), seit dem läuft es ohne Probleme
 
Hab ich auch ab und zu. Interessant ist dass das Touchpad sofort wieder reagiert wennn man eine Touchpadtaste drückt oder
mit dem Stick den Cursor verschiebt.
 
Genau das Gleiche Problem habe ich auch - auch nach dem Upgrade zu Windows 10. Allerdings auch nach dem Update ist keine Besserung eingetreten.. :/
Weiß einer ob ein Clean-Install evtl. hilft?
 
Ich habe schon mehrmal neu installiert und es ändert nichts. Es ist auch egal welchen Treiber ich installiere, es ist immer das gleiche Problem.
Ich weiß nicht ob es mit Windows 8 oder erst mit Windows 10 losgegangen ist.
 
Hallo zusammen,
das ist ja interessant, genauso äußert sich das Problem bei mir auch - sobald der Trackpoint bewegt wird oder eine Touchpadtaste gedrückt wird verschwindet das Problem sofort.
Komisch, mein Windows ist absolut aktuell, und den Synaptics-Treiber habe ich auch erst über den Gerätemanager aktualisiert.

Hat vllt noch jemand Rat, wie das Problem zu lösen ist? Vielleicht funktioniert der installierte Touchpad-Treiber unter Win10 einfach nicht so reibungslos.
 
Hallo zusammen,
das ist ja interessant, genauso äußert sich das Problem bei mir auch - sobald der Trackpoint bewegt wird oder eine Touchpadtaste gedrückt wird verschwindet das Problem sofort.
.......

Genauso hatte ich bei meinem T520 und wie ich oben geschrieben habe, nach W10-Updates verschwindet es von selbst!
Vlt kommt das Problem bei mir wieder? Auf jeden Fall seit Mai habe ich damit kein Problem mehr...
 
Ich habe damals auch von MS-Community folgende Empfehlungen bekommen, habe jedoch nicht ausgeführt, vlt. sind die nützlich für euch

Upgrade Winver 1709 zu 1803?

Ist ein externer Virenscanner installiert? Wenn ja, wie heißt er?

Wurden Registry Cleaner oder andere Tuningprogramme in der Vergangenheit benutzt?


Öffne das Startmenü. Schreibe das Wort msconfig. Im Startmenü weiter oben erscheint der Funktionsaufruf.
Registerkarte Dienste > ganz unten den Haken setzen "alle Microsoftdienste ausblenden" > die verbleibenden deaktivieren.
Registerkarte Systemstart > klicke auf Taskmanager öffnen > deaktiviere dort alle Autostarteinträge
Führe einen Neustart durch.


Hat sich das Verhalten geändert?
 
So habe mein T420 wieder ausgepackt
nachdem ich die Touchpad Treiber von Lenovo installiere
friert der Zeiger genau wie oben beschrieben paar Sekunden ein
gibts funktionierende Windows 10 Treiber die dieses problem nicht verursachen ?
 
Es gibt gefühlt 100 UltraNav-Treiber-Versionen. Um welchen handelt es sich?
Was sagt die Windows-Ereignisanzeige?
 
Version
  • 19.0.17.142
Windows Ereignisanzeige schau ich später nochmal nach

Werde später mal die alten versionen durchgehen
vielleicht funktioniert ne alte version ohne probleme
 
Versuche mal den Im Wiki verlinkten Treiber als erstes:

Den nutze ich auf allen ThinkPads mit Windows 10 bis T430 einschließlich und habe nie die geschilderten Freezes.
Von neueren UltraNav-Treibern weiß ich, dass einige "haken", besonders die letzten der T430 unter Windows 7 in der Werksauslieferung kurz vor und nach EOL. Damals half bei mir ein Downgrade auf eine ältere Version.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben