Aufschlag zum gemischten TraumDoppel: das Lenovo Thunderbold 3 Graphics Dock

Das dürfte nicht funktionieren, die aktuellen Ultra-Docks haben leider kein Thunderbolt 3. Vermutlich wird es entsprechende Docks erst nächstes Jahr geben (wenn Thunderbolt 3 Teil des Chipsatzes wird).

Hui, das ist natürlich mies, ich hätte gedacht, dass die das TB durchschleifen bzw. einen Hub eingebaut haben für den Preis.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mal eine Frage: Kennt jemand eine gute (und kostenfreie) Grafikdemo mit der man den Unterschied zwischen Intel-Grafik und nVidia-Grafik visuell demonstrieren kann?
 
Weiter oben habe ich den Furmark Test gemacht, der war eigentlich auch recht anschaulich. Und vor allem auch mit Datenausgabe live.

Wer eines sucht: Mein Dock steht ja übrigens offiziell zum Verkauf, an offiziellem Platz. :rolleyes:
 
Vielleicht als kleines Update, auch wenn die Dockingstation nicht mehr überall offiziell erhältlich ist:

Betrieb mit einem X390 funktioniert reibungslos.
 
Kann man die Dock ohne größere Einbußen auch am T430s Intel mit Thunderbolt betreiben und ist der Port kompatibel oder benötigt man da noch einen Adapter?
 
Du brauchst Thunderbolt3 für die komplette Bandbreite, ohne ist es ziemlich sinnlos.
 
BEvor ich dafür einen eigenen Thread aufmache:

Hat jemand eine Idee, wie sich die EGPU bändigen lässt?

Im Speziellen Fall bei mir geht es um ein Spiel (Diablo 2) das weder 3D-Beschleunigung benötigt, noch besonders anspruchsvoll ist.
Nur am X390 kann ich Diablo 2 stundenlang auf Akku spielen - da heult nicht mal der Lüfter auf.

Wenn ich über das Thunderbolt Graphics Dock am Bildschirm spiele, dann laufen sowohl CPU als auch Grafikkarte merklich (Dock wird warm und hörbar) unter Last.
Kann ich das Dock bei bestimmten Anwendungen dazu zwingen, nur das Bild vom X390 weiterzuleiten und die Anwendung rein über die IPGU / CPU zu fahren?
 
Du brauchst Thunderbolt3 für die komplette Bandbreite, ohne ist es ziemlich sinnlos.

Nachdem ich jetzt ein bisschen Recherche betrieben habe und mich in verschiedenen Foren/Posts zum Thema eGPU und Thunderbold informiert habe, kommt es wohl stark auf das Spiel und die Auflösung an. Die Grafikleistung ist je nach Spiel zwischen 5 und 51% geringer als an Geräten mit dedizierter 1050. Also garnicht mal so schlecht wenn man sowieso keine brandaktuellen Titel daddeln will. Nachdem ich grade für nen ziemlich schmalen Taler an ein entsprechendes t430s gekommen bin werde ich jetzt mal die Dock in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie sich die EGPU bändigen lässt?

Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass das geht. Letztlich ist es halt eine externe Grafikkarte. Für den Einsatzzweck ist ne normale Thunderboltdock vmtl. sinnvoller - oder ein entsprechendes Displaykabel :p. Was aber definitiv stimmt: Das Dock ist relativ laut. Sie hätten es ein wenig größer und besser gekühlt bauen müssen und auch die Anschlüsse sind nicht sonderlich gut durchdacht angebracht ....
 
Lautstärke geht sogar. Die Vibration ist eher problematisch. Leichtes anheben an einer Ecke wirkt wunder. Muss das ding mal ein wenig entkoppelt ;)

Das andere Problem habe ich jetzt erstmal so gelöst, dass ich in dem Control-Panel von Nvidia für die globalen Einstellungen die Interne Grafik angegeben habe, und für ausgewählte Games dann die Hochleitungsgrafik (hier GPU von Nvidia).

Was mich immer noch wundert ist, dass bei Diablo 2 zwar über die interne Grafik startet, aber die Taktraten für Speicher und GPU der GTX1050 trotzdem hochjagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ich hab mal ne frage. Vielleicht hat das schon einer von euch ausprobiert.

und zwar ich kann man eigentlich die Graphick dock auch als normale Docking station mit USB C nutzen (also Laptop ohne Thunderbolt3 anschluss). Mir ist schon klar das dann nicht die Grafik Einheit der Dockingstation funktionieren würde... aber bestimmt dann dafür alles andere oder?
 
Ich habe es gerade mal versucht, das Graphics Dock mit dem HP Spectre X360 13 (siehe: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-Spectre-x360-13-2020-i7-AMOLED-Spectrekulär! ) zu verbinden.

Klappt einwandfrei! Siehe Bilder. Warum das ursprünglich nur für ein bestimmtes Lenovo Gerät freigegeben und nicht in größerer Stückzahl verfügbar ist, ist und war mir schleierhaft.

TGD1.jpg

TGD2.jpg

TDG3.png

Ich bin mal gespannt, wie The Witcher 3 sich nachher auf dem AMOLED Display macht. :rolleyes:
 
Lenovo schreibt in die "Freigaben" immer nur die Geräte/Kombinationen, welche sie getestet haben.
Daher stehen ja auch oft bei älteren Geräten nur geringere Speicherausbau-Möglichkeiten, weil größere RAM-Module zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht verfügbar waren.
 
Lenovo schreibt in die "Freigaben" immer nur die Geräte/Kombinationen, welche sie getestet haben.
Daher stehen ja auch oft bei älteren Geräten nur geringere Speicherausbau-Möglichkeiten, weil größere RAM-Module zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht verfügbar waren.

BTW: hast Du die Fahne schon im Keller mal finden können? :rolleyes:
 
War das eigentlich die erste externe Grafikkarte (TB 3) von Lenovo? Und gab es zwischenzeitlich mal Ankündigungen einer zweiten Generation? Die GTX 1050 ist ja jetzt auch schon etwas älter.
 
Soweit ich weiß, ist es das erste Mal und bisher hab ich nix neues gehört. Leider, sie ist halt definitiv ganz nett, hatte ein halbwegs passables Preis/Leistungsverhältnis, wären nur die USB-Anschlüsse an ner anderen Position (gerne auch bei etwas größerem Gehäuse^^) und ein klein wenig leiser wäre durchaus auch nicht verkehrt.
 
Das Ding ist halt die tausendundnächste Variante einer externen Grafikkarte. Wie du schon sagst, das hat nix mehr mit dem aktuellen Dock zu tun.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben