Aufschlag zum gemischten TraumDoppel: das Lenovo Thunderbold 3 Graphics Dock

Ist der Peformance-Verlust bei Ausgabe über den internen Bildschirm spürbar? Habe gelesen, dass die ein externer Monitor bevorzugt werden sollte.
 
egpu.io hat das dock mit einem razer blade stealth getestet und nur leichte vorteile bei einem externen bildschirm gemessen.
da das t480s nur 2 statt 4 pcie lanes hat, ist der negative effekt hier wahrscheinlich stärker.
ich habe aber bisher nur spiele auf einem externen bildschirm ausprobiert, das funktioniert sehr gut.
 
Kurzes Feedback, bin richtig angetan, was über Thunderbolt3 so geht. Habe nun folgendes Konstrukt:

T480s -> Thunderbolt 3 Dock -> Thunderbolt 3 Graphic Dock

in Reihe geschalten und läuft top. Problem ist, wenn man das Graphic Dock alleine nutzt, dass man das Notebook nicht einschalten kann, da die GPU-Docking keinen Ein-Schalter hat. Zudem waren es mir zu wenig Anschlüsse. Aber in Reihe geschaltet für mich perfekt :)
 
Bisschen enttäuschend, dass da nur eine 1050 und auch noch ohne Ti drin ist. Wenn ich schon 400 Euro für sowas ausgebe - eine 1050 kostet vielleicht 120 Euro...
 
Bisschen enttäuschend, dass da nur eine 1050 und auch noch ohne Ti drin ist. Wenn ich schon 400 Euro für sowas ausgebe - eine 1050 kostet vielleicht 120 Euro...

Das Problem ist, das man diese Karte dann nicht einfach in ein T480s oder X1 Tablet oder oder … stecken kann. Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich persönlich finde die Kombination hervorragend, zudem universell einsetzbar und sehr platzsparend. Zur Grafikkarte müsste man natürlich noch die Kosten für eine Dockingstation mit den entsprechenden Anschlüssen hinzurechnen, dann sieht das schon etwas erfreulicher aus. Und die 1050 GTX mit 4 GB fängt im wesentlichen (momentan) bei 150 Euro an. Wie dem auch sei - für meine Zwecke optimal! :cool:
 
Bisschen enttäuschend, dass da nur eine 1050 und auch noch ohne Ti drin ist. Wenn ich schon 400 Euro für sowas ausgebe - eine 1050 kostet vielleicht 120 Euro...
Das Ding heißt nicht umsonst "Graphics Dock". Wenn man mehr Leistung will, muss man zu einer signifikant größeren eGPU-Lösung greifen. Die Mischung aus Anschlüssen, mehr GPU-Leistung für Monitore/Anwendungen/Spiele, Größe/Gewicht und dem Preis finde ich schon ziemlich gut. Ich möchte mir das Dock in Zukunft mal zulegen (bzw. den Nachfolger, falls es einen gibt). Externe GPUs sind noch teurer, bieten meistens weniger Anschlüsse oder haben keine Ladefunktion und sind viel größer/schwerer. Daher finde ich das Paket schon recht ansprechend.
 
Hey Leute,
ich benutze die Grafik Dock jetzt seit ein paar Tagen mit meinem X1 Yoga(3rdGen). Mir fällt auf das im Betrieb mit der Station mein Lüfter echt laut wird manchmal bzw Laptop auch viel heißer wird und das jetzt auch im normalen Betrieb. Also wenn ich es ohne Station verwende (simples Surfen und Office Arbeiten oder Youtube) es ruhig und nicht so warm ist und mit angestecktem Kabel dann aber hier und da lauter und heißer wird. Dachte erstmal ok wegen angeschlossenem Netzeil ist der jetzt auf "Beste Leistung" Modus und bei der "intelligenten Kühlung"(was man in der Vantage App einstellt) geht er ja auch auf max power dann.. Habe auf weniger Leistung eingestellt und die Kühlung auf "Kühl und Leise" gestellt und trotzdem wird er, selbst bei normalem Surfen oder nichts tun echt laut und heiß. Beim Spielen verstehe ich das ja irgendwie, obwohl ich mir von der Station irgendwie gewünscht habe das der Laptop entlastet wird und nicht so heiß wird. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben ? Bin jetzt nicht so der Ober Profi ^^
Prozessor: i7-8550U @ 1,8Ghz. Im Taskmanager steht grad 3,8 Ghz obwohl ich gaaarnichts mache.

Also mit angesteckter Station geht die Prozessor Geschw. hoch, Lüfter wird laut obwohl ich nichts mache und Laptop wird relativ heiß. Irgendwelche Tipps ?
 
Hey Leute,
ich benutze die Grafik Dock jetzt seit ein paar Tagen mit meinem X1 Yoga(3rdGen). Mir fällt auf das im Betrieb mit der Station mein Lüfter echt laut wird manchmal bzw Laptop auch viel heißer wird und das jetzt auch im normalen Betrieb. Also wenn ich es ohne Station verwende (simples Surfen und Office Arbeiten oder Youtube) es ruhig und nicht so warm ist und mit angestecktem Kabel dann aber hier und da lauter und heißer wird. Dachte erstmal ok wegen angeschlossenem Netzeil ist der jetzt auf "Beste Leistung" Modus und bei der "intelligenten Kühlung"(was man in der Vantage App einstellt) geht er ja auch auf max power dann.. Habe auf weniger Leistung eingestellt und die Kühlung auf "Kühl und Leise" gestellt und trotzdem wird er, selbst bei normalem Surfen oder nichts tun echt laut und heiß. Beim Spielen verstehe ich das ja irgendwie, obwohl ich mir von der Station irgendwie gewünscht habe das der Laptop entlastet wird und nicht so heiß wird. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben ? Bin jetzt nicht so der Ober Profi ^^
Prozessor: i7-8550U @ 1,8Ghz. Im Taskmanager steht grad 3,8 Ghz obwohl ich gaaarnichts mache.

Also mit angesteckter Station geht die Prozessor Geschw. hoch, Lüfter wird laut obwohl ich nichts mache und Laptop wird relativ heiß. Irgendwelche Tipps ?

Meine Erfahrungen dazu sind:

Mit dem Thinkpad25: wenn das Graphicdock angeschlossen ist und ich "Normal" mit dem Laptop arbeite, wird weder das Laptop warm noch geht der Lüfter des Laptop noch jener des Graphicdock an. Wenn ich Spiele starte wird das Laptop mäßig warm und der Lüfter des Graphicdock springt deutlich hörbar an.

Mit dem X1 Tablet 2. Generation: hier nutze ich zwar nicht das Graphicdock aber auch eine Thunderbold Dockingstation von Lenovo. An der bzw. um die Stelle des Thunderboldanschlusses am Tablet herum wird das Tablet recht warm, auch und immer noch, wenn ich den Leistungsregler - so wie immer - auf mittlere Leistung stehen habe. Dann ist es zwar besser als bei "Maximalleistung", aber doch noch deutlich warm. Ich vermute das dies durch die "hohe" Belastung des Thunderboldanschlusses hier kommt: Über dieses eine Kabel zum Dock werden ein externer Monitor, ein Drucker, und der Netzwerkanschluss (Tablet hängt im LAN) gleichzeitig abgewickelt. Vermutlich ist das Bauartbedingt (?). Das X1 Tablet 2. Generation hat keinen Lüfter, deshalb gibt es dort dazu nichts zu sagen. Die übrigen Oberflächenbereiche des Tablet sind während des Betriebs im übrigen deutlich kühl, nicht einmal handwarm, auch nach 10 Stunden Dauerbetrieb.
 
Kurzes Feedback, bin richtig angetan, was über Thunderbolt3 so geht. Habe nun folgendes Konstrukt:

T480s -> Thunderbolt 3 Dock -> Thunderbolt 3 Graphic Dock

in Reihe geschalten und läuft top. Problem ist, wenn man das Graphic Dock alleine nutzt, dass man das Notebook nicht einschalten kann, da die GPU-Docking keinen Ein-Schalter hat. Zudem waren es mir zu wenig Anschlüsse. Aber in Reihe geschaltet für mich perfekt :)

das hab ich mir auch schon überlegt, aber wie ist das denn, wird dann die Ultra Docking dann über den Thunderbolt annschluss über die Grafik Dock geladen bzw. ist dann darüber die Strom zufuhr?
 
Jetzt steht bei meiner Quelle "Versand innerhalb von ca. 5-6 Werktagen" :D
(...und das für effektiv deutlich unter 400 Euro. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit hat anscheinend Campuspoint welche...
Da habe ich zugeschlagen, läuft mit meinem T470s wunderbar!

das hab ich mir auch schon überlegt, aber wie ist das denn, wird dann die Ultra Docking dann über den Thunderbolt annschluss über die Grafik Dock geladen bzw. ist dann darüber die Strom zufuhr?
Sowas überlege ich mir auch, vor allem wegen der Anschlüsse, und ich mag das klassische Dock einfach! Kann jmd eine Aussage über Stromzufuhr machen?
 
Nochmal zu der Frage: ist es möglich mechanisches Ultra-Dock und TB-Grafik-Dock gleichzeitig zu betreiben? Gedanken mache ich mir hauptsächlich zur Stromzufuhr... Thx in advance!
 
Nochmal zu der Frage: ist es möglich mechanisches Ultra-Dock und TB-Grafik-Dock gleichzeitig zu betreiben? Gedanken mache ich mir hauptsächlich zur Stromzufuhr... Thx in advance!

Das würde mich auch interessieren. Kann dazu jemand bitte eine Aussage treffen?
 
Die mechanische Ultra-Dock hat ein eigenes Slim-Tip Netzteil, das sollte also kein Problem sein.
 
Hier müsste man sicher zwischen den Docking-Varianten unterscheiden.
Die Ultra-Dock für die 70er-Serien (z.B. 40A20090EU) hat keinen Thunderbolt-Ausgang, daher könnte man die Graphics-Dock hier nur zusätzlich an das Notebook anschließen, wenn der entsprechende Port frei zugänglich ist.
Das sollte eigentlich funktionieren, allerdings könnte es Probleme geben, wenn z.B. an beiden Docks Netzwerk angeschlossen ist.
Hier müssen natürlich beide Docks mit Strom versorgt sein und das Notebook wird wahrscheinlich nicht parallel über beide Dock laden, ich nehme an, die Ladefunktion über TB wird in diesem Fall nicht genutzt.
Bei den Side-Docks für die x80er-Serien sind die TB-Ports am Notebook ja automatisch verdeckt, da wiederum sollte die Graphics-Dock über den TB-Port der Ultra-Dock funktionieren.
Sicher müssen auch hier beide Docks mit Netzteil ausgestattet sein, die Ultra-Dock wird der Graphics-Dock nicht mitteilen, dass sie gern geladen werden möchte.
Da heute unsere Vorführ-Graphics-Dock eingetroffen ist (wir testen gerade mal das Zusammenspiel mit X1 Carbon und Lenovo VR-Brille :D), könnte ich die zweite Variante in den nächsten Tagen mal testen, die für die x70er-Serien in Ermangelung passender Geräte eher nicht.
 
da wiederum sollte die Graphics-Dock über den TB-Port der Ultra-Dock funktionieren.
Das dürfte nicht funktionieren, die aktuellen Ultra-Docks haben leider kein Thunderbolt 3. Vermutlich wird es entsprechende Docks erst nächstes Jahr geben (wenn Thunderbolt 3 Teil des Chipsatzes wird).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben