luxnote lapstore servion thinkspot
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Aufschlag zum gemischten TraumDoppel: das Lenovo Thunderbold 3 Graphics Dock

Danke
    0
    Zitat Zitat von ibmthink Beitrag anzeigen
    Das dürfte nicht funktionieren, die aktuellen Ultra-Docks haben leider kein Thunderbolt 3. Vermutlich wird es entsprechende Docks erst nächstes Jahr geben (wenn Thunderbolt 3 Teil des Chipsatzes wird).
    Hui, das ist natürlich mies, ich hätte gedacht, dass die das TB durchschleifen bzw. einen Hub eingebaut haben für den Preis.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mal eine Frage: Kennt jemand eine gute (und kostenfreie) Grafikdemo mit der man den Unterschied zwischen Intel-Grafik und nVidia-Grafik visuell demonstrieren kann?

Danke
    27
    Themenstarter
    Weiter oben habe ich den Furmark Test gemacht, der war eigentlich auch recht anschaulich. Und vor allem auch mit Datenausgabe live.

Wer eines sucht: Mein Dock steht ja übrigens offiziell zum Verkauf, an offiziellem Platz.
    Maximum Warp

Danke
    3
    Vielleicht als kleines Update, auch wenn die Dockingstation nicht mehr überall offiziell erhältlich ist:

Betrieb mit einem X390 funktioniert reibungslos.

Danke
    148
    Kann man die Dock ohne größere Einbußen auch am T430s Intel mit Thunderbolt betreiben und ist der Port kompatibel oder benötigt man da noch einen Adapter?
    "Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, sorge für einen bequemen Sattel – es könnte ein langer Ritt werden!”

Danke
    18
    Du brauchst Thunderbolt3 für die komplette Bandbreite, ohne ist es ziemlich sinnlos.
    T410i (privat); T480s(Home Office), M700 Tiny als Büro PC
    Unter https://www.lenovo-promotions.com/de/select-promo findet man immer interessante Promos...

Danke
    3
    BEvor ich dafür einen eigenen Thread aufmache:

Hat jemand eine Idee, wie sich die EGPU bändigen lässt?

Im Speziellen Fall bei mir geht es um ein Spiel (Diablo 2) das weder 3D-Beschleunigung benötigt, noch besonders anspruchsvoll ist.
    Nur am X390 kann ich Diablo 2 stundenlang auf Akku spielen - da heult nicht mal der Lüfter auf.

Wenn ich über das Thunderbolt Graphics Dock am Bildschirm spiele, dann laufen sowohl CPU als auch Grafikkarte merklich (Dock wird warm und hörbar) unter Last.
    Kann ich das Dock bei bestimmten Anwendungen dazu zwingen, nur das Bild vom X390 weiterzuleiten und die Anwendung rein über die IPGU / CPU zu fahren?

Danke
    148
    Zitat Zitat von Philipp Beitz Beitrag anzeigen
    Du brauchst Thunderbolt3 für die komplette Bandbreite, ohne ist es ziemlich sinnlos.
    Nachdem ich jetzt ein bisschen Recherche betrieben habe und mich in verschiedenen Foren/Posts zum Thema eGPU und Thunderbold informiert habe, kommt es wohl stark auf das Spiel und die Auflösung an. Die Grafikleistung ist je nach Spiel zwischen 5 und 51% geringer als an Geräten mit dedizierter 1050. Also garnicht mal so schlecht wenn man sowieso keine brandaktuellen Titel daddeln will. Nachdem ich grade für nen ziemlich schmalen Taler an ein entsprechendes t430s gekommen bin werde ich jetzt mal die Dock in Angriff nehmen.
    Geändert von RanHoeck (06.05.2019 um 20:56 Uhr)
    "Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, sorge für einen bequemen Sattel – es könnte ein langer Ritt werden!”

Danke
    123
    Zitat Zitat von Pommbaer Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, wie sich die EGPU bändigen lässt?
    Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass das geht. Letztlich ist es halt eine externe Grafikkarte. Für den Einsatzzweck ist ne normale Thunderboltdock vmtl. sinnvoller - oder ein entsprechendes Displaykabel :P. Was aber definitiv stimmt: Das Dock ist relativ laut. Sie hätten es ein wenig größer und besser gekühlt bauen müssen und auch die Anschlüsse sind nicht sonderlich gut durchdacht angebracht ....
    Thinkpad L430 @Windows 8.1
    Thinkpad X230 @Linux
    Thinkpad X1 Tablet @Windows 10

Danke
    3
    Lautstärke geht sogar. Die Vibration ist eher problematisch. Leichtes anheben an einer Ecke wirkt wunder. Muss das ding mal ein wenig entkoppelt

Das andere Problem habe ich jetzt erstmal so gelöst, dass ich in dem Control-Panel von Nvidia für die globalen Einstellungen die Interne Grafik angegeben habe, und für ausgewählte Games dann die Hochleitungsgrafik (hier GPU von Nvidia).

Was mich immer noch wundert ist, dass bei Diablo 2 zwar über die interne Grafik startet, aber die Taktraten für Speicher und GPU der GTX1050 trotzdem hochjagen.
    Geändert von Pommbaer (07.05.2019 um 10:56 Uhr)