X201Tablet Windows 10 April Update Display Helligkeit Problem

charliekay74

Member
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
59
Ich hatte nach Erscheinen des Windows 10 April Updates dieses auf meinem X201Tablet installiert und danach war die Display Helligkeit dauerhaft auf 100 Prozent gestellt und liess sich nicht mehr über die Fn-Tasten ändern. Hat jemand dazu eine Lösung gefunden. Ich vermute, es wird möglicherweise von Windows ein falscher Treiber installiert?!
 
Nein, die Treiber sind die selben Versionen wie vorher. Da kann nur ein Fix von Microsoft selber kommen. Morgen ist ja mal wieder Patch-Day. Also Daumen drücken...
Ansonsten nutze bitte den Feedback Hub in Windows, um das Problem an MS zu berichten bzw. existierende Berichte hochzuvoten.
 
Eventuell ist hier der Intel Grafik Treiber das Problem !? Bei meinem X61t tauchte das gleiche Problem auf, die Helligkeit ließ sich nur noch über die Intel Software regeln.
Ein älterer Treiber behob das Problem. Allerdings muss das automatische Update über Windows unterbrochen werden.
 
Danke für die Antworten bisher. Ich habe es heute noch mal probiert. Mit dem Intel HD Graphics Treiber funktioniert es nicht. Hatte auch ältere teiber Versionen versucht zu installieren. Das hat aber nicht geklappt. Habe jetzt den Microsoft Basic Display Driver genommen. Mit dem lässt sich die Helligkeit regeln und die Auflösung ist auch wie empfohlen einstellbar. Ist nur ein Treiber von 2006, ob das so ideal ist?!
 
Eventuell ist hier der Intel Grafik Treiber das Problem !?

Selbst habe ich kein 201T, aber die Gerüchteküche im Netz munkelt, dass viele wohl ein veraltetes Lenovo-PM-Device laufen haben. Es wird von WINDOWS nicht mehr automatisch geupdatet und muss direkt im Gerätemanager mit Rechtsklick->"Treiber aktualisieren" auf 1.67.14.5 geupdatet werden. Die meisten ACPI- und Grafik-Probleme sollen dann verschwinden...

Und nicht vergessen: Der Rechner muss dann mal komplett ohne Hybrid neu gebootet werden. Am besten mit shutdown /s /T 0 ... :)
 
Hey Danke. Den Lenovo PM Device Treiber konnte ich aktualisieren. Habe aber danach noch keine Veränderungen festgestellt.
 
Hallo Think_Pad,
kannst Du mir, ich Dummie, bitte mal erklären, was booten ohne Hybrid genau bedeutet?
Neustart ist da wohl nicht ausreichend?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und gleich noch 'ne Frage an Think_Pad:

Alle meine Geräte mit Win10/64 1803 17134.81

Bei meinem T540p läuft die Hell- Regelung korrekt
-GM-Systemgeräte-PM Device- Treiber- 1.67.14.4 von 01.11.2017
Empfehlung bei Lenovo Treiberdownload 1.67.12.24

Bei meinem SL510 geht die Hell- Regelung nicht!!!
Treiber- 1.67.10.15 von 22.06.2015
Empfehlung bei EOL Treiberdownload 1.67.12.24 Win7/64

Läuft Deine Treiber Empfehlung auch auf dem SL510?
Und wo bekomme ich den sicher runtergeladen?
Wie gesagt, ich etwas Dummie!

Grüße in die Runde
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem soll mit dem heutigen, kumulativen Patch-Day-Update KB4284835 behoben sein.
 
Ja, danke Ingo, für den Tipp und das Hoffnung machen.
Nach Update auf Build ..... .112 geht bei dem SL510 die Hell-Steuerung wieder.
PMTreiber ist immer noch 1.67.10.15.
 
Das Problem soll mit dem heutigen, kumulativen Patch-Day-Update KB4284835 behoben sein.

Einigen wir uns auf das Update vom Mai... Da ich das Update erst jetzt auf dem T410 habe und die Helligkeitssteuerung gestern Mittag schon wieder funktioniert hat, kann es schlecht an diesem liegen :)
 
Ich habe das neue Windows Update installiert und bin wieder auf den Intel HD Graphic Treiber zurück gegangen und siehe da, die Helligkeitssteuerung beim x201Tablet funktioniert wieder. Super, vielen Dank noch mal an alle! Jetzt bleibt noch zu beobachten, ob sich durch den neuen Lenovo-PM-Device Treiber die sonst unter Win10 so schlechte Akkulaufzeit verbessert...
 
Einigen wir uns auf das Update vom Mai... Da ich das Update erst jetzt auf dem T410 habe und die Helligkeitssteuerung gestern Mittag schon wieder funktioniert hat, kann es schlecht an diesem liegen :)
Nein, einigen wir nicht. Wenn Microsoft sagt, dass sie exakt dieses Problem im von mir genannten Juni-Update behoben haben, dann ist das auch so. ;-)
Dass es vorher Workarounds mit alten Treiberversionen gab, ist ja bekannt. Vermutlich war so einer im Einsatz bei dir.
 
Hallo Ingo, ich hätte es nicht besser formulieren können, danke nochmals.
 
Dass es vorher Workarounds mit alten Treiberversionen gab, ist ja bekannt. Vermutlich war so einer im Einsatz bei dir.

Das muss aber dann auch direkt von Microsoft gekommn sein. Ich habe nichts weiter gemacht als Win10 installiert und vor 18 Uhr Windows-Update geladen. Auf der nackten ISO ging es nicht und nach dem 05er Update ging es auif einmal. Da war ich gerade daran den alten Treiber runterzuladen. Das habe ich dann abgebrochen. Das kannst und darfst Du mir gerne glauben :)

Ich glaube Dir aber auch, dass Microsoft das Problem mit dem Juni-Fix gelöst hat... Ich weiß ja auch nicht was da los war/ ist. Ich bin zumindest jetzt auf dem aktuellen Stand, es funktioniert und das wohl auch bei allen anderen Betroffenen... und DAS ist ja dann die Hauptsache :)
 
Momentan habe ich so das Gefühl, Win macht das wie Daimler BMW, Audi und VW.
.....die letzten abschließenden Tests macht der Kunde im ersten Halbjahr nach Auslieferung......
Schade, sehr schade!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben