Welche Nachteile hat LXQT gegenüber Plasma KDE?

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo TPLinuxuser,

welche Vorteile bietet der Desktop Plasma KDE heute noch gegenüber dem Desktop LXQT?

Eure Meinung ist gefragt, beide DE basieren auf Qt5.

MfG

xsid



12.06
Überschrift geändert

Zuvor: Welche Vorteile bietet der Desktop Plasma KDE heute noch gegenüber dem Desktop LXQT
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile inwiefern? Optisch oder technisch, oder die Apps betreffend?

Ich persönlich finde Plasma 5 im Vergleich zu KDE SC 4.x grottenhässlich. Außerdem ist Plasma 5 immer noch voller Bugs und daher für mich im Produktiveinsatz auch bei Kunden außen vor.

Gruß
enrico65
 
Hallo enrico65,

deine Erfahrung kann ich so nicht bestätigen, Kubuntu 18.04 funktioniert soweit ganz gut.
Besser als Kubuntu 16.04.

MfG

xsid
 
Ja, die älteren waren noch schlimmer. Hängt natürlich teilweise auch an den Apps, die buggy sind. Ich habe mir Plasma 5 bis dato mit fast jeder neuen Release getestet und war jedesmal im direkten Vergleich zu KDE SC 4.x enttäuscht. Natürlich läuft es soweit einigermaßen, aber im Detail gibt es halt doch immer Mätzchen, wobei ich sagen muss, dass ich sehr pingelig bin, was meine Produktivsoftware angeht. Es ärgert mich schon, wenn dort Absturzmeldungen kommen, auch wenn direkt kein Funktionsproblem festzustellen ist. Ich habe mit openSUSE, Mageia und ROSA getestet. Sind eigentlich alle drei Distris mit KDE als primärem Desktop, und bringen es doch nicht fertig, wirklich eine runde Sache zu veröffentlichen. Bei ROSA wird immerhin explizit auf KDE 4.x verwiesen für Produktivumgebungen.

Gruß
enrico65

@SammysHP:

16.04 ist doch eine deutlich frühere Plasma 5-Variante als 18.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit KDE 3.5 abgewürgt wurde, ist KDE nicht gerade ein Hort der Freude.
 
LXQT kenne ich nicht.

Bei 16.04 hatte ich recht bald KDE Backport einspielen müssen aber bei 18.04 verspüre ich den Drang nicht. Vielleicht mache ich das dennoch mal aus Neugier aber die "KDE Minimalinstallation" das bei 18.04 möglich ist scheint einiges verbessert zu haben.
 
Alos ich muß sagen, dass ich mit Plasma (KDE Neon) recht zufrieden bin!
Nutze es aber nur privat, und ad hoc sind kaum app's installiert, so dass ich
wählen kann, in wie weit ich es selbst aufblähen möchte...

Einzig mein W700 mit NVIDIA zickt mit 2. Monitor manchmal rum, mit INTEL
(T410, T430) habe ich da bislang keine Probleme.
 
enrico65 schrieb:
Ich habe mit openSUSE, Mageia und ROSA getestet. Sind eigentlich alle drei Distris mit KDE als primärem Desktop, und bringen es doch nicht fertig, wirklich eine runde Sache zu veröffentlichen.

Hi enrico65,

die 3 hinken der Entwicklung hinterher. Nimm mal

archlinux
KaOS oder
siduction :cool:

wenn du Zeit hast. :)
 
Ich hatte auf einem Rechner auch recht lange LXQT im Einsatz, ergänzt um ein paar Apps aus KDE5. Es lief jetzt nicht schlecht, aber richtig rund auch nicht. Vor allem mit dem Dateimanager gab es Probleme, da manche Anwendungen dann pcmanfm-qt öffneten, in dem man dann doch im Vergleich zu dolphin zu viele Features fehlten. Bin dann auf KDE5 gewechselt und seitdem echt zufrieden.

Generell vertrete ich die Ansicht, dass man eine neuere KDE-Version erst verwenden kann, wenn sie auch in Debian stable enthalten ist. Alles andere ist einfach noch zu früh, und auf die Deklaration als "stable" kann man sich upstream-seitig bei KDE halt überhaupt nicht verlassen. Sowohl bei KDE4 als auch bei KDE5 waren die 0er-Version und die darauffolgenden jungen Versionen aus meiner Sicht immer eine Katastrophe. Bei KDE5 ist ja beispielsweise die Version 5.8 in Debian stable reingekommen, und die ist durchaus brauchbar.
 
Ist LXQT nicht einfach eine Art Weiterentwicklung von LXDE: weg von GTK hin zu QT ?
 
Hallo LXQt basiert auf Qt5.

Es sieht schicker aus als LXDE und fühlt sich auch extrem schlank an.
Gtk Programme lassen sich auch installieren.

Plasma KDE nutzt auch Qt5, nur ist es erheblich größer.

Seit mit Juni nutze ich unter anderem LXQt und finde es gut.

https://de.wikipedia.org/wiki/LXQt

Mein anfängliches Ziel nutzt Qt5 Programme zu verwenden habe ich aufgegeben.
Ganz ohne GTK Programme komme ich nicht aus.

LXQt sehe ich als ein "schlankes Plasma KDE"


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze LXQT und bin voll zufrieden.
Vorallem, weil es schnell ist nicht so aufgebläht.

Ich mag KDE,Gnome und die ganzen riesen Desktops nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowohl Lubuntu LXQT, als auch Kubuntu mit aktuellem Plasma5 installiert.

Ja, LXQT ist flott - aber der Dateibrowser kommt nicht an Dolphin ran und leider funktionieren auch die globalen Tastenkürzel aus Plasma nicht.

Touchpad mit "Fn + F8" ein/ausschalten geht nicht - oder auch ein runterfahren/neustarten via "Strg+Alt+Umschalt+Bild rauf/runter" vermisse ich auch.

Letztendlich läuft es dann immer drauf raus, dass ich kwin nachinstalliere und dann komme ich schnell an einen Punkt, wo ich denke, da kann ich auch gleich ein Kubuntu installieren. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich läuft es dann immer drauf raus, dass ich kwin nachinstalliere und dann komme ich schnell an einen Punkt, wo ich denke, da kann ich auch gleich ein Kubuntu installieren.
:facepalm:

Genau so ist es. Die Funktionalitaet ist halt was eingeschraenkt, da gibt sich weder LXQT noch XFCE was in Bezug auf KDEPlasma.
Ich bin mittlerweile dazu uebergegangen, ueber eine Distro, die ich mal ausprobieren will, einfach den KDE-Desktop drueber zu buegeln und sie mir dann erst genauer anzuschauen. So entwickeln zb MXLinux mit PlasmaDE und popOS - statt Gnome mit PlasmaDE - ganz neue Aspekte
 
Das Problem kenne ich auch, man fängt ganz sparsam an, dann braucht man dies und das und schon habe ich man ein fettes System.
 
Oh ja, und dann wir der Platz knapp und man kommt sich vor wie ein digitaler Messy ..
 
Ich nutze sowohl LXQT als auch KDE 5 und bin mit beiden ganz zufrieden. LXQT nutze ich auf älterer Hardware für unterwegs, KDE 5 auf neuerer Hardware. Wobei ich sagen muss, dass KDE 5 auch auf einem T400s sehr rund läuft - es startet halt nur etwas länger und braucht etwas mehr RAM.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben