Thinkpad für die Meisterschule

Nostrex

Member
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
114
Moin Moin.
Da Ich ende des Jahres die Meisterschule für den Elektromeister besuche bin Ich auf der suche nach einem passenden Thinkpad, leider scheint die Auswahl recht klein zu sein wie es scheint.

Anforderungen dürften sein :

Vernünftige Akkulaufzeit (3 Stunden wären zumindest für leichtes Office nötig - mehr wäre natürlich super)

15-17 Zoll, es heißt oftmals man sollte sich einen 17 Zöller kaufen nur eigentlich sollte man mit 15 Zoll und einem vernünftigen Display auch hinkommen denke Ich.

Display mit mindestens Full HD - Vernünftige Farben und vorallen 8-10 Stunden Tägliches draufschauen möglich.
(Ich weiß, Vernünftiges Display und Lenovo aber irgendwie muss man den besten Kompromiss finden)

Touch wäre nice to Have aber nicht plficht.

Dedizierte Grafikkarte für einfache CAD Arbeiten mit DDS-CAD
(Intel HD 5000 o.Ä. reicht leider von der Leistung nicht aus.

Windows 10 und Windows 7 Fährig je nachdem was benötigt wird.
(Hängt stark vom verwendeten Programm ab, da muss im einzelnen geschaut werden welche Programme unter Windows 10 und welche und Windows 7 laufen da auch über RS232 mit USB Adaptern prorammiert werden muss und diese oftmals nur unter Windows 7 vernünftig laufen.

3 USB Ports

RJ45 zur not auch über Adapter, aber dann bitte per Passtrough wie beim X1 Carbon

Stabil, also keine Consumer Books - Wenn das Display beim Tippen wippt oder die Tastatur so starkes Flexing hat das man nicht vernünftig tippen kann kommt keine Freude auf. Also schon von der Qualität her eine vernünfite T Serie

Preisrahmen möglichst 500 Euro, damit werde Ich aber wohl nicht hinkommen denke Ich ?
Zur not bis 650 aber nur wenn sich das Upgrade auch lohnt.
Bezieht sich natürlich alles auf Gebrauchtpreise

Mein X1 Carbon würde abgesehen von der Grafikkarte und dem mindestens 1 Zoll zu kleinen Display alles erfüllen, aber leider fällt es deswegen raus.

Was ist mit den Yoga modellen ? warscheindlich nicht genug Leistung und wenig stabil, oder ?
Das Yoga von einem Freund von mir ist nach 1,5 Jahren Täglich 8H Uni nutzung fertig mit der schicht.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee ?

Danke für die Antworten.

LG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Machen wir es mal anders, das ganze kann als Lehrmittel von der Steuer abgesetzt werden.
Also sagen wir mal Neupreis 1000 , wenn etwas deutlich besseres für 1200 verfügbar ist dann her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben