Thinkpad für unterwegs/Zug gesucht, auch gebraucht

Baron von Butcher

New member
Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
22
Hallo in die Runde..Bin neu hier und würde mich freuen, von Euch einen Rat zu bekommen.

Da ich demnächst zu meiner Arbeitsstelle ca 1 Stunde mit dem Zug fahren muss, bin ich auf der Suche nach einem (gebrauchten) Thinkpad, um diverse Büroarbeiten zu erledigen (MS Office) oder auch gerne eine Serie zu sehen (Netflix download).

Mein bisheriges L530 wäre mir dafür wohl etwas groß und schwer und ich suche nun ein Thinkpad, welches leicht ist, aber dennoch eine genügende Ausstattung besitzt, um diese Aufgaben zu erledigen.

Ich nutze momentan Win 7 prof...denke, evtl veraltet und ich sollte besser Win 10 nutzen?Ich kaufe auch gerne gebrauchte Geräte, nutze selber stationär Thinkcentres, von daher wäre ein gebrauchtes Ultrabook (??) evtl das richtige?


Vielleicht hat ja Jemand eine Idee, was da für mich in Frage käm.

Mein Budget ca 400-500 Euro.

Mit den besten Grüßen,Baron von Butcher
 
Wenn es nicht eilig ist - warte ein wenig - s. meine Signatur
 
Im Prinzip würde auch ein X230 locker reichen (sofern du mit der Leistung deines L530 klar kommst). Kostenpunkt je nach Zustand und Ausstattung im Forum um die 200€. Wobei du dir Gedanken machen solltest, inwieweit du mit 1366*768 Pixeln klar kommst.

Ich persönlich würde kein Gerät größer 12/13 Zoll nehmen, da meistens die "Tische" etc. in Zügen dafür etwas arg klein sind.
 
Danke

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke Euch..
Eine hohe Auflösung würde mir sehr gut gefallen. Ich hab aber kaum Erfahrung. Ich denke, ich sollte mal in einen Elektromarkt gehen, um mir was anzuschauen.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500 Euro bekommst du entspannt ein X250 (evtl. 260) oder ein Yoga. Zweiteres wäre zum Filme gucken nicht ganz verkehrt :)
Wenn dich das Trackpad der X240 nicht stört - die gibt es sehr preiswert und im Vergleich zum X230 mit bessere Hardwarebeschleunigung sowie FHD-Displays.
 
Je nachdem wie viel unterwegs geschrieben werden soll, wäre auch ein Tablet (mit Type Cover) eine Überlegung wert.
 
Vielen Dank erstmal für all die Antworten, spannende Ideen dabei.

Momentan tendiere ich tatsächlich zu einem Yoga..finde mich nur in der Flut kaum zu recht. Gerne würde ich auch bei einem Händler kaufen, zwecks Abschreibung, etc...

Nochmals Danke..und falls Jemand noch Ideen hat..zu einem Yoga, immer her damit :)
 
Für Deinen geschilderten Einsatzzweck ist ein Yoga S1 sehr gut geeignet. Das verlinkte Angebot ist kein Schnäppchen, weil die I7 4600U Versionen auch gebraucht einen recht deutlichen Aufpreis gegenüber den Mainstreamversionen mit I5 4300U haben.

Was mich einzig stören könnte: An eine beleuchtete Tastatur gehören keine Tastaturaufkleber.
 
Danke für die Antwort..es ist also KEIn Schnäppchen..oder EIN Schnäppchen..denn der hat doch I7?! Oder vielleicht habe ich den Satz nicht richtig...
 
Ich halte es für kein Schnäppchen - B-Ware mit starken Gebrauchtspuren - Nein danke.
 
Die geforderten Aufgaben erfüllt ein i5 vollkommen. Es gibt mit i7 im Yoga S1 auch u. U. thermische "Fragen" zu beantworten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des verlinkten Angebotes will ich nicht schlecht machen, aber die I5 Variante mit SSD, 8 GB RAM und FHD-Display mit Digitizer gibt es eben auch deutlich günstiger.
 
dies hier evtl zu empfehlen?

Die Version mit i5 hatte ich während des Studiums zum Mitschreiben. War ganz zufrieden mit dem Gerät. Leicht kompakt, brauchbare Akkulaufzeit und ausreichend Leistung.
Nachteilig ist mir hauptsächlich das starke Ghosting des Displays in Erinnerung. Und als Notziblockersatz sowie im Tableteinsatz ist das 16:9-Format nur bedingt prickelnd.
Gezahlt hab ich damals (vor ca. 2,5 Jahren) ~500€ für ein qasi neuwertiges Vorführgerät.
 
370 kam heute und ich bin absolut geflasht! Dänische Tastatur..wie großartig (meine Frau kommt daher)! Gekauft bei NBWN.. und der Zustand ist genau so...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben