W530 Problem mit Mainboard - EC Firmware zerstoert?

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe hier ein defektes W530 Mainboard, das aber noch fehlenden RAM mit 1-3-3-1 Beeps erkannte. Mit RAM ging es an, zeigte aber kein Bild.
Daraufhin habe ich SPI2 ausgelesen, die Version des alten BIOS bestimmt und dieses (aus dem FL1 File) neu geschrieben.

Danach ging das Board einmal lange an (ca. 20s). Seitdem blinkt beim Einschalten das Thinklight nur einmal kurz auf, der Luefter dreht nicht und es geht wieder aus.
Auch ein Zurueckschreiben des alten Inhaltes von SPI2 hat daran nichts geaendert.

Ich vermute, dass jetzt die EC-Firmware hinueber ist. Dass das Einschalten und Blinken des Thinklights noch funktioniert, sind wohl Funktionen des Bootblocks, der nicht ueberschrieben wurde.
Die MEC Firmware scheint sich in SPI1 ab Offset 0x500000 zu befinden (im BIOS Update im File *.FL2). Mein SPI1 enthielt dort nur 0xff.
Auch ein Schreiben vom FL2 nach SPI1 ab Offset 0x500000 hat nicht geholfen. Laut Deskriptor Tabelle beginnt das BIOS beim W530 an Offset 0x500000.

Zwei andere Mainboards mit unbekannter Vergangenheit zeigen denselben Fehler.
Ich werde jetzt mal nach den JTAG Testpads am EC suchen und den RST Widerstand umloeten. Dann schauen, wie ich mit JTAG rankomme.

Hat jemand noch andere Ideen?

Das Board ist im Minimalaufbau mit Luefter, Panel, Tastatur. Netzteil und RAM wurden getauscht. Im ersten Schritt haette ich gern den alten Zustand des Boards wieder, so dass es ohne RAM piepst.
Kann natuerlich ein Wasserschaden sein, ist aber nicht zu sehen. Und dann gleich bei drei Boards?

Gruss,
jal2
 
Ich stecke definitiv nicht annähernd so tief in der Materie auf dem Themengebiet wie du oder so manch anderer hier. Aber kann es an der MEC-Firmware liegen? Mit MEC meinst du doch vermutlich die Management Engine von Intel, oder? AFAIK ist die inzwischen ziemlich tief auch im Boot-Prozess verankert und wenn du da nur 0xFF drin stehen hast, stimmt da offenbar irgendwas nicht... Andererseits sagt das Internet, dass der Rechner auch ohne ME-Firmware laufen müsste, nur irgendwann (30 Minuten) gekillt wird. Das würde wiederum dagegen sprechen.
Hat die EC-Firmware denn wirklich einen so tiefen Eingriff auf den Boot-Prozess? Ich dachte, die bekommt einfach nur ein paar Werte mitgeteilt und steuert auf Basis dessen den Lüfter. Das würde natürlich ggf. zu Überhitzung u.ä. führen - aber nicht mehr booten?
 
Nein, der MEC1619 ist der Embedded Controller, der in der x30 Serie verbaut wurde. Das ist nicht die Intel ME, sondern ein separater Chip mit CPU, der sich z.B. um die LED und das Laden im ausgeschalteten Zustand kuemmert.
Und ja, ich vermute, das ein W530 ohne Firmware im EC nicht mehr einschaltet, siehe auch die Warnung hier.

Die Intel ME Firmware ist mir erst einmal egal - die liegt an definierter Stelle im SPI-Flash und kann jederzeit restauriert werden.
 
Oh... :facepalm: Ok.. Aber nach Lesen des verlinkten Artikels würde ich leider sagen: JTAG-Programmer ist wohl deine einzige Möglichkeit... Mich wundert aber: Warum sollte sich die EC-Firmware selbst "killen"?

Das Flashen übernimmt laut dem Artikel ja so ein kleines Helfer-Programm. Im SPI steht der Inhalt, der dann geflasht wird. Wenn man dort jetzt den passenden Inhalt hinterlegt, reicht das vermutlich nicht, so lange der Flasher nicht dort ist, wo er sein sollte, wenn ich das richtig verstehe. Gleich drei Boards mit Wasserschaden und gleichem Symptom klingen da unplausibler ;)
 
Oh... :facepalm: Ok.. Aber nach Lesen des verlinkten Artikels würde ich leider sagen: JTAG-Programmer ist wohl deine einzige Möglichkeit... Mich wundert aber: Warum sollte sich die EC-Firmware selbst "killen"?
Ich hatte zuvor angenommen, dass das BIOS Muell in den EC programmiert hat. Nachdem ich den verlinkten Artikel aber noch mal gelesen hatte (das mit den CRC ueber das Firmware Image war mir zuerst entgangen), vermute ich jetzt, dass das BIOS eine EC Firmware geflasht hat, die nicht zu ihm passt. Das hatte ich schon mal bei einem T430s (derselbe EC Chip) erlebt, wenn BIOS Version und EC Version nicht zueinander passen. Fuer den ersten Fall koennte ich alle BIOS-Versionen durchprobieren, die mit den verschiedenen EC-Firmware-Versionen ausgeliefert wurden.
Oder im SPI1 stand eine defekte Firmware aus einem missglueckten Patchversuch wegen Akku-Unlock/Classic Keyboard Patch.

Das Flashen übernimmt laut dem Artikel ja so ein kleines Helfer-Programm. Im SPI steht der Inhalt, der dann geflasht wird. Wenn man dort jetzt den passenden Inhalt hinterlegt, reicht das vermutlich nicht, so lange der Flasher nicht dort ist, wo er sein sollte, wenn ich das richtig verstehe. Gleich drei Boards mit Wasserschaden und gleichem Symptom klingen da unplausibler ;)
Ich vermute, dass das Helfer-Programm, vom BIOS aus dem SPI-Flash in den RAM des EC geladen wird. Danach laedt das BIOS das neue EC-Firmware aus den SPI1 in dieses Helfer-Programm. Das alles natuerlich nur, wenn die Version der EC-Firmware in SPI1 sich von der aktuellen im EC unterscheidet. Ich vermute, dieses EC-Firmware-Update ist geschehen, als das Board die 20s lang anblieb.

Bis der JTAG Programmer ankommt, kann ich ja mal bei einem Board die verschiedenen BIOS durchprobieren.

Also sollte man beim Flashen von SPI2 beim W530 auch die passende EC-Firmware in SP1 ab 0x500000 schreiben (aus dem FL2 File).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal coreboot drauf bügeln, habe leider nur fertige coreboot roms für X230/T430, für das W530 ist das aber mit dem original BIOS auch schnell erstellt.
 
Kannst auch mal coreboot drauf bügeln, habe leider nur fertige coreboot roms für X230/T430, für das W530 ist das aber mit dem original BIOS auch schnell erstellt.
Das werde ich im Verlauf des Tages mal probieren.

Hallo,Kann ich Ihre Backup-Dump bios.bin sehen?
Ja, Sie finden meine Dumps hier. Den Dump vom SPI1 habe ich leider erst nach dem missglueckten ersten Flash von SPI2 erstellt, also nachdem vermutlich der EC neu geflasht wurde.
Ich habe Ihre Dumps ausprobiert, damit kommt derselbe Fehler. Ich vermute, dass die Firmware des EC, die im internen Flash liegt, beschaedigt ist.

Ich habe inzwischen mehrere BIOS Versionen (eine fuer jede Version der EC Firmware) probiert, hat nicht geholfen.
Der SVOD Programmer ist auf dem Weg zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik liegt die EC-Firmware einfach nur in einem separaten Bereich vom Haupt-ROM, den du einzeln flashen müsstest und nicht auf einem extra Chip? Dazu würde die Methode mit der "Klammer" (Pomona-Clip) und Flash-ROM vollkommen ausreichen.

Es ist richtig, dass coreboot die EC-Firmware nicht ausliefert. Da die Firmware zwischen den W530 aber immer gleich sein dürfte (bzw. sich nur unterscheidet, wenn du sie mal aktualisiert haben solltest), kannst du einfach die Firmware von einem anderen W530 nehmen und sie dann per flashrom in den Chip des anderen Boards reinflashen.

Lt. coreboot-Wiki hat das T530 (und somit auch W530) übrigens zwei Chips, einen mit 4MB und einen mit 8MB:

https://www.coreboot.org/Board:lenovo/t530

Leider konnte ich auf die schnelle keine Info finden, wo die EC-Firmware liegt. Aber wenn Du das weißt, müsstest du sie per flashrom eigentlich auslesen / flashen können.
 
Afaik liegt die EC-Firmware einfach nur in einem separaten Bereich vom Haupt-ROM, den du einzeln flashen müsstest und nicht auf einem extra Chip? Dazu würde die Methode mit der "Klammer" (Pomona-Clip) und Flash-ROM vollkommen ausreichen.
Die EC-Firmware, die beim Bestromen des W530 vom EC ausgefuehrt wird, liegt im internen Flash des EC. Beim BIOS-Update mit den Lenovo Tools wird AFAIK die zugehoerige EC-Firmware ins SPI-Flash (SPI1, Offset 0x500000) geschrieben und das BIOS updatet den EC, wenn das noetig ist. Danach scheint das BIOS diesen Bereich im SPI-Flash zu loeschen. Bis dahin kommt mein Board aber gar nicht, da es sofort wieder ausgeht. Ich vermute, das liegt an einer defekten oder nicht passenden EC-Firmware, da ich denselben Fehler schon mal bei einem T430s (der gleiche EC) sah, als die Versionen von BIOS und EC-Firmware nicht zueinander passten. Dort hat ein BIOS-Update per externem Flasher genuegt, damit das Board wieder funktionierte.
Deshalb habe ich vorgestern verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert, zu jeder EC-Firmware Version eine. Da es mit keiner dieser BIOS-Versionen klappte, vermute ich, dass die EC-Firmware defekt ist.

Kannst auch mal coreboot drauf bügeln, habe leider nur fertige coreboot roms für X230/T430, für das W530 ist das aber mit dem original BIOS auch schnell erstellt.

Ich habe es mit einem coreboot fuer T530 probiert, da es kein W530 in der Konfiguration gab, keine Veraenderung im Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: VCC3M, also die Versorgungsspannung des EC, liegt nach dem Einschalten nur ca. 1,3s lang an. Die Steuerung dieses DC/DC Wandlers liegt bei der Think Engine, das ist der Power Management IC (TB62D515FG), zu dem es kein Datasheet gibt. Hier kann ich nur raten, warum dieser IC abschaltet: -SHUTDOWN vom EC, eigene thermische Ueberwachung (PTC Kette) oder ein Befehl via SPI (bzw. das Fehlen eines Befehls) vom EC zur Think Engine.
 
Gruß in die Gemeinde, alle Achtung und Hut ab. Folgende Thinkpads W520-4282W17 und W530-244754G sind in Gebrauch.
Beide mit Vollausstattung, 32GB, und PANTONE. Bei dem W520 habe ich hier das

https://thinkpad-forum.de/threads/209361-BIOS-Mod-1-43?highlight=BIOS+W520

Erfolgreich geflasht.

Und genau so eins wo im BIOS dann ADVANCE (REITER), verschiedene Einstellungen zu sehen....
Suche ich jetzt fürs W530. Bin da Greenhorn, danke für jede Hilfe.
LG Rainer

Derzeitiges BIOS W530=2.71-G5ETB1WW(2018-04-10).Lohnt sich das neue 2.72?
 
@thinkpadX: Beim W530 kannst du nur sehr beschränkt Bios-Mods flashen, da das Bios signiert ist. Es gibt die Möglichkeit Änderungen am EC-ROM zu flashen, aber das Haupt-Bios kannst du nur per Hardware verändern.

Beim EC-ROM kannst du z.B. die Tastaturbelegung verändern (Anpassungen für die Tastaturen der Vorgänger-Generation) oder die Akku-Beschränkung entfernen. Alle weiteren Modifikationen musst du mit einem Hardware-Flasher machen. Es gibt einen ausführlichen Thread zu W530 (Bios-)Modifikationen hier im Subforum.
 
"Snoere" Besten Dank für denn Link,
habe ja zwei gute Workstationen, nur von Gefühl ist das ältere W520 besser als das W530!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben