X2xx/s (X200/s-260) X230 IPS-Display fällt teilweise aus

nullvolt

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
45
Hallo zusammen,

an meinem X230 mit IPS-Display ist seit ca. einer Woche die linke Bildschirmhälfte etwas dunkler, ziemlich pixelgenau getrennt.
Seit gestern bleibt beim Booten auf der linken Seite ein ca. 230 Pixel breiter Bereich schwarz, das dauert aber nur wenige Sekunden, nach der W10 Anmeldung ist alles wieder normal, manchmal schon vorher.
Gestern dann wurde dieser Bereich im laufenden Betrieb plötzlich weiß und fing an sich langsam immer weiter schwarz zu färben bis fast an die Ränder, aber nicht komplett, sah aus wie eine weiße Vignettierung bei einem Foto. Ich habe dann, als es nach einem Reboot nicht besser wurde an der Stelle leicht von hinten auf den Displaydeckel geklopft, die Stelle flackerte und die ursprüngliche Darstellung kam zurück, sah allerdings aus, wie interlaced mit weißen oder gelben Streifen, schwer zu beschreiben, heute ist dieser Bereich einfach nur ein bisschen dunkler, also ist die linke Hälfte ein bisschen dunkler und die linken 230 Pixel noch ein bisschen mehr, aber kaum sichtbar, insgesamt beides nur sehr schwach.

Was kann es sein, was kann ich tun?

Ist ein bisschen lang geworden, sorry und danke fürs Lesen!

Andreas
 
Ich tät mal nach dem Displaykabel schauen, welches im Panel steckt, klingt als wäre das nicht richtig drin.

MfG, Sebastian
 
Ok, danke für den Tipp! Muss ich dafür sehr viel auseinander rupfen? Ich werde mal in das HMM schauen.
 
Der Stecker ist meistens mit Klebeband am Display fixiert.
Beide Verbindungen neu stecken - MB und Panel.

AKKU UNBEDINGT ABZIEHEN.
 
Ich tät mal nach dem Displaykabel schauen, welches im Panel steckt, klingt als wäre das nicht richtig drin.

2.) Und wenn die Stecker richtig drin sind, mal rausnehmen und Kontakte reinigen / durch pusten.

3.) Wenn Fehler noch da, nachsehen ob eine Ader vom Kabel gebrochen ist.

4.) Ansonsten kommt nur noch das Display in Frage.

Gruss Ingo
 
Ok, danke euch allen! Da ich eh in den nächsten Tagen auf ein X260 wechseln will, werde ich das vielleicht lassen (bin nicht so der Bastler, mehr der Anwender).
Was kann man denn im Marktplatz für das Teil mit dem Defekt fairerweise verlangen (ungefähr)?
X230 i5-3320M, IPS, 16GB, Fingerprint, Webcam
 
Was kann man denn im Marktplatz für das Teil mit dem Defekt fairerweise verlangen (ungefähr)?
X230 i5-3320M, IPS, 16GB, Fingerprint, Webcam

Die Frage ist erledigt mit einer fokussierter Suche im Bereich Marktplatz: Biete ThinkPads und Zubehör.
Viel Erfolg !
 
Wer kauft schon gern die Katze im Sack.
X230 haben eine gute Leistung, da kommt der X260 nur so eben mit. Aber dafuer haellt beim X260 der AKKU laenger. Die CPU nimmt nur noch bis zu 15 Watt. Das schont auch den Luefter und die Ohren.

Warte doch bis das X260 da ist und repariere dann den X230 in Ruhe, auch wenn man es nicht gern macht.
Nach einer erfolglosen Kabelueberpruefung kannst Du den X230 immer noch als defekt verauessern.

Gruss Ingo


PS: Dann kannst Du mit mir hoffen, dass wir in ein paar Jahren guenstig ein 32 GB DDR4 Modul bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben