X6x X61 startet nicht mehr - Board defekt?

galloper

Active member
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
1.552
Liebes Forum,

ich habe hier einen Patienten eines Freundes: einen X61, der schon eine "kleine" Weltreise hinter sich hat.

Das Gerät ließ sich eines Tages nicht mehr einschalten - Kein BIOS, Kein Piepsen, kein Booten.

Aber der Lüfter läuft an und bleibt auch an, wenn man einschaltet. Anzeige und Displaybeleuchtung reagieren nicht.
Die Akku-Lade-Anzeige funktioniert.

Bios-Batterie habe ich mal abgezogen. 30sek. On-Taster auch gedrückt. RAM und SSD ausgebaut. Lüftereinheit habe ich auch mal getauscht.... nix hilft.

Habt ihr noch eine Idee? Oder neues Board suchen?

Viele Grüße
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth-Karte ausbauen - sitzt im Deckel unter den Bezel links zwischen linkem Scharnier und der ersten Schraubenabdeckung.
 
Bluetoothkarte habe ich jetzt ausgebaut - es ergibt sich leider keine Änderung.

Der Lüfter an, die LED blinken, aber er startet nicht und geht nicht ins BIOS.

Kann ich noch was probieren?

Gruß

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Ultrabase in Griffweite ? Wenn ja,die Tastatur ausbauen und per UB starten .
Alternativ die Tastatur lösen,den I/O-Schalter betätigen und das Tastaturkabel sofort abziehen .

Gruss Uwe
 
Ultrabase habe ich - jetzt auch probiert - ohne Tastatur - keine Änderung
WLAN und WWAN Karte raus - keine Änderung.
Modem-Karte raus - keine Änderung
Display-Kabel ab - keine Änderung

Bleibt noch was, was ich übersehen habe?

Danke euch!

Hendrik
 
Nur noch: nach Einschalten bis zu 30 Minuten warten

Erscheint bis dahin ein Bild, muss die AMT Firmware aktualisiert werden.
 
Leider auch nicht erfolgreich - die WLAN/WWAN Karten werden warm, der Lüfter läuft dauerhaft und trotzdem passiert nix.

Gruß

Hendrik
 
Dann tippe ich auf ein zerschossenes BIOS-Update.

Ich weiß nicht, ob der Crisis Recovery auch bei der Generation T61 funktioniert.
 
Danke dir - bei FN+b (ohne USB Stick) passiert nichts - ich glaube, ich breche ab und kaufe ein Ersatzboard.

Schönen Sonntag,

Hendrik
 
Hast du es auch schon mal ohne RAM versucht? Falls es keinen RAM-Fehler piept, würde ichs definitiv aufgeben

Viele Grüße
Speedy
 
Ja - Speedy - auch ohne RAM habe ich probiert - es gibt kein RAM-Piepsen, wenn ich die RAM-Module ausgebaut habe.
Danke dir fürs Mitdenken.

Gruß

Hendrik
 
Mainboard getauscht - geht wieder.

Allerdings wurde damit aus einem T8100 ein L7500 ... Naja, aber erläuft ;)

Gruß

Hendrik
 
solltest mal alle Sicherungen durchmessen.... steht glaube im englischen wiki wo die sind...
 
Meinst du? - ok - werde ich bei Gelegenheit noch mal machen.

Danke dir

Hendrik
 
Ich hatte zwei Geräte mit T8100 und die wiesen mit gewissem zeitlichen Abstand aber bei gleicher Nutzung nacheinander den selben Defekt auf. Ein von mir vor Zeiten mal zum Ausschlachten gekauftes X61 mit T8300 Board brachte nach Sichtung die Erkenntnis, dass der selbe Baustein auf dem Board die Ursache war. Ich war seitdem kein Freund der großen CPUs im kleinen X mehr. Irgendwie scheint sich die Leistung und die Wärmeerzeugung dauerhaft negativ auszuwirken.

Hier ein Bild von dem Bauteil was in den genannten Fällen jeweils optisch sichtbar (Blase auf der Oberfläche des Bauteils) defekt war:

t8100.jpg

Vielleicht hilft das weiter und ggfls. kann man das Board ja noch retten.
 
Es scheint sich um einen Käfer mit dem Bauteilnamen "U1" zu handeln (Nach dem Foto im Wiki),eine genaue Bezeichnung ist aber nicht erkennbar.
Bei der räumlichen Nähe zum Akkuanschluss wird das vielleicht ein Spannungswandler sein.

Gruss Uwe
 
google mal nach "wistron_ks3_r1_schematics", da müsste sich die Bezeichnung des Bauteils sicherlich finden lassen ;)
 
Ich habe auch mein defektes Board mal bzgl. dieses speziellen Bauteils untersucht - leider habe ich die beschriebenen Mängel nicht festgestellt.

Dieser Chip sieht ok aus.
 
Okay - das war ja auch nur eine Möglichkeit. Trotzdem noch viel Erfolg bei der Fehlersuche und hoffentlichen Wiederbelebung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben