T4x (T40-43) Erfahrungsbericht ThinkPad T43p msata SSD Upgrade mit msata to IDE Adapter

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

kparis03

Member
Registriert
28 März 2018
Beiträge
157
Hallo,

Ich bin schon seit längerem dabei mein ThinkPad T43p (14 Zoll) aufzurüsten und möchte hier meine Erfahrung zum msata SSD Upgrade schildern.

Zuerst habe ich den RAM von 1GB auf 2GB aufgerüstet, dann habe ich vor einiger Zeit den Pentium M760 (2,0 GHz) gegen den Pentium M780 (2,26 GHz) getauscht und jetzt habe ich mich dazu entschlossen die alte 80GB HDD gegen eine SSD zu tauschen. Das einzigste Hindernis: Der alte IDE Anschluss!

Eine IDE SSD ist nicht sehr leistungstark und recht teuer, weshalb das schon mal keine Option für mich war. Im Ultrabay Schacht wollte ich mein DVD Laufwerk gerne behalten, da ich des öfteren auch mal eine DVD schaue und eine SATA-Mod traue ich mir nicht zu, also entschied ich mich dafür eine msata SSD mit msata to IDE Adapter einzubauen.

Zuerst war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt die Leistung verbessern würde, da ich gelesen habe dass ich TRIM deaktivieren muss, habe mich aber trotzdem dafür entschieden da der Speicher auf meiner HDD auch etwas knapp wurde.

Letztendlich habe ich jetzt die TC SUNBOW M3 mit 240GB eingebaut (Link: https://www.amazon.de/gp/product/B01N4J7M4A/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)
und einen einfachen msata to IDE Adapter von eBay: https://www.ebay.de/itm/mSATA-SSD-z...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Der Einbau der SSD in den Adapter war einfach. Zum Einbau der SSD mit Adapter habe ich Palmrest, Tastatur, Tastaturumrandung und die Ultrabay-metallabdeckung abgeschraubt. Dann habe ich die SSD mit Adapter (SSD nach unten) eingesetzt. Zur Stabilität habe ich zwischen SSD und dem Gehäuseboden ein Stück von einem Radiergummi drunter gemacht. Dann habe ich das ThinkPad wieder zusammengebaut und getestet, und die SSD wurde auf Anhieb erkannt. Es gab zwar die 2010-Meldung, die ich aber mit dem Modifizierten BIOS aus dem Think-Wiki Beheben konnte. Ich konnte dann Problemlos Windows 7 installieren. Als ich Windows 7 installierte, habe ich damit gerechnet dass es wegen des TRIM Befehls, der ja anfangs aktiviert ist, sehr lange dauern wird, was jedoch erfreulicher Weise nicht der Fall war :)

Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, lief Windows auch sehr flüssig, trotz des immernoch aktivierten TRIM Befehls, der ja von IDE nicht unterstützt wird. Jedoch habe ich TRIM dann in Windows deaktiviert, da sich das System manchmal kurz aufhing. Seit der Deaktivierung des TRIM Befehls ist dies jedoch nicht mehr vorgekommen. Die Geschwindigket ist doch spürbar höher als mit der alten HDD, jedoch aber nicht so hoch wie bei einem SATA-Mod.

Das sind die Werte von CrystalDiskMark:

Benchm_SSD.PNG
Da ich eine von den günstigeren SSDs gewählt habe sind die Werte geringer als bei einer hochwertigeren SSD, aber ich bin damit zufrieden und das Upgrade hat sich damit für mich gelohnt.

Falls jemand Fragen hierzu hat, ich beantworte sie gerne!:)
 
Hallo,

danke fuer Deinen Bericht!

Da ich eine von den günstigeren SSDs gewählt habe sind die Werte geringer als bei einer hochwertigeren SSD, aber ich bin damit zufrieden und das Upgrade hat sich damit für mich gelohnt.
Ich vermute, dass hier eher die beiden Konverter SATA->IDE (auf dem Mainboard) und IDE -> SATA bremsen, ausserdem noch die Beschraenkungen der IDE-Schnittstelle (kein AHCI). Deine mSATA ist ja mit
Lesen / Schreiben Leistung: 560 / 422MB/s
spezifiziert.
 
Cooler Bericht

Es gibt noch eine billige alternative SD to EIDE Adapter, SD Karten kosten nix, halten aber auc nicht so lange und die Geschwindigkeit ist so bei 20-30MB Schreiben lesen

Die Teile sind sehr beliebt bei Retro Computern alte IBM XT, Amiga usw

Wer eine gute CF Karte hat die alten CF karten nutzen IDE Protokoll und die adapter kosten 1-2 €
 
Das stimmt, das ganze Konverter/Adapter wirrwarr bremst aus und der IDE Anschluss bremsen aus, aber einen Sata Mod traue ich mir nicht zu und von daher gebe ich mich damit zufrieden, bzw muss mich damit zufrieden geben.

Für einen Rechner der schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat ist die Performance doch ganz ordentlich, und irgendwie hänge ich doch noch an der T4x Serie, auch wenn sie schon älter ist :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben