W510 Display Tausch lohnend ?

SHP123

New member
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
42
Hallo allerseits, bei meinen W510 ist das Display (1920x1080 matt) defekt (das Bild löst sich immer weiter auf, d.h. BS wird immer mehr weiß). Da der Rechner bis auf RAM (nur 4GB) gut ausgestattet ist, überlege ich, ob ich ihn reparieren lasse. Meine Frage: Lohnt sich dies ? Rechner hat: CPU i7 Q720, ssd 250 gb, HDD 300 gb.
Was kostet sowas ca. ? oder ist Kauf eines W520 gebraucht besser und Verkauf des defekten Gerätes ?

Danke für Infos.

Gruß Siegfried
 
Mit externem Monitor passt das Bild?
Schon mal recherchiert was das Panel sowie das Displaykabel kostet? Ich fürchte das es Wirtschaftlich nicht sinnvoll ist das in Auftrag (bei wem??) zu geben. Selber machen wenn die Fehlerursache sicher bekannt ist.
Mit deiner Beschreibung fange ich leider nichts an! Wie schaut der BIOS-Schirm aus? Wie wenn Du mal ein Linux bootest?
 
W510 Display Tausch

Hallo LZ_, danke für Deine Antwort. Panel kostet neu ca. 120,-- Euro (nicht von Lenovo, also fraglich). Selber reparieren geht nicht, da ich keine Ahnung habe und technisch drei linke Hände. Ich glaube auch, daß es nicht wirtschaftlich sinnvoll ist, wie Du es auch vermutest.
Ich werde das defekte Geräte verkaufen und mir ein gebrauchtes W520 besorgen.

Danke für Deine Hilfe.
 
Zu einem Forentreffen kommen und die Sachlage betrachten, bzw. mit dem Ersatzpanel gleich dort den Umbau veranstalten. Da sind immer hilfsbereite Hände welche das gerne für Dich erledigen.

Lenovo stellt auch keine Panels her sondern verbaut was der Markt anbietet, manchmal auch verschiedene Marken in der Baureihe. Das lässt sich im HMM recherchieren, bzw. mit geeigneter Software (HW-Monitor) ohne zerlegen herausfinden.

Wie schaut das Bild auf einem externen Monitor aus? Wie das Bild des BIOS-Schirmes am Laptop??

Verkaufen hier im Forum ist eine sinnvolle Möglichkeit.
 
im W510 war jedenfalls bei FHD das grandiose und jetzt in Gold aufgewogene AUO V4 Panel verbaut....

Falls der TE mit einer geringeren Auflösung leben kann, weil eh immer ein externer Monitor angeschlosssen ist, dann einfach ein günstigeres 1600'er Panel besorgen
 
Sind wir denn sicher, dass beim TE das Panel defekt ist?
 
Hallo jal2, ja ich bin sicher. Ich hatte eine größere Tablette auf dem Notebook vergessen und den Deckel zugeklappt - knirsch. Seitdem unten links eine größerer Fleck ohne Bild (schwarz). Wenn man auf das Display greift, z.B. beim auf- und zuklappen, und drückt etwas fester, dann vergrößert sich der Schaden. Habe mal ein Foto vom Bildschirm eingestellt.
 

Anhänge

  • Displayschaden 2-1.jpg
    Displayschaden 2-1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 23
  • Displayschaden Lenovo-2.jpg
    Displayschaden Lenovo-2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 18
Reparieren lassen wird´s teuer, denke ich.
Es lohnt sich nur, wenn du selbe machst oder wenn ein netter Nachbar/Kollege (und zwar mit gebrauchter Ersatzteile) für dich macht, lohnt es sich.
Vorausgesetzt, dass du mit der jetzigen Rechnerleistung des W510 zufrieden bist, sonst auf nächste Stufe aufsteigen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben