X2xx/s (X200/s-260) X230 Akku Problem

F.Nostitz

New member
Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und habe ein dezentes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe 2 X230 (kein Tablet). und habe mir nun 2 9 Zellen Akkus für die Geräte gekauft (44++ FRU P/N 45N1027 ASM P/N 45N1026, 11,1V 7,74Ah, original Lenovo) Nun habe ich die Akkus erhalten mache sie in Notebook und es passiert nix. OK beim Kauf und Versand könnten sie leer gewesen sein. Also ran ans Netzteil und das Notebook startet. Akku wird mit 100% angezeigt. (Das Akku Symbol in der Taskleiste wirkt allerdings ausgegraut. nur der "Netzstecker ist weiß (Windows 10))
Dann habe ich das Netzteil abgezogen und das Notebook ist sofort stromlos. (geht instand aus). Habe dann beide Akkus in beiden Geräten getestet. Beide Notebooks mit beiden Akkus selbes Ergebnis.
Habt ihr eine Idee?

EDIT: Hier nochmal zwei Screenshot. einmal das erwähnte Windows Symbol und Akkustand der Vantage-Software
2018-06-09 14_33_16-Window.png2018-06-09 14_33_38-.png
PS: Bei meinem T430 hatte ich damals den EC geflasht zwecks nachbau Akku. Das wurde nach dem Test der neuen Akkus beim X230 auch gemacht. Ergebnis gleich bleibend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss mal sie Akkuspannung - Beschreibung steht im HMM.
 
Da ich in der Thematik neu bin muss ich mal fragen was HMM ist? xD
 
Von wann sind die Akkus ? Sprich wann wurden die hergestellt ? Evtl. sind die so alt, dass eine Zelle defekt ist und die Elektronik dicht gemacht hat.

HMM: Hardware Maintanance Manual = die Schrauberbibel des ThinkPad Fans...

Gehe ins Wiki vom X230 dort findest Du einen link zum HMM
 
Also zunächst mal danke für den Tipp für die Seite. Bzw PDF. Das ist wirklich super.

Habe jetzt die Akuspannungen gemessen beide 0,00V, der eine ist von 07/12 der andere von 09/12.
Also werden beide Schrott sein (oder gibt es ne möglichkeit die wiederzubeleben?) und ich muss jetzt schauen das ich die zurück schicken kann. Wie kann man sowas verkaufen und das für zusammen 120 Euro. Traurig sowas. :(
 
mich macht es stutzig das es bei 2 gekauften Akuus der Fall ist..
naja dann heißt es daumen drücken, dass ich das Geld zurück bekomme (Ebay-Kauf)
Ich danke euch vielmals für die Hilfe!
 
0V bedeutet, dass die Akkus am Ende sind. Aber nach knapp 6 Jahren Lagerung entladen sich die Zellen bis auf "0". Viele hatten beim Kauf so alter "Neuware" mehr Glück und die Akkus ließen sich laden.
 
Leider gibt es keine Möglichkeit die Akkus zu reanimieren ,die sind Sondermüll .
Da hat die Ladeelektronik dicht gemacht !
Falls dir eventuell 6-Zeller reichen,würde ich mir direkt aus dem großen Fluss "gebrauchte" 44+ Akkus holen : https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0085MPHGM/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used .
Denn die X230 sind ja schon recht energieeffizient und ich mag die hinten überstehenden Akkus (Gerade bei den X-TPs !) nicht sonderlich ...
Zudem hast Du dann die nächsten zwei Jahre keinerlei Probleme ,denn falls etwas ist wird entweder der Akku getauscht oder man bekommt das Geld zurück .
Leider haben Lenovo-Akkus nämlich nur ein Jahr Herstellergarantie und somit ist man bei Amazon mit seinen zwei Jahren "Garantie" besser dran .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben