Gebrauchtes Thinkpad - Umstieg auf Windows

diekov

New member
Registriert
8 Juni 2018
Beiträge
11
Hallo Thinkpad- forum,

ich besitze zur Zeit ein MacBook Air von 2015 mit einem Intel core i5 1,6 GHz sowie 4GB Arbeitsspeicher.
Nun, zum Ende meines Studiums würde ich gerne wieder auf Windows umsteigen. Da ich auf der Arbeit ein relativ altes Thinkpad benutze und ich die Verarbeitung ziemlich gut finde, würde ich mich gerne für ein gebrauchtes Gerät entscheiden.

Anforderungen :

- Mein Budget liegt bei 300-400 Euro
- 12,4 - 14 Zoll Bildschirm
- SSD Festplatte zwingend erforderlich 128 GB reichen mir aber völlig aus
- Prozessor sollte mind. der Leistung meines jetzigen ( Macbook ) entsprechen
- RAM 8 GB wären wünschenswert
- Windows 10 ebenfalls wünschenswert

Verwendung :

Das Gerät sollte grundlegend keine Schwierigkeiten mit relativ komplexen Baugruppen in CAD Programmen haben, außerdem verwende ich es für mobile Office Arbeiten, sowie Filme und Serien.

Gäbe es Modelle/Baureihen die euch sofort in den Kopf kommen, bzw. Preis/Leistungstechnisch empfehlenswert sind? Oder würdet ihr von einem Thinkpad abraten für dieses Budget? Andere Marken?

Ich habe einiges gelesen, allerdings habe ich bei Laptops immer Bedenken mit gefährlichen Halbwissen.

Freue mich auf Eure Antworten
:cool:




 
Hallo,

ich weiß die privaten Angebote sehr zu schätzen, allerdings war bisher keins dabei was für mich in Frage käme.

Gibt es trotzdem jemand der mir eine Modellreihe empfehlen kann?
 
Von der Prozessorgeneration wäre es halt irgendwas ab T460 bzw. X260 (etwas jünger als das des Macbooks). Kommt auch ein wenig darauf an, was denn die CAD-Anwendung wirklich braucht.
De facto wirst du da aber mit 500€ nicht hin kommen ;).

Sehr günstig - mMn Preis-Leistungstechnisch die besten sind die T430/X230 aktuell, allerdings etwas älter als dein Ex-Macbook. Für die meisten Sachen reichen die Geräte aus, aber mobile Workstation mit zertifizierter Grafikkarte kosten weitaus mehr (Richtung W bzw. aktuell P-Serie).
 
An sich sind ThinkPads durchaus für den von dir angedachten Einsatzbereich zu empfehlen, auch oder gerade gebraucht.

Allerdings ist der Punkt:
- Prozessor sollte mind. der Leistung meines jetzigen ( Macbook ) entsprechen
mit deinem Budget in meinen Augen schwer zu erfüllen. Das müsste das Modell mit dem i5 5250 Prozessor sein, oder?
Da du von Seiten der Leistung mindestens bei diesem Prozessor sein möchtest bleiben dir eigentlich nur ThinkPads von 2015 aufwärts, da wird die Auswahl auf jeden Fall enger.

Ganz spontan würde mir da die X Serie einfallen (X240 oder X250 bspw.). Von der Verarbeitung her wäre die T Serie natürlich immer zu empfehlen. Aber da wird es dann ganz eng mit dem gesteckten Preisrahmen.
Eventuell ist aber ein T450s drin, also quasi das selbe Baujahr wie dein MacBook Air. Dementsprechend sind auch die selben Prozessorgenerationen verbaut. Alles darüber wäre wahrscheinlich preislich nicht drin und alles darunter fällt wegen den Prozessoren wahrscheinlich für dich raus.
Wenn es dir nichts ausmacht dass das Gerät ein wenig dicker ist wäre auch die L Serie empfehlenswert. Diese sind eher als Einstiegsmodelle für den Business Bereich gedacht und daher gewollt ein wenig klobiger als die T Serie. Mit ein bisschen Glück kannst du aber vielleicht ein gutes L460 in deinem Preisbereich finden.

Ein wenig kommt es eben aber auch darauf an, auf was du besonders Wert legst.


Portabilität? Da wäre die X Serie wohl vorzuziehen.
Stabilität und hochwertige Materialien? Da würde ich persönlich zur T Serie greifen.
Möglichst neue Prozessoren im Tausch gegen höheres Gewicht und etwas schlechtere Materialien? Da wäre die L Reihe nicht verkehrt.

Auf die SSD würde ich persönlich eher weniger Wert legen, das kannst du bei den meisten Modellen doch selbst austauschen. Und gute SSD gibt es momentan neu recht günstig. Ich habe da selbst erst ein paar 240GB SSD für um die 40€ bekommen, da kann man eigentlich nicht meckern.


Ich habe bestimmt irgendwas vergessen oder nicht bedacht aber das wären auf jeden Fall mal meine Gedanken zu deinem Thema. :)
 
Erst einmal vielen Dank für Eure antworten!!

Sehr günstig - mMn Preis-Leistungstechnisch die besten sind die T430/X230 aktuell, allerdings etwas älter als dein Ex-Macbook.

Also das Alter ist mir nicht so wichtig, er sollte jetzt nicht unbedingt von 2010 sein und Aussehen wie ein LKW, aber generell zählt für mich eher die Preis/Leistung als das Alter/Aussehen...

mit deinem Budget in meinen Augen schwer zu erfüllen. Das müsste das Modell mit dem i5 5250 Prozessor sein, oder?

Genau, das war er. Super schnelles Teil. Mehr weiß ich allerdings auch nicht über diesen Prozessor. Hätte aber auch niemals gedacht das er wirklich so gut ist und man einen Haufen Kohle ausgeben muss um was vergleichbares zu bekommen.

Also zu Hause arbeite ich mit einem Core i3 2350 M und der geht schon oft in die Knie beim Multitasking, also würde ich sagen es müsste irgendwas zwischen den beiden Prozessoren sein.

Ich habe mich mal etwas umgeschaut und bin auf die Thinkspads mit i5 4300u gestoßen, die sollen auch nicht schlecht sein lt. Testberichte, könnt ihr das unterschrieben?


Portabilität? Da wäre die X Serie wohl vorzuziehen.
Stabilität und hochwertige Materialien? Da würde ich persönlich zur T Serie greifen.
Möglichst neue Prozessoren im Tausch gegen höheres Gewicht und etwas schlechtere Materialien? Da wäre die L Reihe nicht verkehrt.

Na, eine bessere Zusammenfassung gibt es für den Laien eigentlich garnicht - Danke dafür!

Um ehrlich zu sein benötige ich das Laptop i.d.R wirklich nur unterwegs, bzw. nutze es nicht zu Hause. Ich denke dann kommt da die X Serie am besten in Frage.
Leider habe ich wiederum gelesen das viele von Euch das Trackpad der X Serie nicht leiden können.

Ich habe bei den Forensponsoren nach gebrauchten Geräten geschaut und bin da mehr oder weniger auf ( für mich ) toll aussehende Geräte gestoßen. Spricht etwas dagegen bei den oben genannten Partner zu kaufen? Doch lieber Privat - da dann doch Leistungstechnisch bessere Laptop bei raus kommt?



Auf die SSD würde ich persönlich eher weniger Wert legen, das kannst du bei den meisten Modellen doch selbst austauschen. Und gute SSD gibt es momentan neu recht günstig. Ich habe da selbst erst ein paar 240GB SSD für um die 40€ bekommen, da kann man eigentlich nicht meckern.

GUT zu wissen! Ist das einfach Plug n Play?
 
Das Gerät sollte grundlegend keine Schwierigkeiten mit relativ komplexen Baugruppen in CAD Programmen haben,

Also ich habe das X260 und bin sehr zufrieden damit.
Das schnellste ist das X260 i7 6600U
Siehe ThinkWiki.de/X260

Aber ob ich damit CAD machen moechte, bei 12,5 Zoll!

Ob da nicht ein 13,3 Zoll oder 14 Zoll besser waere?

Windows 10 und 128 GB SSD ist etwas knapp.
Hier im Forum ist ein Artikel.
Wenn W10 von 170x auf 1803 updatet wird, wird die neue Version neu
eingerichtet und dann erst die alte Version geloescht.

256 besser 512 GB SSD sollte man schon nehmen oder nachruesten.

Hier ein neuwertiges X260 Vorfuehrgeraet, mit 8 GB kostet es 650 EUR.

Vorteil ist bei diesem Angebot:
- Display, Tastatur noch in sehr guten Zustand.
- Beide AKKUs koennen noch in einem Super Zustand sein. (So war es bei mir beim X260 i7 6600U.)
- Internationale Herstellergarantie bis 01/2019 (Vor-Ort-Service)

Geliefert wird mit Windows 7 Pro, ja - das laeuft noch auf dem X260.
Ich habe mir bei Lenovo schon das Recovery fuer Windows 10 Pro gratis runter geladen. (10 GB)
Jetzt warte ich nur noch auf einen guten 16 GB USB-Stick.
Da muss es dann drauf um es installieren zu koennen.

Die CPU ist geloetet.
RAM ist nicht geloetet.
Wenn wir glueck haben koennen wir spaeter auf 32 GB RAM aufruesten. Muss noch getestet werden.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Preis vor Schönheit geht ,würde ich mir dieses Angebot bei Matt (thinkspot) mal anschauen : https://thinkspot.de/531/thinkpad-l460?c=5 .
Vielleicht tauscht er ja das LTE-Modul gegen eine kleine M2-SSD aus (Es gehen mWn maximal 42mm Länge ),und Du somit die 508GB HDD als Datengrab verbaut lassen kannst .
Erwarte aber keine Wunder von dem i5-6200U ,dieser wird kaum schneller als dein i5-2520M sein ...
Allerdings dürfte die integrierte Intel HD-Grafik deutlich zugelegt haben .

Gruss Uwe

P.S.: Eventuell könnte man dein Notebook (?) mit dem i3-2350M durch einen CPU-Tausch etwas beschleunigen,da die Prozessoren der SandyBridge-Generation oft gesockelt sind . So ein echter Vierkerner wie z.B. ein 2670QM bringt schon was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal bei Notebookcheck geschaut, im Vergleich von https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-5250U-Notebook-Prozessor.127306.0.html vs. https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-3320M-Notebook-Prozessor.69526.0.html - der Prozessor von deinem Mac und Prozessoren der Generation *30 (X230/T430). Soweit ich das beurteilen kann, ist der Macprozzi obwohl neuer, aber langsamer :eek:.

Ich würde mir auch Gedanken machen, inwieweit du viel Mobil arbeiten willst. Die X-Serie ist klasse (definitiv auch nicht schlechter verarbeitet als die T-Serie), aber es wird bei deinem Budget echt schwierig nen hoch aufgelöstes Display zu bekommen - und mit 1366*768 macht das Arbeiten auf Dauer keinen allzu riesigen Spaß.

Zum Thema Händler: Thinkspot ist definitiv ein guter Ansprechpartner. Sonst kann man auch mal bei nbwn.de gucken, die sind auch ganz gut.

Zum Thema Festplatte: Im Endeffekt ist es - je nach Modell - eine Schraube + die Schrauben am Festplattenkäfig. Das schafft jeder gut :). Allerdings muss man natürlich dann das Betriebssystem neu installieren oder migrieren ;). Das ist nicht sooo leicht. Ich würde auch definitiv über 128gb empfehlen. Sonst wird es mit Windows zum Teil knapp auf Dauer ;).
 
Genau, das war er. Super schnelles Teil. Mehr weiß ich allerdings auch nicht über diesen Prozessor. Hätte aber auch niemals gedacht das er wirklich so gut ist und man einen Haufen Kohle ausgeben muss um was vergleichbares zu bekommen.
Na ja die 5250 Prozessoren sind gerade mal knapp 3 Jahre alt. Und dein damaliges MacBook wird ja auch ein wenig mehr als 400€ gekostet haben oder? ;)
Wenn du Qualität und Langlebigkeit haben möchtest sind die Preise natürlich auch ein wenig höher als wenn du ein gebrauchtes Medion kaufen willst.

Kannst du auch machen da bekommst du für die angedachten 400€ bestimmt auch eins...ob das aber dann noch lange hält oder überhaupt noch ganz ist ist eben zu bezweifeln.

Ich habe mich mal etwas umgeschaut und bin auf die Thinkspads mit i5 4300u gestoßen, die sollen auch nicht schlecht sein lt. Testberichte, könnt ihr das unterschrieben?
Klar schlecht ist er nicht. Er ist allerdings trotzdem etwas langsamer (so ca. 10%) als dein jetziger 5250.
Um ehrlich zu sein benötige ich das Laptop i.d.R wirklich nur unterwegs, bzw. nutze es nicht zu Hause. Ich denke dann kommt da die X Serie am besten in Frage.
Die X Serie wäre auf jeden Fall am leichtesten und daher wahrscheinlich am angenehmsten unterwegs.

GUT zu wissen! Ist das einfach Plug n Play?
An sich ja. Das komplizierteste ist das migrieren oder neu aufsetzen von Windows. Das geht meistens recht einfach und flott aber manchmal hakt das auch und dann wird es kompliziert.

Wenn Preis vor Schönheit geht ,würde ich mir dieses Angebot bei Matt (thinkspot) mal anschauen : https://thinkspot.de/531/thinkpad-l460?c=5 .
+1 das Angebot sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus.

Erwarte aber keine Wunder von dem i5-6200U ,dieser wird kaum schneller als dein i5-2520M sein ...
Meinst du da jetzt den i5-5250U oder den i3-2350M?
Wenn du den i3 meinst: Oh doch der 6200U ist um Längen schneller als der 2350, selbst wenn dieser ein U anstatt M Prozessor ist.
Wenn du den i5 meinst: Joar so viel schneller wird er nicht sein aber der TE ist ja mit der Performance seines i5 zufrieden, da muss er ja nicht viel schneller sein.


Ich hab gerade mal bei Notebookcheck geschaut, im Vergleich von https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-5250U-Notebook-Prozessor.127306.0.html vs. https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-3320M-Notebook-Prozessor.69526.0.html - der Prozessor von deinem Mac und Prozessoren der Generation *30 (X230/T430). Soweit ich das beurteilen kann, ist der Macprozzi obwohl neuer, aber langsamer :eek:.
Du vergleichst ja auch einen "klobigen" M Prozessor mit einem Ultra-Low gepowerten U Prozessor. ;)
Die U Prozessoren sind komplett auf Stromersparnis ausgelegt und das kommt eben für den Preis von verringerter Rechenleistung. Die M Prozessoren fressen weitaus mehr Strom, sind dafür aber auch etwas stärker auf der Brust (gewesen, die gibt es ja inzwischen so nicht mehr wenn ich mich recht entsinne). Dafür waren die Laptops mit M Prozessoren eben auch etwas klobiger und schwerer mit gleichzeitig geringerer Akkulaufzeit denn so ein M muss auch gekühlt werden.
 
Absolutes Kompliment an dieses Forum und Eurem feedback!!!

Aber ob ich damit CAD machen moechte, bei 12,5 Zoll!

Ob da nicht ein 13,3 Zoll oder 14 Zoll besser waere?

Stimme ich dir vollkommen zu! Evtl. dann mit Bildschirm? Ich denke bei meinem Budget muss ich mich dann wohl damit abfinden mobil nicht vollständig konstruieren zu können.

256 besser 512 GB SSD sollte man schon nehmen oder nachruesten.

Hier ein neuwertiges X260 Vorfuehrgeraet, mit 8 GB kostet es 650 EUR.


Vielen Dank fürs "Raussuchen"!Ok, also fällt die 128 SSD schonmal weg. Allerdings ist das Thinkpad weit über meinem Budget - leider.



Wenn Preis vor Schönheit geht ,würde ich mir dieses Angebot bei Matt (thinkspot) mal anschauen : https://thinkspot.de/531/thinkpad-l460?c=5 .
Vielleicht tauscht er ja das LTE-Modul gegen eine kleine M2-SSD aus (Es gehen mWn maximal 42mm Länge ),und Du somit die 508GB HDD als Datengrab verbaut lassen kannst .
Erwarte aber keine Wunder von dem i5-6200U ,dieser wird kaum schneller als dein i5-2520M sein ...
Allerdings dürfte die integrierte Intel HD-Grafik deutlich zugelegt haben .

Auch hier vielen Dank fürs "Raussuchen", habe ihn angeschrieben und tatsächlich eine Antwort bekommen, er sagt das prinzipiell nach dagegen sprechen würde, er hat allerdings gerade keine auf Lager :rolleyes:.

Generell finde ich den aber super interessant, weil er eigentlich alles mitbringt was ich benötige.

Ich würde mir auch Gedanken machen, inwieweit du viel Mobil arbeiten willst. Die X-Serie ist klasse (definitiv auch nicht schlechter verarbeitet als die T-Serie), aber es wird bei deinem Budget echt schwierig nen hoch aufgelöstes Display zu bekommen - und mit 1366*768 macht das Arbeiten auf Dauer keinen allzu riesigen Spaß.

Ich habe schon beim lesen gemerkt, dass viele von Euch auf diese hochauflösende Displays stehen. Aber mal ganz ehrlich, das vom MAC war auch nicht berauschend, deshalb denke ich, dass es mich selbst mit der geringsten Auflösung nicht viel schlimmer treffen kann - Das MB war tatsächlich Holzklasse für knapp 1000 Euro.
 
Du vergleichst ja auch einen "klobigen" M Prozessor mit einem Ultra-Low gepowerten U Prozessor. ;)
Die U Prozessoren sind komplett auf Stromersparnis ausgelegt und das kommt eben für den Preis von verringerter Rechenleistung. Die M Prozessoren fressen weitaus mehr Strom, sind dafür aber auch etwas stärker auf der Brust (gewesen, die gibt es ja inzwischen so nicht mehr wenn ich mich recht entsinne). Dafür waren die Laptops mit M Prozessoren eben auch etwas klobiger und schwerer mit gleichzeitig geringerer Akkulaufzeit denn so ein M muss auch gekühlt werden.

Es ist halt definitiv eine Frage, wie viel Akkulaufzeit diekov benötigt. De facto sollte aber ein Gerät Richtung X230/T430 reichen (bekommt man für um die 200€ in unsrem Marktplatz). Alles danach natürlich ebenfalls.


Ich habe schon beim lesen gemerkt, dass viele von Euch auf diese hochauflösende Displays stehen. Aber mal ganz ehrlich, das vom MAC war auch nicht berauschend, deshalb denke ich, dass es mich selbst mit der geringsten Auflösung nicht viel schlimmer treffen kann - Das MB war tatsächlich Holzklasse für knapp 1000 Euro.
Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, was für ein Display dein Macbook hatte. Generell stehen die Macbooks aber in dem Ruf, die besseren Bildschirme zu haben ;). Ich habe auch keine großen Ansprüche. Aber es kann dir halt passieren, dass ca. 20%? deines Bildschirms für die Ribbons + Taskleiste drauf gehen (sofern du die nicht immer ausblendest etc.). Man kann damit klar kommen, es kann aber auch mega nerven ;).
 
Zitat Zitat von morini22 Beitrag anzeigen
Wenn Preis vor Schönheit geht ,würde ich mir dieses Angebot bei Matt (thinkspot) mal anschauen : https://thinkspot.de/531/thinkpad-l460?c=5 .
Vielleicht tauscht er ja das LTE-Modul gegen eine kleine M2-SSD aus (Es gehen mWn maximal 42mm Länge ),und Du somit die 508GB HDD als Datengrab verbaut lassen kannst .
Erwarte aber keine Wunder von dem i5-6200U ,dieser wird kaum schneller als dein i5-2520M sein ...
Allerdings dürfte die integrierte Intel HD-Grafik deutlich zugelegt haben .
Auch hier vielen Dank fürs "Raussuchen", habe ihn angeschrieben und tatsächlich eine Antwort bekommen, er sagt das prinzipiell nach dagegen sprechen würde, er hat allerdings gerade keine auf Lager .

Generell finde ich den aber super interessant, weil er eigentlich alles mitbringt was ich benötige.

Klar - Du musst mit dem Geld auskommen, aber sparre nicht an de falschen Ecke, sonst wird es spaeter teurer.

Ob die AKKUs noch so gut sind wie beim X260?
Er hatt keine SSD sondern eine HDD mit ganz kleiner SSD = SSHD.
Und noch einige Macken am Gehaeuse.
Rechne mal aus, ob da nicht der X260 mit restlicher Vor-Ort-Service nicht die Nase vorn hat.
Auch wenn Du in dieser Art etwas guenstigers suchst.

Ich habe eine 256er SSD und wollte eigentlich eine 1TB oder 2TB HDD einbauen.
Aber jetzt bin ich vom Datendurchsatz und den nicht vorhandenen SSD geraeuschen so faziniert,
dass ich spaeter wohl mal eine groessere SSD einbaue. SSDs sind auch Verschleissteile, erstmal
kann ich die SSD also drin lassen und warten, dass die groesseren guenstiger werden.

Meine X260 i7 6600U hat sogar 777 EUR gekostet, wurde 02/2016 gebaut und alles ist wie neu,
auch die beiden AKKUS. Und der Vor-Ort-Service ist noch bis April 2019. Seit ein paar Tagen ist
das Angebot aber nicht mehr bei Lapstore drin, da ausverkauft. Da ist zwar noch der gleiche fuer
ueber 900 EUR, weil er noch die WWAN-Karte eingebaut hat.

CPU ist geloetet und kann nicht gewechselt werden aber RAM und SSD/HDD/SSHD kann ich
spaeter immer noch selber wechseln.

Ich wollte auch nur 500 bis 600 ausgeben, habe mich aber dann fuer die solide BASIS entschieden.

Gruss Ingo
 
@ TS : Magst Du mal bitte die genaue Bezeichnung deines Macbooks posten ? Dass dieses ein grob auflösendes Display hat ,bezweifele ich sehr (Gerade bei einem 15,4" Modell ..) .
Denn die Bildschirme sind bei den TPs oft der Schwachpunkt ,da lohnt es sich meist das Geld für ein FHD-IPS Display zu investieren.

@ Ingo : Du hast ein X260 mit FHD-Display 777 Euro bekommen ? Da hast Du aber echt einen guten Fang gemacht !
Bei nbwn gibt es zwar auch günstige X260 ,aber diese habe alle nur 1366x768 Displays (Sowie HDD und nur 4 GB RAM ...).
Und damit CAD-Baugruppen zu bearbeiten halte ich für relativ unübersichtlich .

Gruss Uwe
 
Dass dieses ein grob auflösendes Display hat ,bezweifele ich sehr (Gerade bei einem 15,4" Modell ..) .
Er hat angegeben: Macbook Air 2015. Die haben bei 13,3" eine Auflösung von 1440x900, das würde ich nicht unbedingt als grob auflösend bezeichnen, aber ist natürlich kein Retina-Display.

Edit: könnte natürlich auch das 11,6" mit 1366 x 768 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt definitiv eine Frage, wie viel Akkulaufzeit diekov benötigt

Hallo Aiphaton, bin bezüglich der Akkulaufzeit natürlich ziemlich verwöhnt mit meinem Mac, manchmal hatte ich das Gefühl ich benutze es zwei Tage und er hat immernoch Restakku.
Deshalb sollte die Akkulaufzeit nicht allzu gering sein, 2-3 Stündchen sollte er schon schaffen.

@ TS : Magst Du mal bitte die genaue Bezeichnung deines Macbooks posten ?

Hallo Morini, wie Gerli bereits geschrieben hat :

Er hat angegeben: Macbook Air 2015. Die haben bei 13,3" eine Aufösung von 1440x900, das würde ich nicht unbedingt als grob aufösend bezeichnen, aber ist natürlich kein Retina-Display.

Wie gesagt, subjektiv war das Display alles andere als hochauflösend.

Klar - Du musst mit dem Geld auskommen, aber sparre nicht an de falschen Ecke, sonst wird es spaeter teurer.

Ob die AKKUs noch so gut sind wie beim X260?
Er hatt keine SSD sondern eine HDD mit ganz kleiner SSD = SSHD.
Und noch einige Macken am Gehaeuse.
Rechne mal aus, ob da nicht der X260 mit restlicher Vor-Ort-Service nicht die Nase vorn hat.
Auch wenn Du in dieser Art etwas guenstigers suchst.

Hallo Ingo, das X260 hat defiinitiv die Nase vorn, aber im Moment ist einfach nicht mehr Kohle für ein TP drin. Ich habe das Macbook für einen sehr guten Preis verkaufen können ( 650 Euro) die stünden natürlich fpr ein neues TP bereit, aber ich möchte es einfach nicht. Ich habe mich bei meinem Macbook zu Tode geärgert wenn auch nur ein Haar drauf lag. 400 euro sind eben nochmal was anderes als 700. Ich bin vielleicht auch einfach ein wenig zu optimistisch bezüglich der Leistung rangegangen. Aber dafür gibt es ja Euch.

Habe gestern bei einem Notebook gebraucht Händler jeweil das X und auch das T Model in der Hand gehabt, ich muss sagen, das T Model ist relativ schwer gegenüber dem X Model. Mag aber auch nur Einbildung gewesen sein. Die Teile waren allerdings in einem sehr schlechten Zustand und ziemlich überteuert.

ich habe im Internet allerdings diese beiden gefunden :

Nummer 1:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-x250-windows-10-top-zustand/873449648-278-1326

Der Herr hat das TP aus seinem Leasing heraus gekauft, sieht auf den Fotos ganz gut aus.

Pros : Sehr guter Zustand, Akkulaufzeit akzeptabel, fertig ( SSD groß genug), 5300 U

Nummer 2:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo+thinkpad+x250+358538

Pro : Garantie
Cons : SSD nachträglich vergrößern, wahrscheinlich schlechte Akkulaufzeit, Prozesser schlechter als Nummer 1


der Matthias von Thinkspot würde mir 99 Euro auf die 425 Euro für eine 256 SSD drauf berechnen, dann wird es mir leider wieder zu teuer.

Danke an alle und Grüße!
 
Wie komme ich nur auf 15,4" :confused: ? Danke für die Aufklärung !
Dann wird es sich wohl wirklich um ein 13,3" MacAir handeln (Gab es eine Weile für besagte € 1000 mit i5 und 128er SSD).
132 fehlende Pixel in der Vertikalen bemerkt man mMn doch schon deutlich ,daher halte ich ein HD-Display für die gestellten Aufgaben für unangebracht .

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt definitiv eine Frage, wie viel Akkulaufzeit diekov benötigt

Hallo Aiphaton, bin bezüglich der Akkulaufzeit natürlich ziemlich verwöhnt mit meinem Mac, manchmal hatte ich das Gefühl ich benutze es zwei Tage und er hat immernoch Restakku.
Deshalb sollte die Akkulaufzeit nicht allzu gering sein, 2-3 Stündchen sollte er schon schaffen.

@ TS : Magst Du mal bitte die genaue Bezeichnung deines Macbooks posten ?

Hallo Morini, wie Gerli bereits geschrieben hat :

Er hat angegeben: Macbook Air 2015. Die haben bei 13,3" eine Aufösung von 1440x900, das würde ich nicht unbedingt als grob aufösend bezeichnen, aber ist natürlich kein Retina-Display.

Wie gesagt, subjektiv war das Display alles andere als hochauflösend.

Klar - Du musst mit dem Geld auskommen, aber sparre nicht an de falschen Ecke, sonst wird es spaeter teurer.

Ob die AKKUs noch so gut sind wie beim X260?
Er hatt keine SSD sondern eine HDD mit ganz kleiner SSD = SSHD.
Und noch einige Macken am Gehaeuse.
Rechne mal aus, ob da nicht der X260 mit restlicher Vor-Ort-Service nicht die Nase vorn hat.
Auch wenn Du in dieser Art etwas guenstigers suchst.

Hallo Ingo, das X260 hat defiinitiv die Nase vorn, aber im Moment ist einfach nicht mehr Kohle für ein TP drin. Ich habe das Macbook für einen sehr guten Preis verkaufen können ( 650 Euro) die stünden natürlich fpr ein neues TP bereit, aber ich möchte es einfach nicht. Ich habe mich bei meinem Macbook zu Tode geärgert wenn auch nur ein Haar drauf lag. 400 euro sind eben nochmal was anderes als 700. Ich bin vielleicht auch einfach ein wenig zu optimistisch bezüglich der Leistung rangegangen. Aber dafür gibt es ja Euch.

Habe gestern bei einem Notebook gebraucht Händler jeweil das X und auch das T Model in der Hand gehabt, ich muss sagen, das T Model ist relativ schwer gegenüber dem X Model. Mag aber auch nur Einbildung gewesen sein. Die Teile waren allerdings in einem sehr schlechten Zustand und ziemlich überteuert.

ich habe im Internet allerdings diese beiden gefunden :

Nummer 1:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-x250-windows-10-top-zustand/873449648-278-1326

Der Herr hat das TP aus seinem Leasing heraus gekauft, sieht auf den Fotos ganz gut aus.

Pros : Sehr guter Zustand, Akkulaufzeit akzeptabel, fertig ( SSD groß genug), 5300 U

Nummer 2:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo+thinkpad+x250+358538

Pro : Garantie
Cons : SSD nachträglich vergrößern, wahrscheinlich schlechte Akkulaufzeit, Prozesser schlechter als Nummer 1


der Matthias von Thinkspot würde mir 99 Euro auf die 425 Euro für eine 256 SSD drauf berechnen, dann wird es mir leider wieder zu teuer.

Danke an alle und Grüße!
 
Wir hatten vor nicht sooo langer Zeit mal ne Diskussion im Forum zu Ebay-Kleinanzeigen. Meiner Meinung nach sollte man vorsichtig sein - und vor allem bei solchen doch nicht unerheblichen Summen, tendenziell den Kram nur abholen :).

Ich würde z.B. darüber nachdenken: https://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/configure/id/883/cat_id/3/ + Upgrade auf 8GB + SSD. (nur als Beispiel). Im Prinzip würde auch sowas hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...-180GB-SSD-Win10Pro)-X230-Teile-(Display-Dock)
https://thinkpad-forum.de/threads/213901-T440s-(i5-4300U-8GB-Ram-HD-256GB-SSD-UMTS-3-Akkus)-Ab-257
reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben